Brauche Rat: 3 gesunde Kinder, danach 6 Fehlgeburten

Hallo zusammen,
Ich habe meine Frage schon im Kinderwunschforum gestellt. Da war ich glaube ich falsch.

Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht weiter. All unsere Ärzte haben auch keinen Rat mehr für uns. Wir haben drei gesunde Kinder bekommen, mein Mann und ich. Alle drei Schwangerschaften liefen komplikationslos.
Seit 2022 hatte ich 6(!) Fehlgeburten. 5. und 6.SSW okay da hat wohl etwas nicht funktioniert mit der Einnistung. Aber dieses Mal in der 11. Woche und dann hatte ich noch eine jeweils in der 14. und 15. Woche. Bei der FG in der 18. SSW war es Pech, weil unser Kind sich die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt und so aktiv war, dass es sich auch einen festen knoten zusammengeturnt hat und so leider nicht mehr versorgt wurde.
Ich habe das Faktor V Leiden heterozygot, Spritze seit positivem Test jedes Mal und nehme ASS und Progesteron. Genetisch haben wir uns untersuchen lassen, da kam aber nichts raus (wir haben ja auch schon drei Kinder) und eine Gebärmutterspiegelung wurde auch gemacht mit Test auf Killerzellen. Alles unauffällig. Blut und Schilddrüse wurde öfters in den Schwangerschaften kontrolliert.
Ich bin 36 Jahre alt, bin Rhesus negativ (habe jedes Mal meine Spritze nach den Geburten/Fehlgeburten bekommen.
Mein Mann hat sich ebenfalls untersuchen lassen. Sein Spermiogramm war nicht gut. Aber immerhin hat es immer schnell geklappt schwanger zu werden.

Eigentlich sollte dieses unser letzter Versuch sein, weil wir auch einfach zuversichtlich waren, dass es klappt.
Ob wir es nochmal probieren irgendwann weiß ich nicht. Wobei der Wunsch nach einem 4. Kind schon sehr groß ist. Die große Frage die mich quält ist das Warum?
Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen.
Hat jemand ähnliches erlebt? Oder hat noch einen Tip was wir noch testen lassen könnten?

1

Ohgott du arme! So viele Fehlgeburten das klingt wirklich furchtbar 😔
Ich hatte „erst“ 2, aber da ich schon länger in Kinderwunschbehandlubg bin kann ich nur sagen was bei mir untersucht wurde bzw. mir noch einfällt:
Du hast Killerzellen geschrieben, wurde auch nach Plasmazellen geschaut? Bei mir wurden auch zusätzlich zur Gebärmutter die Killerzellen im Blut überprüft.
Wurde das Mikrobiom mal angeschaut?
Gab es bei den Aborten in der 14. und 15. Woche eine Untersuchung des Abortmaterials?
Und fällt dir irgendwas ein was ggf. bei deinen intakten Schwangerschaften anders gelaufen ist, bzw. bei dem Abort in der 18.SSW? Also dass du vielleicht krank warst während der Einnistung?
Ich muss aber auch sagen, die Aborte sind zu so unterschiedlichen Zeitpunkten dass ich das auch höchst mysteriös finde, aber vielleicht spielen da auch ein Problem und Zufall ineinander…
Ich hoffe es fällt noch jemandem hier was ein! Alles Gute 😊

3

Danke für deine Antwort.
Plasmazellen bin ich mir nicht sicher. Mikrobiom definitiv nicht. Wofür ist das beides verantwortlich?
Also kurze Version der Unterschiede:
Ich denke ich habe mich von Schwangerschaft zu Schwangerschaft immer versucht Fehler die vielleicht für die Fehlgeburt verantwortlich gewesen sein könnten in der folgenden Schwangerschaft zu vermeiden: bis ich letztes Jahr leider die Fehlgeburt in der 18. Woche hatte. Wo ich denke wenn das mit der Nabelschnur nicht passiert wäre hätte ich diese Schwangerschaft ausgetragen, da sie ja schon weiter entwickelt war als all die anderen wo ich eine Fehlgeburt hatte. Daher vergleiche ich jetzt die Fehlgeburt in der 18. mit der in der 11. Woche (letztes Wochenende) und es gibt einen Unterschied der Fragen für mich aufwirft:
Letztes Jahr waren es Zwillinge. Leider hat sich eines nicht weiter entwickelt und ich habe Blutungen in der 6. Woche bekommen. Also bekam ich meine Rhesusspritze. Blutungen hatte ich sonst nie.
Wenn es aber um die Spritze gehen würde, würde es bedeuten ich hätte Antikörper entwickelt. Vielleicht hatte das Kind auch meinen Rhesusfaktor (hier ist mein Mann definitiv dominant in der Vererbung. Alle drei Kinder sind positiv).
Das ist der einzige Unterschied.
Wunder mich aber, warum es plötzlich so wäre. Drei Kinder habe ich ohne Probleme bekommen. Und ich habe jedes Mal die Spritze erhalten.
Ist halt irgendwie komisch. Vielleicht hat es etwas mit Corona zu tun. Wurde mir auch häufig gesagt, dass es viel mehr Fehlgeburten kurz nach den Impfungen gegeben haben soll.
Ich weiß es halt nicht und das macht mich verrückt

5

Das Mikrobiom ist das Milieu in der Gebärmutter, das kann eine Einnistung behindern… da aber 4 von 6 Fehlgeburten sich eingenistet haben deutet das auch nicht unbedingt darauf hin, dass da was nicht stimmt… aber die Untersuchung ist nicht aufwendig.
Irgendwie klingt das schon so, als könnte es ggf. doch was mit dem Rhesusfaktor zu tun haben, natürlich kann es auch wirklich Laune der Natur sein, dass es so läuft, aber vielleicht macht es Sinn diesbezüglich mal mit einem Fachmann zu sprechen… wenn du von Antikörpern sprichst, wurde das dann mal untersucht ob du welche hast?
Vielleicht könntest du Zwecks Rhesusfaktor auch mal im Pränataldiagnostik-Forum fragen? Ist zwar nicht ganz der ideale Ort dafür, aber da kennen sich einige gut aus…

weitere Kommentare laden
2

Ich habe 8 Fehlgeburten hinter mir und 5 Kinder.
Wir haben auch alles untersuchen lassen. Nichts!
Wir scheinen einfach zu denen zu gehören, die dazu neigen.

Versucht euch nicht all zu sehr verrückt zu machen.
Ihr werden euer 4 Kind bestimmt noch in den Armen halten.

4

Oh man, das ist wirklich schlimm…. Ich frage mich warum manche einfach ihre Kinder bekommen, obwohl sie überhaupt nicht auf sich aufpassen (z.B. Alkohol trinken, rauchen etc)
Womit hat man das nur verdient, ich verstehe es nicht. Nicht nur wir als Eltern, auch die Geschwister leiden. Zumal es wirklich für mich nie ein Zuckerschlecken war durch die ersten Wochen zu kommen und die ganze Familie wirklich mitgelitten hat.

Ich weiß nicht ob wir es nochmal probieren. Es zieht an allen Nerven, Hoffnung und Kraft.

In erster Linie möchte ich wissen was los ist. Was ist plötzlich passiert, dass mein Körper es nicht mehr schafft. Andere Frauen bekommen in meinem Alter doch auch noch Kinder.
Bis 2016 war alles gut. Da kam mein letztes Kind zur Welt. Was ist danach passiert was ich nicht mitbekommen habe. Das will ich wissen 😔

12

Liebe Ricky,

Ich hatte nach 3 gesunden Kindern auch 3 FGs, wobei sich da bei mir nie etwas entwickelt hat, es waren allesamt Windeier. Bei mir hat es dann beim 4. Anlauf geklappt und meine Kleine ist mittlerweile schon 1,5 Jahre.
Ich hab meine Kinder mit 21, 24 und 31 Jahren problemlos bekommen, hatte mit 37 Jahren dann all die FGs und wurde dann mit 38 noch mal Mama.
Es tut mir so leid, dass du bereits 6 FGs hinter dir hast, noch dazu in so weit fortgeschrittenem Stadium.
Ich sende dir ganz viel Kraft und gib die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch klappt.🍀🍀🍀
Bei mir war auch der Gedanke, dass es mit der Corona Impfung in Zusammenhang ist. Aber nachweisen kann man das wohl nicht und ändern tut es jetzt auch nichts.
Ich hab halt damals mit Nahrungsergänzungsmittel und homöopathischen Globuli (Agnus castus und Pulsatilla) unterstützt, aber da sich ja bei dir immer ein Embryo entwickelt, ist die Lage eine andere als bei mir damals.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

weiteren Kommentar laden
15

Hey,
Mir geht es ähnlich…. Allerdings sind es bei mir mittlerweile über 11 FG und bei der 12 stecke ich gerade mittendrin.
Hier herrscht ebenso Ratlosigkeit von allein Seiten ( wir haben auch gemeinsame Kinder ) und eben seit ich 40 bin das Problem. Verloren hab ich Kinder in der 17./19./14. Woche und eben dann nun lauter FG in der 7./8. Woche .

Vielleicht magst du dich ja austauschen?

Bei mir kommt mittlerweile das Alter hinzu 🤷‍♀️ schwanger werde ich schnell… aber weiter komme ich nicht mehr.
Ach ja, geimpft bin ich nicht

16

Hi Himbeerkeks,
Ja sehr gern möchte ich mich austauschen.
Man fühlt sich einfach hilflos. Weil auch Ärzte und Hebammen nicht mehr suchen wollen (können?!?).

Ich habe mich nun entschieden mit einer Heilpraktikerin zu arbeiten. Eine ganz Liebe, sie ist spezialisiert auf Kinderwunsch.
Ich war bei meinem ersten Termin und ich habe ihr meine Vorgeschichte erzählt. Sie hatte gleich eine Idee, woran wir arbeiten müssen, was man bei mir im Körper gestärkt werden müsse. Ob es nun hilft oder nicht, das weiß ich noch nicht. Aber es fühlt sich erstmal gut an, dass sich jemand meinem Problem annimmt.

17

Ja das ist so der Punkt alle gucken einen an und zucken mit der Schulter. Gut ich höre halt immer „ das Alter“. Ja das höre ich nun seit 2020 einfach …