Warum eine Periode abwarten?

Gyn im KH und meine Gyn sind unterschiedlicher Meinung, daher frage ich hier zu eure. Erfahrungen:

Warum sollte man nach einer MA eine Periode abwarten?

Wir möchten eigentlich nach der MA mit medikamentösem Abgang wieder sofort loslegen…emotional sind wir beide dazu mehr als bereit, haben aber Sorge zu ungeduldig zu sein bzw. einen Zyklus zu verschenken…bin schon 35….

1

Mir wurde auch dazu geraten damit ich einmal richtig abblute!

Selbst wenn alles raus ist kann immer noch etwas Rest-Blut drin sein.. was ehh dazu führt nicht schwanger werden zu können.
Bei mir hat es auch nicht direkt wieder geklappt erst nach 7 Zyklen.

2

Mir wurde das auch so empfohlen, damit alles abgeblutet ist bevor ein neues Ei sich einnistet. Ich bin nach meiner MA schnell wieder schwanger geworden mit meinem Regenbogenbaby. Da war ich 36. Man sagt ein halbes Jahr nach einem Abgang ist man besonders fruchtbar. Alles Gute für euch

3

Danke für eure Antworten!

D.h. also es ist unwahrscheinlicher, dass es funktioniert, aber es ist auch kein erhöhtes Risiko, wenn man es versucht? Wenn es nicht klappt, dann klappt es ja eh nicht. Mir erschließt sich nicht so ganz, warum man trotzdem warten sollte…. Also, welche Vorteile das hätte, Wenn es ja ohnehin nicht funktioniert, wenn der Körper noch nicht so weit ist…

In meinem Kopf fühle ich den Versuch einfach mitnehmen, habe aber Angst, damit ein Risiko einzugehen…

4

Grundsätzlich kann es schon sein, dass die Einnistung aufgrund von noch zurückgebliebenen Gewebe erschwert ist und daher eher zu einem Windei oder erneutem frühen Abgang führt.
Ist natürlich alles ein kann... muss es nicht.
Es gibt sicher auch Frauen, die direkt danach schwanger wurden und bei denen alles gut ging.

Am Ende des Tages müsst ihr selbst entscheiden ob ihr es probieren wollt oder lieber eine Blutung anwartet.
1 Monat warten ist jetzt auch keine lange Zeit.

Wir mussten nach der Ausschabung der Plazenta mind. 3 Monate warten.

Alles Gute 🍀

Alvate mit 🌟🌟 fest im ❤️

5

Als ich am Montag in der Klinik war, meinte die Ärztin dass egal ob AS oder nicht, man überhaupt gar nicht warten muss aus medizinischer Sicht. Hatte sogar überrascht nachgefragt, ob auch bei einer AS, das hat sie bestätigt. Glaub die Meinungen gehen da etwas auseinander, meine FA meinte dagegen erstmal kein GV und eine Periode abwarten …