Hallo ihr Lieben, viel habe ich mittlerweile hier im Forum verfolgen können und finde den Austausch wirklich prima. Nun möchte ich auch einmal meine Erfahrungen mit euch teilen,auch wenn mein Ende noch offen ist.
Kurze Vorgeschichte zu mir: bin noch 37, erstes Kind mit 32 per Kaiserschnitt bei BEL . Zweites bei 40+3 nach Blasensprung und 12h Geburt,alles in allem tolle Schwangerschaften. Nun war ich im ten ÜZ mit unserem dritten Wunder schwanger. Ich versuche mal chronologisch weiter zu machen,glaube es ist einfacher.
Woche
7+3 am Abend ganz leichte, dunkle Schmierblutung
7+4 etwas heller geworden,habe mir noch keine Sorgen gemacht, vorsichtshalber trotzdem beim Gym angerufen,sollte mg einnehmen ,was ich dann auch tat.
7+5 wurde es zum Abend etwas mehr Blut, ich rief wieder beim Gym an,mein erster Ultraschall Termin welcher für die 8woche geplant war wurde auf 7+6 vorgezogen.
7+6 war die Blutung am Morgen fast Mens stark, hatte meinen Termin direkt um 7Uhr. Mittlerweile war ich nicht mehr so entspannt und hätte auch nicht erwartet,was die Ärztin dann sah-einen Herzschlag! Es war alles insgesamt etwas kleiner,aber das beunruhigte die Ärztin noch nicht weiter.Bekam Progesteron verschrieben welches ich auch einnahm, sollte die Blutung am WE zunehmen,sollte ich mich im KH vorstellen.Nächsten Termin bekam ich für 8+3.
Am WE war die Blutung Mensstark, ich hatte Druck und Unterleibsschmerzen, alles noch aushaltbar.
8+3 Kein Herzschlag mehr:(
Blutung war weiter Mensstark und mehr, meine Ärztin war einverstanden,dass ich es auf normalem Wege Versuche,da die Schwangerschaft ja noch nicht all zu weit gewesen ist. Sie gab mir eine Überweisung für das KH,um die Diagnose bestätigen zu lassen. Dies wurde von einer netten Assistenzärztin gemacht.Sie nahm mir Blut ab und schrieb mich auch direkt auf den OP Plan, sagte' so etwas würde die Gebärmutter nicht von allein schaffen ' ...habe dann gesagt,dass ich eine OP nicht möchte und gerne direkt mit Tabletten weiter anschieben möchte,da ja eh schon eine Blutung vorhanden ist- sie hielt bei allen Rücksprache mit ihrer Oberärztin, zeigte mir,dass es dort wohl nicht die Regel ist es ohne AS zu versuchen. Die Oberärztin gab ihr OK. Die Assistenzärztin wusste nicht woher nun die Tabletten kommen,rief wieder die OÄ an, welche sagte meine Praxis soll mir die verschreiben. Ich fuhr wieder quer durch die Stadt zur Praxis(durch die Untersuchungen war meine Blutung mittlerweile sehr stark, so dass ich ständig Angst hatte auszulaufen) in der Praxis wurde mir dann gesagt,dass die das Medikament nie verschreiben,meine Ärztin wollte eine Ausnahme machen, aber die Praxis hat tatsächlich keine Berechtigung diese Art von Medis zu verschreiben. Die Arzthelferin telefoniere emsig mit dem KH, gaben dann zu dass es deren Fehler war, ich könnte mir die Tabletten nun dort abholen. Also wieder quer durch die Stadt und Tabletten geholt,zu denen es auch wenig Info gab.Nach Hause Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt und die erste Portion genommen. Außer etwas ziehen habe ich nicht viel gemerkt.Nach 4h die nächste Portion,auch diese brachte nichts. Am nächsten Tag rief ich im KH an und sagte den Termin zur AS ab und wollte nochmal Tabletten erhalten,konnte ich mir dann abholen,zudem habe ich mir die Blutwerte mitgeben lassen um zu schauen wo ich mir dem Hb starte. Blutung war noch immer stark.4 Tage später habe ich mich wieder im KH zur Kontrolle angemeldet. Es war noch alles da,nur Schleimhaut abgeblutet, auch dieser Arzt wollte mich auf den OP Plan schreiben, habe direkt nein gesagt und mir Tabletten für das WE geben lassen. Bei der Blutung war ich mir sicher, dass nur Zeit braucht . Am WE nahm ich die Tabletten,wieder mit eher mäßigen Symptomen,die Woche darauf habe ich viel unternommen, am Sonntag eine Radtour von 25km und darauf kam das größte Stück Gewebe(fing alles auf). Dachte das wäre es nun. Blutung wurde insgesamt weniger,aber blieb.Habe mir dann vorgenommen erst wieder zur Kontrolle zu gehen wenn die Blutung weg ist. Seit letztem Montag war es so weit und ich ging Freitag zur Kontrolle ins KH -der Schock-das meiste ist noch da:( wurde nun für nächsten Mittwoch auf den OP Plan geschrieben, habe mir trotzdem noch einmal Tabletten geben lassen, mit denen ich die Blutung wieder gestartet habe, mittlerweile ist es wieder nur ein ganz wenig Schmierblutung. Insgesamt zieht sich alles über 5 Wochen und mit diesen schlechten Ergebnis habe ich nicht gerechnet.Fühle mich nicht mehr schwanger, absolut fit und möchte nur noch abschließen,zudem bin ich einfach enttäuscht v,dass ich es nicht selbst geschafft habe.... Andererseits frage ich mich ob es nicht doch einfach noch mehr Zeit braucht?! Es gibt doch eigentlich keine Indikation,so lange es mir gut geht? Was meint ihr? Im Moment bin ich einfach nur platt davon
Natürlichen Abgang weiter abwarten oder Ausschabung?
Muss noch hinzufügen,dass ich viiiiel Himbeerblätter- und Frauenmanteltee getrunken habe, Saunagänge,UT öl, Senf Fußbad, Cocktails und alles was ich sonst noch so fand, scheinbar hat nichts geholfen:( es ist so frustran
Welche Tabletten hast du den bekommen und wieviele musst du wie einnehmen?
Ich zbsp habe sie vaginal und oral nehmen nüssen und ging direkt alles un 4h ab.
Kannst du evt bei einem anderen Arzt noch eine 2. Meinung einholen?
Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald vorbei ist.
Danke dir.Habe Cytotek bekommen 400 und nach 4h wieder 400 oral, über mehrere Tage,wurde mir telefonisch von den Hebammen so geraten, so richtig nach bestehenden Konzept schien es mir nicht...Könnte mich höchstens bei einem anderen Krankenhaus vorstellen. Wohne hier auf dem Land, die KH sind recht weit auseinander und ob ich da auf 'hörende Ohren' stoße ist auch so eine Frage.
Hallo, ich frage nochmal ganz konkret nach " es ist alles noch da", d.h. du hast auch die Fruchthöhle im US gesehen? wie stark ist die Blutung und wie ist der Eisenwert im Blut?
Hallo, ja, ich habe dir Fruchthöhle im US gesehen. Eisenwert wurde nicht bestimmt. Ich nehme seit Diagnosen Stellung hochdosiert Eisen. Trinke zusätzlich Säfte mit zugesetztem Eisen
Hey hatte im Juli ein windei. Hat bis Anfang Oktober gedauert, dass alles vollständig abgeht. Zwei Perioden und zwischenblutungen ohne Ende.
Hab damals zur zwei Tabletten bekommen gehabt. Hätte erneut kommen sollen hätte ich nicht stark geblutet (für mich war’s stark)… hätte aber nochmal Tabletten abholen sollen.
Letzten Dezember hatt ich eine absaugung bis dieses Jahr April keine Periode… das war psychisch für mich jetzt nicht nochmal erträglich, da ich deshalb den Weg des medikamentösen Abgangs gewählt habe.
Wenn du warten möchtest, dann warte ab.
Alles liebe für dich
Dankeschön:) Baby, tut mir wirklich sehr Leid mit deinen Verlusten und dass du so lange damit zu kämpfen hattest. Ich höre daraus,dass auch dir keine konkreten Termine gegeben wurden,wann du dich zu melden hast, habe das Gefühl wenn man sich im KH gegen eine AS entscheidet wird man, zumindest hier ziemlich allein damit gelassen obwohl auch die Therapieoptionen im Ärzteblatt ganz klar andere Empfehlung geben, alles läuft nach eigenem ermessen. Starke Blutung ist ja auch relativ zu sehen. Beim Wochenfluss hat man auch schon einiges 'erlebt' auch über einen langen Zeitraum.
Hab ganz vergessen zu schreiben, nach der Kontrolle hat meine Gynäkologin mich wieder ins kh geschickt, bin aber nicht hin. Da Reste da waren 1,5/1cm. Wollte eine Periode abwarten. Meine Freundin arbeitet als Schwester auf der Gynäkologischen notaufnahme und hat auch die Ärzte immer wieder gefragt… die eine Ärztin hatte selber eine Fehlgeburt und hatte 3cm Reste drin, sie selber hat die Periode abgewartet, es ging auch alles ab.
Wir waren dann zwischen Gynäkologie und nicht Besuch im Krankenhaus in einer Kinderwunsch Klinik die Ärztin sagte, diese Reste gehen definitiv nicht von alleine ab und man müsste unbedingt eine absaugung vornehmen.
Alle waren sich so sicher, dass es nicht abgeht.
Habe dann nochmal das Krankenhaus aufgesucht.
Habe erneut Cyotec bekommen und dann kamen nur ein paar Tropfen Blut… war schon sehr enttäuscht aber innerlich hab ich irgendwie an meinen Körper geglaubt und wollte weiter vertrauen. Wegen diesem Rest wieder Ausschabung Narkose etc. wollt ich einfach nicht.
Ca 1,5 Wochen später kam dann meine Periode und es waren immer wieder kleine Fetzen Gewebe drin… am 8.10 war ich erneut bei einer anderen Gynäkologin und sie sagte es ist alles raus und gut wie es aussieht.
Ich will nicht sagen, sei so ein dick Schädel wie ich und es war leicht die wartetei.
Aber hätte ich damals meine Periode nach spätestens 8 Wochen bekommen wäre ich auch beruhigter an die Sache ran gegangen und hätte beim zweiten Mal auch ausschaben lassen. Aber weil die vier Monate ausgeblieben sind eben nicht und da war mir schon klar, hier stimmt was nicht.
Natürlich ist alles einfacher und schneller geregelt mit einer absaugung…
Ich hoffe der ganze Horror bleibt uns in Zukunft einfach erspart!
Hallo nochmal, bin mittlerweile soweit den AS Termin für Mittwoch Morgen abzusagen,da die Blutung wieder adäquat zugenommen hat. Übersehe ich irgendeine Indikation für eine AS? Bei wem hat es noch so lange gedauert?