Embryo viel zu klein für 8ssw :(

llo zusammen,

Heute war mein FA Termin auf den ich ganze 2,5 Wochen gewartet habe. Bei meinem ersten Termin wurde ich schon ca 3 Tage zurückdatiert weil man nur eine leere 7mm große fruchthöhle gesehen hat. Heute bei rechnerisch 7+5 hat sich die Fruchthöhle ver8facht und ein 4mm Embryo war am Rand zu erkennen.
Meine Ärztin sagte die SS sei wohl doch jünger als wir dachten. Ich glaube aber es kann nicht sein, da mein Eisprung mit Ovus gemessen am 18/19/20 September stattgefunden haben muss.
Ich weiß nicht ob es noch was mit der Einnistung zu tun haben kann aber zum ersten Mal positiv getestet habe ich am 3.10.

Meine FA sagt wir sollten eine Woche warten um zu schauen ob es sich weiterentwickelt. Ich bin aber total besorgt weil ich mir sicher war zum jetzigen Zeitpunkt schon einen Herzschlag zu hören. Ich habe sie gefragt ob man einen Herzschlag hört & sie sagte sie möchte nicht so nah dran gehen weil das zu so frühem Zeitpunkt nicht gut wäre.
Habe ich vorher noch nie gehört so eine Aussage. Vielleicht wollte sie mich nur nicht beunruhigen?

Hat jemand ähnliche Erdahrungen gemacht? Ich wäre sehr dankbar über alle Erfahrungen. Gerne auch positive. Ich fand komisch, dass der Embryo so am Rand klebte. Sie hat mir auch den Mutterpass mitgegeben obwohl ich mich emotional schon von der ss verabschiede.

1

Hallo du Liebe,

das tut mir total leid ...bei mir war es leider genauso aber das Herzchen konnte man schlagen hören. Habe es aber leider verloren und hatte einen MA.

Es ist aber nur meine Erfahrung und heißt nicht dass es bei dir genauso ist!

Wünsche dir und dem Krümmelchen alles Gute und hoffe alles wird gut 🍀❤️

2

Hei du. Das tut mir erstmal natürlich leid für dich. Bist du gut damit klar gekommen? Hast du das kleine auf natürlichem Wege verloren oder musstest du ausgeschabt werden?
Und wann hast du es final erfahren?

3

Dankeschön! Es geht so.. hatte von Anfang an ein komisches Gefühl...
Ich musste ausgeschabt werden.
Also das Herz aufgehört hatte zu schlagen habe ich es bei einer Kontrolle erfahren ...

4

Das hört sich leider ähnlich an wie bei mir. Würde auch immer wieder zurückdatiert. Bei 6+4 sah man dann den Herzschlag, leider habe ich Schmierblutungen bekommen und beim US sah man kein Herzchen mehr das war bei 7+2. War im KH und hab einen medikamentösen Abgang gewählt.

Hoffe aber das bei dir noch alles gut wird ❤️

Bearbeitet von Kenna
5

Hi,

im Endeffekt ist der Tag des Eisprungs für die Rechnung egal, wenn der Test das erste Mal am 3.10. positiv war, dann war das ca. bei 4+0, dementsprechend kann man dich nicht beliebig weit vor oder zurück datieren. Ein paar wenige Tage sind aber schon möglich, je nach Dauer bis zur Einnistung und Sensitivität des Tests ist das nicht so klar einzugrenzen. Wenn man jetzt annimmt, dass du erst Ende der 7. SSW bist, würde die Größe schon eher passen. Und wenn der Arzt nicht nah ranzoomen wollte (was ich auch noch nie gehört habe, wo das ein Problem sein sollte), dann ist es auch sehr schwierig präzise Messpunkte zu setzen. Ein minimal anders gesetzter Messpunkt führt schon zu einer sehr abweichenden Größe. Vielleicht hat er auch ein total schlechtes Ultraschallgerät, die Unterschiede sind da je nach Alter des Gerätes echt gewaltig. Vielleicht geben das manche Ärzte auch nicht gerne zu, dass sie völlig veraltete Technik benutzen. So ein neues Gerät ist ja auch eine gewaltige Investition.

Allerdings habe ich bei all meinen Schwangerschaften und folgenden Fehlgeburten ein recht gutes Bauchgefühl gehabt, worauf das ganze hinaus laufen wird. Wenn du selber kein gutes Gefühl hast, dann ist das möglicherweise auch begründet. Aber da eine Fruchthöhle mit Anlagen und sogar einem Embryo sichtbar ist, kannst du völlig gefahrlos abwarten. Ich drücke dir die Daumen, berichte doch bitte weiter.

6

Hi,

im Endeffekt ist der Tag des Eisprungs für die Rechnung egal, wenn der Test das erste Mal am 3.10. positiv war, dann war das ca. bei 4+0, dementsprechend kann man dich nicht beliebig weit vor oder zurück datieren. Kommt auch darauf an in welchen Abständen du getestet hast und genau weißt, dass das HCG am Tag vorher noch zu niedrig war. Ein paar wenige Tage sind aber schon möglich, je nach Dauer bis zur Einnistung und Sensitivität des Tests ist das nicht so klar einzugrenzen. Wenn man jetzt annimmt, dass du erst Ende der 7. SSW bist, würde die Größe schon eher passen. Und wenn der Arzt nicht nah ranzoomen wollte (was ich auch noch nie gehört habe, wo das ein Problem sein sollte), dann ist es auch sehr schwierig präzise Messpunkte zu setzen. Ein minimal anders gesetzter Messpunkt führt schon zu einer sehr abweichenden Größe. Vielleicht hat er auch ein total schlechtes Ultraschallgerät, die Unterschiede sind da je nach Alter des Gerätes echt gewaltig. Vielleicht geben das manche Ärzte auch nicht gerne zu, dass sie völlig veraltete Technik benutzen. So ein neues Gerät ist ja auch eine gewaltige Investition.

Allerdings habe ich bei all meinen Schwangerschaften und folgenden Fehlgeburten ein recht gutes Bauchgefühl gehabt, worauf das ganze hinaus laufen wird. Wenn du selber kein gutes Gefühl hast, dann ist das möglicherweise auch begründet. Aber da eine Fruchthöhle mit Anlagen und sogar einem Embryo sichtbar ist, kannst du völlig gefahrlos abwarten. Ich drücke dir die Daumen, berichte doch bitte weiter.

7

Hei danke für deine ausführliche Antwort. Also es hat relativ lange gedauert bis der clearblue 3+ angezeigt hat. Nämlich erst letzte Woche. Ab da habe ich auch aufgehört zu testen. Die Tests am Anfang waren alle positiv aber noch mit dünner Linie und der clear Blue hat am 7.10 1-2 Wochen angezeigt.
Ich bin einfach total verunsichert. Kann es denn nicht auch einfach sein, dass mein baby sich später entwickelt? Ich glaube auch wirklich das US gerät ist nicht das aller beste.

8

Hi :),

also ich bin ähnlich "weit" wie du. Das erste mal positiv getestet am 3.10, mein ES muss am 23. September (Ovus und Mittelschmerz) gewesen sein.
Ich hatte einen Vorsorgetermin am 10. Oktober - der war unabhängig von der SS ausgemacht und ich war da. Meine Ärztin untersuchte mich, sah zu diesem Zeitpunkt eine gut aufgebaute Schleimhaut aber keine Fruchthöhle. Sie nahm Blut, rief mich abends an und sagte der HCG-Wert sei prima und ich solle am 18.10 nochmals kommen. Am 18. Oktober sah man eine Fruchthöhle und den Dottersack, sie bestellte mich daraufhin am 24. Oktober Nachmittags nochmal und da war der Embryo inkl. Herzschlag zu sehen. Lt. meiner Berechnung wäre ich am 24. "schon" bei 7+0/ 7+1 gewesen, sie datierte mich auf 6+1 bei einer Größe von 4,2 mm und war zufrieden mit der Entwicklung.
Ich kenne das schon so aus meinen vorherigen Schwangerschaften, dort war ich auch jedes mal zurückdatiert und letztendlich weißt du ja nie, wie lange die Einnistung dauert.
Vielleicht macht dir das etwas Mut :)

Liebe Grüße,

9

Hey, ja irgendwie ist es ja so 50:50. klar kann es irgendwie sein, dass die Einnistung länger gedauert hat und ich dadurch wirklich früher als gedacht bin… Ich verstehe echt nicht wieso sie keinen Herzschlag hören wollte.
In meinem Mutterpass steht jetzt auf 6+2 zurückdatiert.. wöchentlich aber 7+6 rechnerisch … ist ja schon 1 1/2 Wochen aber naja scheint es auch zu geben.
Ich persönlich habe auch gar keinen eindeutigen Embryo gesehen aber mein Mann und die fa sagten dass er an der wand klebte…
Naja mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten. Ich werde aktuell auch geplagt von alpträumen dass ich Blut gebadet aufwache und Sowas… Ich habe total Angst vor einer Ausschabung

10

An Deiner Stelle würde ich jetzt mal positiv bleiben und Dir und Deinem Körper vertrauen.
Wenn Dein FA sagte, dass er da ist, ist das ja schon was. Ich denke, beim nächsten Termin hast Du Gewissheit.
Ich hatte bereits eine Fehlgeburt in der 7 ssw, mit 2 Ausschabungen und es war zu keinem Zeitpunkt ein Blutbad. Mach dich bitte nicht so verrückt, das bringt dich absolut nicht weiter.

PS: wenn sie dir den Mutterpass mitgegeben hat, werte ich das als positives Zeichen. (ich habe z.B. noch gar keinen).
Weiterhin kann es ja durchaus sein, dass ein Herzschlag (zu sehen!!!) war, wenn sie aber nicht ranzoomt, ist es halt fraglich ob sie es darstellen konnte.

Bearbeitet von einePriseGlueck
weiteren Kommentar laden