Kündigung ?

Hello ihr lieben,

Ich bin noch in der Probezeit und wurde schwanger. Als ich es meinem Chef sagte das ich schwanger bin kam natürlich sofort die Kündigung. Jetzt geht das ganze vor Gericht, habt ihr damit noch Erfahrungen?
Hab Angst wie es endet!
Hab jetzt auch ein Bv bekommen.


Liebe Grüße

1

In diesem Forum geht es eher um Fehlgeburten, hattest du denn eine? Ansonsten würde ich es vielleicht in einem anderen Forum probieren 😊
Alles Gute dir!

2

Hallo liebe Alexa,

Bist du noch schwanger? Ich frage, weil du in das „Frühes Ende“ Forum gepostet hast, welches ein Raum für Menschen mit Fehl- und Totgeburten ist.

Falls du aktuell schwanger bist (und deine Arbeitsstelle in Deutschland liegt): eine Kündigung während der Schwangerschaft hat keine Aussicht auf Erfolg. Auch wenn man in Probezeit ist. Das Gericht wird dir Recht geben und du wirst etwaige ausstehende Gehälter nachgezahlt bekommen und wieder in deine Anstellung kommen. BV ändert daran nichts.

Solltest du dein Kind verloren haben, so gilt der Kündigungsschutz bis 4 Monate nach Ende der Schwangerschaft (wenn der Verlust nach der 12+0 war). Erst dann kann dein Arbeitgeber dich kündigen (aber auch nur, wenn du noch in Probezeit bist oder er gute Gründe hat – gerade wenn es 10 oder mehr Angestellte in dem Betrieb gibt).

Bei konkreten Fragen, wende dich bitte an (d)einen Anwalt.

Alles Gute dir 🍀

Bearbeitet von Fruehlingskartoffel
3

Es tut mir leid, Gott seit dank ist mein Baby noch da.


Liebe Grüße
Alexa