Hallo zusammen .
Meine größte Angst in der Schwangerschaft ist eingetreten . Ich hatte in der Schwangerschaft immer wieder das Gefühl das irgendwas mit meinen Baby passiert, diese Gefühl ging auch nie ganz weg nach Terminen beim Frauenarzt .
Ich hatte ab ca. der 20ssw erfahren das ich Zuviel Fruchtwasser habe , aber bedenklich war es nicht und ich musste auch nicht häufiger zur Kontrolle . Bei jeden weiteren Termin war die Fruchtwasser Menge angestiegen , aber man konnte nicht feststellen wieso . Man tippte auf Schwangerschaftsdiabetes weil auch der große zuckertest auffällig war . Also ging ich zur diabetologin , messte mich 6 mal täglich und besprach alles mit ihr. Sie empfand meine Werte als in Ordnung aber aufgrund das meine Frauenärztin alles andere ausschloss verordnete sie kleine Einheiten an Insulin und sie erhöhte aufgrund der Werte nach einer Woche .
In der 32‘ssw wurde das erste CTG gemacht dieses war laut Ärztin zu engmaschig , in einer ein erneutes CTG welchen in Ordnung war und sie auch per Ultraschall alles kontrollierte und alles in Ordnung war . Ich sagte mir immer wieder das ich mich nur selber verrückt mache und versuchte die restlichen Wochen der Schwangerschaft zu genießen . Montag den 4.11.24 war alles noch in Ordnung meiner kleiner bewegte sich noch fleißig und hielt mich auf Trapp bis ca.1 Uhr nachts und dann war nichts mehr . Ich träumte in dieser Nacht das ich zum Frauenarzt gehen und man dort feststelle dass, das Herz meines Baby nicht mehr schlägt . Also wartete ich fleißig auf seine morgendlichen Bewegungen . Aber die kamen nicht , ich Sprach viel zu ihm , rüttelte am Bauch und tat alles worauf er sonst reagierte aber nichts , er bewegte sich einfach nicht . Ich wollte mich nicht verrückt machen und wartete meinen Frauenarzt Termin ab der an diesen Tag war . Mein Gefühl sagte aber schon das was nicht stimmte . Als ich endlich am CTG lag und bemerkte das sie den Herzschlag suchten wurde meine Panik größer , man hörte was aber es war anders . Die MFA sagte nur , heute bewegt er sich viel und will nicht deswegen ist es schwierig . Aber ich wusste das es nicht sein Herzschlag war . Dann endlich beim Ultraschall die schreckliche Nachricht , sein Herz schlägt nicht mehr . Meine Welt ist zusammen gebrochen.
Ich fragte nach dem wieso und wie sowas sein kann , aber es gab keine Antwort drauf . Ich sollte in die Klinik zur Geburtseinsleitung .
Nach 3 qualvollen Tagen am 8.11.24 kam unser Wunder zur Welt und wir konnten uns verabschieden . Aber es fühlt sich alles so falsch an . Mein Mann und ich führen so viele Gespräch darüber aber fassen können wir es nicht . Wir googeln viel wieso weshalb warum , aber eine Antwort finden wir nicht .
Wir wissen einfach nicht wie wir damit umgehen sollen . Wie soll man so einen Verlust schaffen ?
Stille Geburt in der 34 ssw
Hey Sandy,
Das tut mir so unglaublich leid für euch! Ein absoluter Horror... Mir fehlen die Worte. Wünsche euch alle Kraft der Welt, dass ihr diesen Schlag irgendwie bewältigen könnt.
Mich verfolgen diese Ängste jeden Tag und es ist einfach unvorstellbar, wie ich mit so etwas umgehen könnte.
Aber dass so garkeine Ursache festgestellt werden konnte, ist echt sehr frustrierend. Da muss es doch einen Grund für gegeben haben.
Fühl dich gedrückt!
Die Plazenta sah anscheinend nicht normal aus , die wird eingeschickt . Evtl findet man da einen Grund
Ich kann mir nicht vorstellen so etwas zu erleben! Es tut mir wahnsinnig Leid für euch! Ich hoffe ihr könnt eine Antwort bekommen! Vielleicht hilft euch ein spezieller Gesprächskreis für verwaiste Eltern bei der Bewältigung. Außerdem habt ihr Anspruch auf die Unterstützung einer Hebamme. Ich wünsche euch ganz viel Kraft
Ich kann nur mein herzliches Beileid 💐 aussprechen!
Ich habe das gleiche dies Jahr in der 35.ssw durch gemacht und habe aktuell extrem Angst das es wieder passiert (bin aktuell in der 28.ssw) 🥺!
Fühl dich ganz doll gedrückt und „Genieße“ die Zeit die ihr mit eurem Engel verbringen könnt 🥺🌟
Vielen Dank🥰und mein herzliches Beileid 💐 ich hoffe ihr dürft euer Wunder bald gesund in den Armen halten .
Davor habe ich auch Angst , die Angst bei einer evtl. Neuen Schwangerschaft nicht los lassen zu können und die Angst es erneut durchzumachen .
Sind bei deiner erneuten Schwangerschaft engmaschigere kontrolltermine?
So geht es mir von Anfang an , nein mein gyn hat mich nicht als Risiko eingeschätzt und daher sind bis auf einige zwischen durch Kontrollen (außer Plan) nur alle 4 Wochen Termine 😓
Liebe Sandylumina,
es tut mir sehr leid, dass ihr euren Sohn verloren habt. Mein aufrichtiges Beileid 💐
Ich kann verstehen, dass euch die Frage nach dem „warum“ so beschäftigt. Man sucht einen Grund in dem Sinnlosen, man möchte verstehen, was sich nicht verstehen lässt.
Wir haben unser Kind im fünften Monat verloren. Es war bis dahin immer alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten und dann der Schock. Kein Herzschlag mehr. Genauso wie du, habe ich es schon gespürt, dass etwas Schlimmes passieren wird. Und das ist letztlich auch passiert. Die Frage nach dem warum, konnten wir nicht klären. Aber man lernt damit zu leben. Die Zeit wird nicht diese Wunde heilen können, aber der Schmerz wird erträglicher werden und ihr werdet lernen, mit dieser Narbe zu leben, auch wenn es euch für den Moment so nicht erscheinen mag.
Nach diesem schweren Verlust, haben wir noch ein gesundes Kind bekommen.
Ich wünsche euch in dieser schweren Zeit viel Kraft, Menschen die euch auffangen und die Zuversicht, dass wieder besser Zeiten kommen.
Vielen lieben Dank für deine Worte ❤️