Wiederholter Abort mit Uterus Bicornis

Hallo,

gibt es hier noch andere Frauen mit dieser Uterus-Fehlbildung, die erfolgreich schwanger geworden sind?

Habe gerade erfahren, dass in 8+0 kein Herzschlag zu sehen sei und das Kind mit nur 7 mm zu klein wäre. Das ist bereits meine dritte Fehlgeburt innerhalb eines knappen Jahres (11. SSW, 5. SSW, und jetzt 9.SSW). Ich bin daher dementsprechend traurig. Bin ja auch schon über 30 und langsam schwindet die Zeit…

Die FA hat mir geraten, eine Ausschabung vornehmen zu lassen und das ganze humangenetisch untersuchen zu lassen. Danach kommen wohl etliche Untersuchungen, um herauszufinden, woran es liegen könnte.

Hat wer von euch das alles schon hinter sich und kann mir berichten? Evtl sogar von einem positiven Ausgang?

1

Ich will dir gerne etwas Mut machen. Ich habe ebenfalls einen Uterus Bicornis und 2 gesunde Kinder geboren. Zwischen den beiden Kindern hatte ich 2 Fehlgeburten. Ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt.

2

Vielen Dank, das macht mir tatsächlich Mut. Ich hoffe, dass es bald klappt. Vielleicht hat es ja auch nichts mit der Uterusanomalie zu tun, aber wissen tue ich es momentan noch nicht… alles ist möglich.

3

Hallo, wie wurde die Diagnose Uterus Bicornis gestellt, bzw. ist sicher, dass es kein Uterusseptum ist? LG

4

Wurde vor den Schwangerschaften bereits bei mehreren FA festgestellt, dass es ein Uterus Bicornis ist

5

Also mittels Ultraschall? Ich hatte ein Uterusseptum. Das wurde per Ultraschall vermutet und durch eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung bestätigt und entfernt. Da ich zu dem Zeitpunkt eine stille Geburt und einen Missed Abort hinter mir hatte, habe ich mich mit den Fehlbildungen ein bisschen beschäftigt. Wiederholte frühe Aborte sind beim Bicornis eher unwahrscheinlich. Beim Septum ist das häufig, da ein Embryo, der sich am Septum einnistet, nicht richtig versorgt werden kann. LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo, nur am Rande- wegen einer genetischen Untersuchung muss es keine OP sein. das kann man auch nach einem spontanen Abgang einschicken. Vg

8

Das ist gut zu wissen. Wie würde das dann ablaufen?🙈

11

Kannst du hier nachlesen https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2024-10.pdf