Fehlgeburt wie habt ihr euch entschieden

Hallo..
Gestern haben wir erfahren das die Entwicklung von unserem Krümel bei 6+2 stehen geblieben ist und das Herzchen aufgehört hat zu schlagen.. aktuell fühle ich mich einfach nur leer.. zwei Jahre haben wir es probiert mit Kinderwunschklinik, zwei kryos davon eine biochemische Schwangerschaft und jetzt hatte es im Zyklus der Gebärmutterspieglung auf natürlichem Weg geklappt. Jetzt ist alles wieder vorbei.. wie konntet ihr euch entscheiden was ihr macht? Auf den natürlichen Abgang warten ? Mit Medikamenten einleiten ? Oder doch die Ausschabung ? Ich bin total überfordert.. mit meiner Ärztin werde ich morgen nochmal sprechen aber mich interessiert sehr eure Erfahrungen. 🥺

1

Liebe Chelly205,

es tut mir Leid für Deinen Verlust, ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft! 🍀🍀

Dieselbe Frage hatte ich mir ebenfalls gestellt. Ich hatte bereits 3 MA, alle in der 7. SSW. Bei den ersten beiden hatte ich eine Ausschabung machen lassen. Ich war damals überfordert und wollte es schnell hinter mich bringen. Zudem hatte mich meine damalige Gyn nicht über die Alternativen Abwarten oder medikamentöser Abgang aufgeklärt. Mir wurde einfach die Überweisung für die Ausschabung in die Hand gedrückt. Der Vorteil ist, dass es schnell vorbei ist. Jetzt im Nachhinein bereue ich es.
Bei meiner 3. MA hatte ich mich für einen medikamentösen Abgang entschieden. Meine Ärztin aus der KiWu hat mir dazu geraten, um nicht die Gebärmutter noch ein drittes Mal zu strapazieren. Ein Abwarten auf den Abgang hätte bei mir zu lange gedauert, da ich nicht mal Schmierblutungen hatte. Nachdem ich das Medikament Arthotec Forte genommen habe, fingen die Blutungen schnell an und nach 24 Stunden war alles vorbei. Es war für mich körperlich und psychisch der beste Weg. So konnte ich bewusst Abschied nehmen. Am Donnerstag wird meine Ärztin prüfen, ob alles abgegangen ist. Daher kann ich noch nicht sagen, ob es alles gut funktioniert hat.

Jede Frau muss für sich selbst entscheiden, was der richtige Weg ist. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Für mich war der medikamentöse Abgang definitiv besser als die Ausschabungen.

Liebe Grüße 🤍

6

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung 3 MAs das ist ja wirklich grauenvoll 🥺

2

Hallo, hast du die Info vielleicht schon bekommen, wenn nicht, kannst du hier vielleicht ein paar Fragen im Patientinneninfoblatt noch klären https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-076 vg

3

Herzliches Beileid für Deinen Verlust!

Ich habe gewartet und als das HCG schon stark gesunken war fingen die Blutungen an.
Ich habe die Zeit die mein Körper zum Begreifen brauchte auch für meinen Geist gebraucht.

Lass Dir ein paar Tage Zeit mit Deiner Entscheidung.

Ausschabung ist die schnellste und unblutigste Variante, aber der Geist kann Probleme haben weil eben die Blutung die das Ende anzeigt fehlt.
Ich persönlich würde daher warten und wenn es nicht von alleine zur Blutung kommt medikamentös nachhelfen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Bearbeitet von WirdSchonWerden
7

Danke!

4

Hallo meine Liebe,

dein Verlust tut mir leid.

Beim ersten MA wurde mir nur die Ausscharbung angeboten. Im Krankenhaus wurde aber nochmal gerechnet und dann war ich plötzlich bei Woche 12/13 . Dabei war der Entwicklungsstand Woche 8/9. Zwischendurch hieß es dann deswegen sogar, dass keine AS gemacht wird sondern Wehen eingeleitet werden sollen.

Beim zweiten wollte ich warten, dauerte auch nicht so lange. Herzschlag muss weniger Tage nach den letzten FA Termin ausgesetzt haben.

Beim dritten Mal..war ich so genervt und wollte einfach nur Tabletten- sollte man nur begleitet und aufgeklärt machen finde ich persönlich.. Und beim Windei hatte ich ja schon alles hinter mir und habe auch Tabletten genommen, diesmal begleitet und mir mehr Ahnung.
Alle Ma waren hinten dran, also Woche 7-8, aber in unterschiedlichen Wochen aufgefallen.

Nimm dir die Zeit die du brauchst um die dich zu entscheiden was du willst. Es geht um dich und deine Gefühlslage, dein Abschied von deinen Stern.

Alles Liebe dir.

8

Dankeschön.. ja ich würde gerne noch warten ob es von alleine geht.. mit Medikamenten macht es mir irgendwie Angst vorallem wenn man dann alleine zuhause ist.. zusätzlich hat mein Mann jetzt noch eine Op vor sich die man nicht aufschieben kann habe einfach Angst das es los geht und er nicht dabei ist.. so ein Mist 🥺

5

Hi ich hatte auch schon 5 fg Geburten ich kann dir nir empfehlen natürlicher Abgang ausschabung hat auch viele Nebenwirkungen die man vorher zb garnicht weiss richtig..Dein zyklus kann durcheinander sein du kannst dadurch eine Entzündung in der gebärmutter haben was man so nicht einfach mitbekommt ausser mit biopsie...Für späteren Nachwuchs ist wirklich wenn es möglich ist natürlich ein natürlicher Abgang mit Medikamente kenn ich mich nicht aus aber meist schafft der Körper es alleine...achso ich hatte die erste fg auch ausschabung in der 12 ssw da isr das herz in der 8 stehen geblieben und da war ich noch unerfahren das es auch natürlich geht hab einfach Brief für ausschabung in die Hand gedrückt bekommen und erst seit dem hatte ich extreme Probleme mit dem zyklus und Hormone.Davor war alles immer super.
Hast du davor progesteron genommen?

9

5 Fehlgeburten ist wirklich Wahnsinn du bist wirklich stark!!! Danke für deine Erfahrung🥺🫶🏻

10

Ich hatte 4 FG und jedes Mal eine Ausschabung. Beim ersten Mal wurde mir gar nichts vorgeschlagen. Ich fand es aber wirklich gut. 15 Minuten Schlaf, alles vorbei. Beim ersten Mal lag ich danach noch 5 Stunden herum, beim letzten Mal bin ich nach 20 Minuten heim. Ich hatte nie Probleme, war danach einkaufen, einmal abends essen.

Ich wollte nicht daheim tagelang sitzen und warten und dann wehenartige Schmerzen haben. Aber das ist ganz individuell.

11

hei

ich hatte zwei Fehlgeburten . beide gingen vonaleine ab. die lezte war vor zwei Wochen in der 11 SSW. inzwischen ist alles wieder auf null und warte auf meine reguläre Periode. ich bin stolz auf mein körper dass er das so gut alleine meistert🍀

alles liebe dir!

12

Fühl dich gedrückt 🫂

Ich habe schon alle Varianten durch, alle haben Vor- und Nachteile.

Eine AS würde ich an deiner Stelle noch nicht gleich machen, ist so früh in aller Regel nicht notwendig.

Ich hatte 2 natürliche Abgänge 7./8. SSW, dabei fingen etwa 1 Woche nach der Diagnose und nach Absetzen des Progesterons Blutungen an, nicht viel anders als eine normale Periode, nur etwas länger und stärker.

Bei einem Abgang in der 9. SSW habe ich mit Medikamenten unterstützt, kurz nach der Einnahme hatte ich für etwa 6 h eine sehr starke Blutung, aber keine weiteren Beschwerden.

(Leider ist nicht alles abgegangen dadurch, aber ich hatte den seltenen Fall einer Narbenschwangerschaft, das wurde zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig erkannt).

Eine AS hatte ich bei einem MA in der 10. SSW, wurde damals von der Entscheidung überrumpelt, OP war bereits 2 Tage nach der Diagnose. Körperlich war es nicht schlimm, würde ich aber trotzdem nicht mehr so schnell machen.

Würde an deiner Stelle erst einmal abwarten.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.