Verdacht auf Asherman Syndrom?

Hallo ihr lieben,
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich war in der 6.Woche schwanger und leider hatte es plötzlich kein Herzton mehr.
War am 04.09.24 zur Ausschabung, hatte ein paar Tage noch wenig Blutungen aber keine Schmerzen mehr.
Am 10.10.24 musste ich aufgrund krampfartigen und sehr starken Schmerzen im
Unterleib ins Krankenhaus. Dort lag der Verdacht auf eine geplatzte Zyste, da sich Flüssigkeit im Bauchraum befunden hat. Bei der Kontrolle meinten die Ärzte, dass sie schon das Blut sehen und ich damit rechnen soll, die nächste Woche meine Periode zu bekommen. Beim Ultraschall hat man auch sehen können, dass meine Gebärmutterschleimhaut bei 0,8cm lag.
Ich möchte kurz noch anmerken, dass ich zu der Zeit im Normalfall meine Periode bekommen sollte. Die Schmerzen hielten auch ca. 3-4 Tage an.
Genau einen Monat später ( 08.11.24) habe ich wieder diese Schmerzen gehabt, zwar nicht so stark aber wieder kaum auszuhalten. In dieser Zeit habe ich ganz wenig dunkel braune schmierblutungen über zwei Tage gehabt. Auch hier hätte ich eigentlich meine Periode bekommen müssen und meine Schmerzen hielten wieder für 2-3 Tage an.

Jetzt bin ich in der 10. Woche nach der Ausschabung ohne eine richtige Periode gehabt zu haben.
Als ich vor zwei Tagen bei meiner FA war, meinte sie laut Ultraschall sei alles gut, nur meine Schleimhaut wäre dünn, ca. bei 4mm.
Eine Schwangerschaft ist auch ausgeschlossen, und die Blutergebnisse ergaben, dass hormonell alles in Ordnung sei.
Auf die Äußerung, dass ich den Verdacht auf das Asherman Syndrom habe, meinte sie, das wäre super selten und ich solle noch 1-2 Monate warten. Es sei auch unverantwortlich gleich in die nächste OP zu wollen (Gebärmutterspiegelung)

Jetzt meine Frage,
woran kann es liegen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut aufeinmal wieder abgebaut hat?
Könnte sich das Syndrom jetzt erst entwickelt haben?
Kennt sich jemand mit dem Syndrom gut aus?

Was kann ich jetzt tun? Bin leider sehr verzweifelt und weis nicht weiter. Hab mir jetzt auch Ovulationstest gekauft.
Kann ich eine Überweisung zur gebärmutterspiegelung auch von meinem Hausarzt bekommen ?
Konnte ich das Asherman Syndrom in sehr ausgeprägter Form haben? Weil ich immer Schmerzen während der Zeit meiner eigentlichen ,,Periode“ habe und ich nicht blute.
Und meint ihr, je weniger ich warte, desto bessere Chancen habe ich?

Ich danke euch im Voraus .

1

Liebe Zillll,
ich habe mich nach einer Ausschabung auch intensiv mit dem Thema Asherman beschäftigt, da ich kaum mehr eine Regelblutung hatte danach.
Frauenärztinnen halten das Syndrom immer für super selten, aber es kommt halt doch vor. Ich denke, 3 Monate Pause nach der letzten OP sollten ok sein, dann könntest du sicher im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung nachsehen lassen, ob tatsächlich Vernarbungen vorliegen. Geh aber unbedingt zu richtigen Spezialisten, Hamburg ist da sicher die 1. Adresse, in München gibt es auch einen Arzt der sich damit auskennt.
Bis dahin versuche ruhig zu bleiben, vielleicht liegt deine veränderte Blutung auch an etwas ganz anderem. (war bei mir so)
Liebe Grüße

2

Darf ich fragen wie lange du deine regelblutung nicht mehr hattest?

3

Ich hatte immer eine Periode, halt nur sehr schwach (1 1/2 Tage leichte Blutung im Gegensatz zu 5 Tage stark vor der Ausschabung). Das ganze ging ein Jahr, bis endlich eine chronische Endometritis diagnostiziert und therapiert wurde. Danach wurde ich sofort schwanger, kann also nicht sagen, wie sich meine Periode jetzt verhalten wird ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.
Ich hatte Ashermann Grad 3 und wurde operiert.
Es ist natürlich möglich, dass sich dein Zyklus erst nach Wochen wieder einstellt. Schließlich muss sich der Körper erstmal von der Schwangerschaft erholen.
Also ich würde dir empfehlen Temperatur zu messen, damit kannst du sicher einen Eisprung bestätigen und weisst, dass du dann spätestens nach 16 Tagen eine Blutung haben solltest. Dann weisst du sicher wo im Zyklus du stehst.
Wurde dein HCG nochmal Kontrolliert und war auf 0?
Danach würde ich unbedingt einen Termin bei einem Spezialisten ausmachen und seine Meinung anhören. Leider kennen sich nicht viele Gynis damit aus. Wenn dein Gyn dir keine Überweisung gibt ,würde ich mir eine Neue suchen.

Ich hoffe für dich, dass es sich alles zum Gute wendet ind du keine OP brauchst. 🍀

5

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir jetzt auch Ovulatiotnstest gekauft um zu gucken ob ich überhaupt einen Eisprung habe..
Darf ich fragen, Wie sich das bei dir ausgewirkt hat oder wann du es bemerkt hast ? Beispielsweise habe ich fast täglich Schmerzen im Unterleib, war das bei dir auch so?
Und wenn es nicht zu persönlich ist, darf ich fragen ob du deine Periode weiterhin bekommen hast und wie deine Aussicht auf Kinder aussehen?

9

Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter 2 Ausschabungen wegen Plazentaresten und danach hatte ich eine ganz schwache Periode. Da ich immernoch ein bisschen Blutung hatte, hat mir nie einer geglaubt. Das war vor 6 Jahren und letztes Jahr hatte ich die Ashermannop. Bis dahin hatte ich 5 Fehlgeburten.
4 Monate nach der OP wurde ich erfolgreich schwanger.

Ich war sogar in einer Kinderwunschklinik, in der auch eine Spiegelung gemacht wurde, leider wurden die Narben nicht behandelt.
Also wende dich bitte an Ärzte, die sich auf dem Gebiet auskennen.

weitere Kommentare laden