Umgang mit einer FG?

Guten Morgen an alle:

Leider erfuhr ich am 4.11 durch Intervall Blutungen beim Kontrolltermin, dass die Schwangerschaft es nicht geschafft hat und diese aufgehört hat zu wachsen. Zudem Zeitpunkt war ich in der 7sww.
Mein Partner und ich sind zu tiefst traurig und trauern verständlicher weiße. Ich musste zum Glück nicht ausgescharrt werden, da es durch die starke Blutung wohl von selbst ging.

Jetzt wollte ich fragen wie Ihr mit einer FG umgegangen seid und ob ihr Tipps und Rituale hattet die euch geholfen haben? Und wie lange habt ihr geblutet und hattet ihr dabei Beschwerden?

Über jede Rückmeldung und Austausch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Laura-Katharina & Sternchen ❤️‍🩹

1

Hallo Laura-Katharina,

zuerst einmal drücke ich dich ganz feste, was dir passiert ist tut mir sehr leid.

Ich hatte meine Diagnose in der 9. Woche erhalten und mein Baby mit Herzschlag blieb in der Entwicklung auch in der 7. Woche stehen. Ich habe den Abgang am Wochenende medikamentös eingeleitet und habe noch braune Schmierblutungen und vor allem nachts vereinzelt kleinere Krämpfe.

Ich hatte schon ab letzter Woche Montag Zeit, Abschied zu nehmen und habe viel und bitterlich geweint. Der Austausch hier hat mir super geholfen, man ist einfach nicht alleine.

Auch wenn es sich jetzt noch komisch anfühlt- die Chancen, dass man nach einer FG recht schnell wieder schwanger werden kann, sind sehr hoch und daran halte ich mich aktuell fest. Ich komme langsam wieder in den Alltag und taste mich voran.

Ich habe ein schönes Teelicht gekauft, welches nur für unser Sternchen ist und werde die anderen Sachen in einer schönen Box aufbewahren…da habe ich aber noch nicht das Richtige gefunden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft 🍀

Jessica mit 🌟

5

Hallo Liebes

Vielen Dank für den Austausch ❤️‍🩹

Das mit dem Teelicht ist was tolles ❤️‍🩹🥹

Das mit der Box finde ich auch toll, aber leider hab ich nichts mehr von der Schwangerschaft außer mein Schwangerschaftsbuch.

Fühle euch gedrückt

Liebe Grüße

Laura-Katharina & ✨

2

Hallo

Es tut mir so leid für dich und deinen Partner. Ich hatte am 17.10 eine Fehlgeburt. Kann mich also gut in die Situation versetzen.

Mein Partner und ich fahren nächste Woche in den Urlaub um mal auf andere Gedanken zu kommen.
Wir reden tatsächlich auch mit unseren engsten Freunden darüber und unsere Familie weiß auch Bescheid. Uns hilft das Reden sehr viel. Unternehmungen mit Freunden und Familie hilft auch enorm. Natürlich gibt es auch Tage, wo man Mann und ich auf nichts Lust haben, dann ist das auch mal in Ordnung.

Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai unseren Sohn am plötzlichen Kindstod verloren, deshalb bin ich auch in Behandlung und rede mit einem Psychologen. Tatsächlich tut es auch gut mit jemandem zu reden, der gar nicht in die Sache involviert ist.

Wir haben außerdem auf das Grab unseres Sohnes eine zweite Laterne gestellt für unser 2. Sternchen. Ein Licht anzuzünden hilft uns auch immer wieder.

Ich klammer mich tatsächlich auch daran fest, dass man nach einer Fehlgeburt schnell wieder schwanger werden soll.

Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft!

4

Hallo Malu,

Danke erstmal für dein Feedback und fühle dich ganz doll gedrückt. Ja Ablenkung hole ich mir auf Arbeit oder Unternehme was mit meinem Partner oder Familie. Klar hilft es nicht immer, aber ich mache das Beste draus.

Ich habe mir überlegt ein Glas mit ganz vielen Gedanken zu schreiben um damit zu befüllen vielleicht hilft es mir.

Das mit der Psychischologischen Behandlung habe ich mir auch schon überlegt. Wie lange hast du auf einen Termin gewartet?

Liebe Grüße Laura-Katharina & ✨

6

Ich hab nicht lange auf einen Termin warten müssen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich einen super Hausarzt habe und er mir den Termin organisiert hat. Dafür bin ich sehr dankbar.

Die Idee mit dem Glas klingt ganz toll. ⭐️

3

Hallo, das tut mir leid für euch. vielleicht findest du hier ein paar Dinge https://www.fehlgeburt.info/ideen-zur-trauerbewaeltigung/ Wichtig ist immer, dass du dir gutes tust und für dich sorgst. Du weisst am besten, was das sein könnte. Freunde treffen, Sport, Kino, lesen o.ä. Und natürlich viel reden. Vg

Bearbeitet von kiwu61