Hallo allerseits,
ich lese seit Wochen hier in Forum mit, schreibe aber heute meinen ersten Beitrag.
Ich bin Mitte 40, habe Morbus Basedow und musste daher leider lange mit meinem KiWu warten (Schilddrüsen-OP und RJT, lange schlecht eingestellt).
Über 3 Jahren nach Absetzen der Pille und mal mehr, Mal weniger regelmäßigen Versuchen hat mir meine FÄ Clomifen verschrieben und wir haben Mitte September den 1. Versuch über Clomifen gestartet.
Bei der Folikelkontrolle waren auch zwei gute Folikel zu erkennen.
Der Test war dann auch positiv, allerdings war erst lange nichts zu erkennen.
Bei SSW 5+2 war erst der Ansatz einer Fruchthöhle zu sehen und bei SSW 6+3 war dann der Ansatz eines Dottersackes zu erahnen.
Heute, bei SSW 8+3 war dann leider nur eine leere Fruchthöhle zu sehen...
Unser Erdbeerchen ist wohl ein Windei...
Wird dann wohl keine Schwangerschaftsbbekanntgabe an Weihnachten bei der Familie geben... (Hätte so gut gepasst...)
Habt von meiner FÄ eine Überweisung in eine Gyn. Klinik zur Ausschabung erhalten, soll da heute für einen Termin anrufen und nach der AS einen Zyklus abwarten, bevor ich mit dem 2. Versuch Clomifen starte.
Werde heute Nachmittag erstmal mit meiner Hebamme telefonieren, mit der ich eigentlich nächste Woche das Erstgespräch gehabt hätte...
Weil wir - auch aufgrund meines Alters - nicht allzu lange warten wollen mit dem nächsten Versuch, glaube ich, ist eine AS am sinnvollsten...
Auch wenn wir genau wussten, dass sowas passieren konnte und dass das nicht selten ist, brauche ich glaube ich einfach nur etwas Zuspruch von Gleichgesinnten, da ich es auch bis auf Weiteres niemandem in meinem Umfeld erzählen möchte.
Danke fürs Zuhören./Lesen. 😥
1. Versuch mit 40... 8+3 = Windei...
Ergänzung, da ich irgendwie den Beitrag nicht bearbeiten kann...:
Hatte lange hellbraunen Ausfluss und nehme seit 6+3 zusätzlich Progesteron.
Damit kann ich dann wohl erstmal aufhören, oder?
In den ersten Wochen und auch zwischendurch hatte ich regelmäßig ein Ziehen im Unterleib und auch schnell - und bis heute - druckempfindliche Brüste.
Es tut mir so leid für dich ... Aber hier hast du noch eine Stimme gegen die Ausschabung. Eine Ausschabung geht schnell jedoch braucht der Körper 3 Monate Erholungszeit bei einer Ausschabung wir die Gebärmutter gereizt/ verletzt und das bedarf Zeit. Ich hatte selbst einen medikamentösen Abbruch und es ist schonender man kann nach einem Monat es wieder versuchen.
Wenn du gerne nähere Infos haben möchtest einfach PN. Die ganze Prozedur war nach einer Woche nach Diagnosenstellung überstanden.
Wünsche dir alles gute ❤️
Es tut mir leid. Ggf kommt für dich ein medikamentöser Abbruch anstelle der Ausschabung in Frage. Dieser ist viel schönender für deinen Körper und für eine weitere Schwangerschaft. Ich hatte auch gleich eine Überweisung zur Ausschabung und war ja auch bereits im KH zum Aufnahmegespräch. Dort hat man mich leider auch nicht über die Möglichkeiten aufgeklärt - es hieß warten oder Ausschabung. Als ich dann über Cytotec gefragt habe, haben die Ärzte gereizt reagiert aber trotzdem die Tabletten rausgegeben (vermutlich bringt eine Ausschabung viel mehr Geld).
Ich würde jeden in dieser Lage (wenn die SS noch nicht weit fortgeschritten ist) erst einen Versuch mit Medikamenten empfehlen.
Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Welche Entscheidung du triffst, bleibt dir überlassen. Am schonendsten ist ein natürlicher Abgang…Ich habe diesen auch mit Cytotec eingeleitet und es ging wirklich sehr schnell. Ich werde jetzt bis zur nächsten Periode warten und dann mit dem KiWu weiter machen.
Progesteron auf jeden Fall absetzen und falls du Magnesium einnimmst, dieses am besten auch.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🍀🙏🏻
Es tut mir sehr leid, dass du es auch erleben musst. Gleichzeitig ist dein Körper ja unglaublich toll, dass er so schnell schwanger geworden ist. Das Progesteron solltest du absetzen, entweder warten oder wie hier schon erwähnt cytocec verlangen oder was ähnlich wirkendes. DRINGEND möchte ich dir von einer Ausschabung abraten. Ja, sie ist total sinnvoll, es gibt Situationen da ist sie Sogar überlebenswichtig, aaaaaber sie biegt eben auch Risiken. Ich bin so ein Fall. Mein Gebärmutterhals wurde durch AS kaputt gemacht (also die meisten Ärzte gehen davon aus) ich habe mein erstes Kind fast verloren und in der jetzigen SS liege ich nur und habe bereits eine Cerclage bekommen. Mach keine Experimente, du sprichst auf das Clomi ja total gut an . Viele erste SS enden in Fgs, aber lass einen Monat verstreichen, lass der Natur ihren Lauf. Du warst ja noch nicht so sehr weit, so dass man davon ausgehen kann, dass es Komplikationen geben wird. Ansonsten bei Fieber etc. natürlich sofort ins KH. Von der KK steht dir eine Hebamme zu.
Alles Gute für dich
Hi ich kann dir auch nur ein natürlichen Abgang empfehlen dann kannstcdu gleich im zyklus oder nächsten wieder beginnen..bei ausschabung braucht dein Körper viel.lönger zu bei mir war nach der ausschabung die test noch alle posetiv das hat dann 6 wochen gedauert bis der hcg wieder runter war und nachdem kann dein zyklus auch durcheinander sein teilweise länger periode usw
Bei natürlichen Abgang war der hcg schnell wieder runter und konnte nachdem gleich wieder loslegen wo ich eisprung hatte..
Du kannst auch eine Entzündung in der gebärmutter dadurch bekommen bei der ausschabung und nachdem.noch mehr fg haben..
Aber jeder sollte selber entscheiden ich hatte schon 4 fg und ausschabung würde ich freiwillig nicht mehr machen
Hallo, hast du die Info nicht bekommen https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-076 Als erstes würde ich das Progesteron absetzen und abwarten, was passiert. Vielleicht kommt der Abgang ganz schnell? Die Zeit würde ich dem Körper einräumen. Vg
Bei mir hat alles immer sehr lange gedauert. Nach einer Saugkürretage in der 9. SSW ist das hCG auch sehr langsam gefallen, so dass ich den nächsten Zyklus nach 3 Monaten hatte.
Nach der Saugkürretage hatte ich zusätzlich Probleme mit dem Schleimhautaufbau. Das und die Verletzungsgefahr sehe ich als größtes Risiko.
Bei der Fehlgeburt jetzt habe ich Cytotec bekommen und nach nunmehr 10 Wochen ist das hCG weiterhin nicht negativ, es steigt phasenweise wieder an, so dass nun doch eine OP erfolgt die ich vermeiden wollte.
Erstmal fühl dich umarmt, viele von uns wissen wie es dir in dieser Situation ergeht :(
Ich hatte vor 3 Wochen meine 4FG (bin 41 und hatte 8 Bauch OPs, nur noch 1 Eileiter)
Ich habe nach Diagnose Progesteron sofort abgesetzt und 2-3 Tage später setzen die ersten Schmierblutungen ein.
Ich würde auch zu natürlichem Weg oder medikamentös raten
Alles andere bringt den Körper nur viel mehr durcheinander
Vielleicht schafft dein Körper es ganz allein und du musst nur etwas Geduld haben
Viel Kraft für diesen Weg🍀😥
Hallo!
Ich möchte dir nur von meiner Erfahrung berichten.In der Schwangerschaft mit meiner großen Tochter war auch erst nichts zu sehen.Mein damaliger Frauenarzt hat sie erst in der zehnten Schwangerschaftswoche entdeckt.Es hieß zuerst auch,es sei ein Windei und er hat 10 Minuten lang per Ultraschall gesucht.Ich hatte schon Angst,das da wirklich nichts ist und mit einem Male war sie da auf dem Monitor zu sehen.Madame war ein Eckenhocker!Mach nicht vorschnell eine Ausschabung,vielleicht hast du auch so ein Exemplar.Ich drücke dir Daumen und wünsche dir alles erdenklich Gute!