Hallo Leute,
dass ist das erste mal dass ich hier schreibe und dann leider ausgerechnet zu einem traurigen Thema. Ich weiß einfach nicht so ganz wie ich mit meinen Erfahrungen der letzten Tage umgehen soll, deshalb hoffe ich jemand hat ähnliches durchgemacht und kann mir weiterhelfen.
Mein Mann und ich haben vor einem Monat beschlossen nicht mehr zu verhüten, hormonell hatte ich bereits ein Jahr nicht mehr verhütet aufgrund zu hoher Thrombosegefahr nach einer längeren Knieverletzung. Gesagt getan und zu meinem verblüffen hatt ich bereits nach dem ersten Monat einen positiven Test in der Hand.
Ich habe vor lauter Freude nur mehr geweint und auch mein Mann hatte ich vorher noch nie so voller Vorfreude gesehen. Natürlich war uns klar dass es noch sehr früh ist und wir uns nicht so reinsteigern dürfen aber leichter gesagt als getan 😭
Erster Tag der letzten Periode war der 2.10 den positiven Test hatte ich am 5.11 und den ersten Termin bei der Frauenärztin bereits am 09.11.
Bei der Ärztin wurde dann bereits ein Ultraschall gemacht jedoch meinte sie dass sie wenn überhaupt einen ganz kleinen punkt in der Gebärmutter sieht. Sie meinte dass es wahrscheinlich noch zu früh sei da mein Zyklus auch mit 33 Tagen sehr lang wäre und ich sowieso 5 Tag nach wäre deshalb. Bis dahin dachte ich mir dass alles gut ist. Doch dann entdeckte sie noch etwas auffälliges an meiner rechten Eileiter ☹️☹️ sie schickte mich daraufhin zur Blutabnahme am nächsten Morgen mit den Worten „wenn der hcg wert über 2000 ist gut, wenn nicht ist das schlecht“
Da brach schon eine kleine Welt für mich zusammen und immer mehr überkam mich ein ungutes Gefühl.
Nächster Tag gleich zur Blutannahme, Ergebnisse sollten am nächsten Tag da sein. Ich bin danach dann direkt arbeiten gefahrn und habe immer wieder ein ziehen im Bauch bemerkt meist rechts. Ich sagte mir dass sei jetzt nur Einbildung nachdem was die Ärztin sagte und selbst wenn nicht konntes es ja normale schmerzen der mutterbänder sein. Fast die ganze Nacht blieb ich dann wach weil ich mir einfach furchtbare Sorgen machte und die Schmerzen nicht aufhörten. Die schmerzen waren wirklich nicht schlimm aber sehr dumpf und ziehten bis in die Beine 😫😫
Als ich am nächsten Morgen aufwachte war ich heilfroh und erleichtert denn die schemerzen waren weg, bis ich am Klo war und merkte dass ich sehr viel blute 😭 Erst sah es sehr frisch aus dann wurde es weniger und bräunlich auch Klumpen waren dabei.Nach Absprache mit der Ärztin konnten wir direkt hinfahren und ich wurde auch gleich dran genommen.
Im Zimmer erst mal umziehen, währenddessen verkündete sie mir mein hcg wert welcher lediglich bei 300 lag 😫
Dann Ultraschall immer noch eine mini Fruchthöle in der Gebärmutter aber auch etwas in der der Eileiter, sie meinte dass es bei eilterschwangerschaften oft zu pseudofruchthölen kommen kann, und egal was da jetzt ist es NICHT mit der Blutung abgegangen ist. Ich soll sofort ins KH 😭
Im Krankenhaus angekommen wieder Böutabnahme wieder Ultraschall. Wieder das gleiche Bild. Hcg diesmal auf 250 runter… zwei Ärzte berieten sich und kamen zu dem entschluss es ist eine Eileiterschwangerschaft ich muss zur Beobachtung da bleiben und es gibt 3 Möglichkeiten, es geht kontrolliert von selbst ab, ein medikament welches alles abtötet oder OP wobei es da passieren kann dass die Eileiter entfernt wird. Als mein Mann dann weg war und ich da allein in diesem krankenbett lag brach meine Welt komplett zusammen. Nicht nur dass ich mir alles schon ausmalte, Namen suchte, Geistig das Kinderzimmer schon eingerichtet hatte, jetzt lag ich da mit einer riesen angst auch um meine eigene Gesundheit und keiner auser mein mann wusste davon, weil ich es niemanden erzählen wollte bis zur 12 Woche. Ich habe dann schnell meiner Mutter und meiner besten Freundin bescheid gegeben und dann hieß es endlos lange warten…
Am nächsten morgen wieder blutabnahme. Schmerzen waren weg und Blutung sugut wie nicht mehr vorhanden. Zu Mittag dann das Ergebnis bekommen: hcg nur mehr bei 175 und mit den Worten „es ist eine Fehlgeburt aber wir wissen nicht wo sie lag und ob sie über die Gebärmutter oder den Bauchraum abgeht“ bin ich dann entlassen worden 🤷🏻♀️
Und jetzt sitz ich hier am Wochenende daheim, weiß nicht ob ich jetzt eine Eileiterschwangerschaft hatte oder nicht… nächste woche werde ich noch einmal zu meiner Frauenärztin gehen zur Kontrolle trotzdem habe ich wahnsinnige Angst und weiß nicht wie ich mit dem allen umgehen soll. Blutung habe ich auch eine leichte bekommen wieder was ja normal sein soll bei einer Fehlgeburt aber was wenn es doch eine Eileiterschwangerschaft ist? Ein weitere Ultraschall ist im Krankenhaus ja aucb nicht gemacht worden. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das noch eimmal passiert beim nächsten versuch 😭😭
Tut mit leid für den endlos langen Text. Hat jemand von euch ähnliches erlebt wo auch so große ungewissheit herrschte? Würde mich wahnsinnig über andere erfahrungen und eure Einschätzungen freuen zu hören.
Danke und ein schönes Wochenende euch allen noch. Kathi
Ärzte wissen nicht genau ob es eine Eileiterschwangerschaft oder eine „normale“ Fehlgeburt war jemand Erfahrung?
Hey Du :)
Lass dich erstmal in den Arm nehmen:)
Ich kann dir von meiner Elss erzählen
Bei mir war der Wert bei 1000 und es war nix zu sehen,ne Woche später abends im Bett plötzlich schmerzen in der linken Leiste bis ins Bein
Ab ins Krankenhaus und der Wert lag bei 1500, wieder nix zu sehen außer freie Flüssigkeit
Ärzte wollten warten, aber es wurde schon alles besprochen Narkose und OP
Nächster morgen, Hcg bei 500 plötzlich Elss bestätigt dadurch
OP wurde durchgeführt, Eileiter geplatzt und entfernt
Wir haben mittlerweile 3Fg und ne Elss hinter uns leider
Mir hat man erklärt, solange der Wert unter 1000 ist, geht das alles vom Körper aus allein weg
Ich denke das sich das bei dir auch von ganz allein gibt
Dein Wert ist ja jetzt bei 175 oder sogar noch tiefer.
Du hast keine schmerzen, also tief durchatmen und einfach ablenken
Sobald die Schmerzen kommen ab ins KH
Ich denke dein Körper schafft das allein und dann könnt ihr wieder loslegen, sobald ihr euch danach fühlt 💋🍀
Vielen Dank für die aufmunternden Worte, tut mir sehr Leid dass du so etwas auch durchmachen musstest, drücke dir ganz fest die Daumen dass es bei dir bald klappt 🍀🍀
hei
bei mir war es auch so dass man nicht so genau wusste wo die schwangerschaft sizt. da mein HCG aber immer weniger wurde ( musste alle 48 std blut abgeben) waren die ärzte nicht gross besorgt . ich hatte etwas stärkere schmerzen als sonst. ich blutete anschliessend drei Wochen lang bis mein Test endlich wieder negativ war und sich alles wieder normalisierte.
ich habe dann zeitnah eine Eileiterdurchspühlung gemacht um zu schauen ob alles frei ist. das war dann auch so.
natürlich kann es beim nächsten mal wieder schief gehen , so war es bei mir , habe mein krümelchen vor drei wochen in der 11 woche verloren. eine 100% garantie dass alles gut geht hat man eben nicht . aber gib die hoffnung nicht auf.
mir hat das halt einfach die Freude genommen wenn ich positiv teste. es ist schon Freude aber gleichzeitig enorm viel Angst. Man geht nicht mehr so Sorgenfrei und Freudig an das ganze ran.
ich wünsche dir alles gute und verlier die Hoffnung nicht 🍀
Vielen Iieben Dank für die Antwort, ich werde Montag auch gleich mal zur Ärztin Blut abnehmen und hoffen dass der Wert weiter sinkt.
Haben dir die Ärzte danach zu einer Eileiterdurchspülung geraten? Ist das erste mal dass ich davon höre ist mir alles noch ziemliches Neuland.
Tut mir wahnsinnig Leid zu hören. Sowas ist wirklich furchtbar, auch wenn man bis zu einem gewissen Grad darauf gefasst ist tut es nicht weniger weh :( ich kann verstehen dass du jetzt mehr sorge hast, ich glaube so wird es mir in Zukunft leider auch gehen. Aber eben wie du sagst nur die Hoffnung nicht verlieren, hoffe auch dass bei dir alles gut wird :) 🍀
ja ich finde es gut wenn du den HCG -Abbau verfolgst nicht dass da irgendwo noch reste sind die nicht rausgehen.
ich war dann anschliessend ein Jahr in einer Kinderwunschklinik und die machen das bei uns so als Basic Untersuchung die Eileitersurchspühlung. Ich habe es aber erwähnt dass nie so genau klar war, wass das etz war ob eine ELSS oder ein Abort da meinte meine Ärztin dann sei es ja genau die richtige Behandlung die Durchspühlung. die Kinderwunschklinik hat uns persönlich aber nichts grosses gebracht ausser dass bei uns alles gut ist. ich wurde dann auf natürlichem Wege schwanger , was aber wie schon geschrieben leider wieder früh endete.
ja die Hoffnung stirbt zulezt und ich bin mir sicher dass wir bestimmt auch noch unser Wunder in den Armen halten dürfen. 🍀
ich Drüke dir die Daumen dass es bald wieder klappt und bei dir bleibt 🫶
Hallo Kathi,
ich kann das gerade sehr gut nachempfinden. Gerade bin ich in einer ähnlichen Situation und hoffe, dass ich um das Krankenhaus herum komme. Ich bin 39 und es ist mittlerweile die 4. Schwangerschaft innerhalb der letzten 3 1/2 Jahre. (3 FG, 1 stille Geburt)
Noch warte ich auf den Abgang. Mein Wert ist noch bei über 1000.
Bei mir wissen sie ebenso nicht, ob es eine ELSS oder eine "normale" war. Ich war 3 mal beim Ultraschall innerhalb der letzten 1 1/2 Wochen, es war nie was zu sehen, außer wahrscheinlich Flüssigkeit im Bauchraum.
Vieles von Dir hört sich sehr ähnlich an wie bei mir.
Es tut mir auf jeden Fall sehr leid 😢.
Wie geht es Dir heute? Ich hab tatsächlich jetzt sehr Angst vor der Blutung und den Schmerzen dazu.
Liebe Grüße,
Selina
Hallo, tut mir sehr sehr leid was du alles schon durchmachen musstest!
Es ist furchtbar so im ungewissen zu sein, hoffe dass bei dir alles gut wird auch.
Meine Frauenärztin schickte mich Montag erneut ins Krankenhaus aufgrund von Blut im Bauch. Dort meinte man aber das sei normal da es sehr wenig war und da es ja auch in den Bauchraum abgehen könnte 😭 hcg war im Krankenhaus bereits auf 50 runter gestern war ich wieder Blutabnahme und sind nur mehr 15. Blutungen warn schon ziemlich heftig die letzten Tage, schmerzen waren Gott sei Dank auszuhalten. Habe mich trotzdem ein paar Tage krank schreiben lassen da ich als Fitnesstrainer arbeite und mein Kreislauf noch nicht so mitspielt.
Wichtig ist nur dass du bitte ins Krankenhaus fährst solltest du starke Schmerzen oder Schwindel bekommen. Sonst kann ich dich beruhigen wenn es auf natürlichen Weg abgeht sind die schmerzen, zumindest war es bei mir so, mehr als erträglich. Wenn doch ein Eingriff gemacht werden müsste, brauchst du auch keine Sorgen haben, leider sind das alles Routineeingriffe und die Ärzte wissen was sie tun.
Im großen und Ganzen hatte ich sehr viel Glück im Unglück und drücke dir die Daumen dass es bei dir auch so ist und natürlich noch fester dass es bald klappt!
Liebe Grüße
Kathi
Ohje Kathi,
deine Geschichte war auch sehr heftig. Gut, dass es im Großen und Ganzen glimpflich geendet ist. Auch wenn es sich nach ein paar sehr anstrengenden Tagen anhört. 😥
Ich werde noch eine Weile krank geschrieben sein. Und dass ich noch keine Blutungen mit frischem Blut habe, macht mir irgendwie langsam Sorgen, weil auch keine Krämpfe kommen bzw kein Ziehen an der Gebärmutter. Als wenn diese braunen Schmieren schon alles war. Sehr komisch.
Ja es ist echt heftig. Danke für dein Mitgefühl ❣️ Das Gefühlschaos empfinde ich gerade auch schlimmer als das ganze Körperliche. Diese 1 1/2 Wochen schwanger sein haben wieder so viel durcheinander gebracht. Wir hatten damit abgeschlossen, dass es bei uns nichts wird. Mein Mann hat ein sehr schlechtes Spermiogramm, ich hab Endometriose, dann das Alter usw.
Noch eine Kiwu-Behandlung wollten wir nicht. Die Beerdigung unseres Sohnes im letzen Jahr war zu viel. Noch mal hätten wir beide das so nicht überstanden. Daher sind wir jetzt zwar traurig, aber auch erleichtert, dass es bereits so früh war.