Spätabbruch - Methode

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen im Krankenhaus, um meinen geplanten Spätabbruch zu besprechen. Der Arzt sagte, dass zum Auslösen der Wehen Cytotec verabreicht wird. Ich habe nun gelesen, dass Cytotec schon bei einer "normalen" Schwangerschaftseinleitung nicht unumstritten ist, da es einen Wehensturm auslösen kann. In meinem Fall würde ich es in einer viel höheren Dosierung erhalten. Nun habe ich Panik, dass meine Gebärmutter einen Schaden davontragen kann. Wie ist es bei euch abgelaufen?

1

Hallo Lily84,
ich habe im Jahr 2022 meinen Sohn zur Welt gebracht ebenfalls mit diesem Medikament.
Meine Hebamme hatte mir das vorher gesagt, dass es Wehenstürme auslösen kann.
Ich habe viele Mütter danach kennengelernt bei denen dies nicht der Fall war.
In meiner Klinik wurde nicht von einem Wehensturm gesprochen. Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt schein ich jedoch einen gehabt zu haben.
Meine Gebärmutter hat alles gut überstanden, auch die Ausschabung. Diese würde ich aber nicht mehr so schnell machen lassen. Ich wusste nicht, dass man auch ohne Ausschabung auf die Nachgeburt warten kann. Dies kann dir aber auch deine Hebamme genauer erklären, welche Optionen du hast. Darf ich fragen, ob dein Stern einen Namen haben wird? Ich wünsche dir eine friedvolle Geburt und alles Liebe für euch! Ich umarme dich und sende dir ganz viel Kraft. Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Liebe Grüße

2

Hallo, wie bei allen Medikamente gibt es immer jemanden, der anders als die Mehrheit reagiert. Und auch bei Cytotec gab es sicher mal Fälle, wo es zu einer sehr starken Reaktion kam, aber eben nur eine ganz kleine Minderheit. Die meisten vertragen es okay und was ist die Alternative zur Einleitung mit Misoprostol? Da bleibt nicht viel. Auch bei Aspirin kannst du einen Schlaganfall erleiden, aber wie oft passiert das? Ich würde erstmal vertrauensvoll darangehen, für ein "gutes" Geburtserlebnis und einen friedvollen Abschied ist das wichtig. Warm machst du den Abbruch und wie weit bist du? Du kannst dich gerne per PN bei mir melden. VG

https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt-zwischen-der-13.-und-23.ssw/ hier findest du ein Infoblatt mit wichtigem

Bearbeitet von kiwu61