Hallo ihr Lieben,
nach zwei Wochen des Bangens und Hoffens (1. Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack sichtbar, 2. Ultraschall zu kleiner Embryo mit schwachem Herzschlag sichtbar) haben wir nun gestern erfahren, dass das Herz von unserem kleinen Embryo ganz aufgehört hat zu schlagen 😢.
Es ist ein Missed Abort, da ich bisher keinerlei Schmerzen oder Blutungen hatte/habe. Ich werde nun soweit es mir gut damit geht einen natürlichen Abgang abwarten und versuchen, diesen mit natürlichen Mitteln zu unterstützen. Meine Ärztin hat mich zum Glück nicht zu einer Ausschabung gedrängt. Das ist für sie auch erst die dritte Option. Sie hat mir aber schon Arthotec mitgegeben, womit ich den Abgang anstoßen kann, wenn es von alleine nicht funktioniert. Ich hoffe aber sehr darauf, die Tabletten nicht benutzen zu müssen. Habe irgendwie Angst davor und würde das meinen Körper lieber selbst machen lassen. Eine Ausschabung möchte ich wenn möglich auch umgehen, weil ich Angst vor einer Verletzung meiner Gebärmutter habe und nicht noch eine "Baustelle" riskieren möchte (wir sind ohnehin schon auf eine Kiwu Behandlung angewiesen).
Ich weiß gar nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe. Vielleicht gibt es hier andere Frauen, die gerade ähnliches durchmachen oder gerade durchgemacht haben und man könnte sich austauschen oder gegenseitig etwas Mut machen. Neben der unendlichen Trauer um den Verlust muss ich schon sagen, dass ich großen Respekt bis Angst vor dem habe, was in den nächsten Tagen und Wochen auf mich zukommt.
Ich starte heute mit der Unterstützung durch natürliche Mittel (Himbeerblättertee und Hirtentäscheltee) und bin gespannt, ob dies etwas bewirkt und in Gang bringt.
Ich wünsche allen, die gerade das Gleiche durchmachen wie ich, viel Kraft und alles Gute! 🍀
LG TiJo
Missed Abort - nun warten auf natürlichen Abgang
Hallo du,
es tut mir unfassbar doll leid, dass du das gerade durchstehen musst. Ich schicke dir ganz viel Kraft! ⭐️
Mir geht es ähnlich. Ich habe Ende Oktober erfahren, dass ich einen missed Abort habe und wir waren zeitlich eigentlich schon in der 11. Woche, allerdings hat der Embryo in der 9. Woche aufgehört zu wachsen. 😔
Ich wurde direkt ins Krankenhaus geschickt um dort alle Informationen zu bekommen. Habe dann eine Woche auf den natürlichen Abgang gewartet, der aber nicht richtig losging, hatte nur Schmierblutungen. Ich habe mich dann doch für Cytotec entschieden und bin mittlerweile im 4. Cytotec "Zyklus". Heute ist der erste Tag an dem die Blutung weniger geworden ist. Höchstwahrscheinlich ist die Fruchthöhle 10.11. abgegangen.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Hallo du Liebe,
vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Es tut mir für Dich auch unendlich leid. 😔
Und dann noch dieser lange Weg bis zum Abgang. Ich hoffe, du hast es bald überstanden und es ist tatsächlich alles raus. Wann hast du wieder einen Ultraschall zur Kontrolle? Und wird dein hcg auch nochmal kontrolliert?
LG TiJo
Huhu,
ich bin morgen das erste mal wieder bei meiner Frauenärztin, ich hoffe sie schaut dann auch einmal per US. Das ständige ins Krankenhaus fahren nervt ganz schön 🫣
Ich habe eben mal einen Test gemacht der auf 20mlU/mo reagiert, der schlägt noch ganz leicht an. Mal sehen, ich hoffe sie nehmen auch Blut ab um den HCG Wert zu messen.
Das tut mir sehr Leid was du gerade durchmachen musst! Ich hoffe sehr für dich, dass es dein Körper von alleine schafft und du Medikamente oder eine Ausschabung umgehen kannst! ❤️🍀
Lieb von dir! Danke.
Hallo TiJo,
ich kann dich so verstehen. Wusste gerade auch nicht, wohin mit meinen Gefühlen und schreibe einfach hier im Forum mit "Gleichgesinnten".
Mit wem könnte man sich sonst so gut austauschen. Es weiß ja auch fast noch keiner, jedenfalls bei uns.
Der Weg des natürlichen Abgangs ist nicht einfach. Ich habe die Ausschabung als wesentlich sanfter in Erinnerung (vor allem schmerztechnisch). Es ist jetzt meine 4. SS und 3. FG im 2. Monat.
Man kriegt halt beim Abgang alles bewusst mit. Nach der stillen Geburt im letzten Jahr wird das für mich mental eine große Herausforderung. Bin aber auch erst Anfang 6. Woche und wahrscheinlich ELSS. Man konnte im US nichts sehen. Da gibt es hoffentlich keine richtige Fruchthöhle oder Ähnliches, sondern "nur" eine starke Blutung. Ich habe auch einen großen Respekt davor.
Danke für die Idee mit dem Himbeerblätter-Tee. Hab noch welchen da und werde mir gleich eine Tasse machen.
Das ist einfach alles so unfair. 😢
Ich wünsche Dir alles Gute für den weiteren Kiwu-Weg.
LG, Selina
Liebe Selina,
vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ja, es wir sicher nicht einfach mit dem natürlichen Abgang und ich habe auch echt Angst davor. Mir wäre eine schnelle und mit weniger Schmerzen verbundene AS auch lieber, aber ich habe einfach Sorge vor Verletzungen, deshalb mute ich mir den anderen Weg zu und hoffe, mein Körper wird ihn gut meistern.
Du hast ja auch schon viel mitgemacht, das tut mir sehr leid. 😔
Und ja, du hast recht, ich kann auch mit niemandem drüber reden, weil niemand von der Schwangerschaft bzw generell von unserem Kiwu und der Kiwu Behandlung weiß. Das ist schwer, aber bisher möchte ich es noch immer für mich behalten.
Dir auch alles Liebe und Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.
LG TiJo
Das tut mir so leid für euch.
Weiß leider sehr genau wie es dir ergeht, habe es selbst 3x durch.
Ich wollte es damals auch "so schnell wie möglich" durch haben, aber absolut keine Ausschabung.
Arthotec hatte bei mir leider nichts gebracht.
Habe mir dann beim ersten mal Cytotec in Österreich geholt und damit ging es dann nach den ersten 2 Tabletten los.
Beim zweiten Mal habe ich es unter "Aufsicht" im KH gemacht, auch wieder mit Tabletten. Da habe ich es viel bewusster wahrgenommen und als die Fruchthöle raus war, wurde es direkt besser.
Beim dritten mal hatte es von alleine Angefangen und auch da, als die Fruchthöle raus war, kaum noch schmerzen und kaum noch Blutungen.
Ich für mich kann sagen, es ist absolut aushaltbar gewesen.
Für mich war es auch eine Art abschiednehmen, hat mir wirklich viel gebracht das auch zu erleben.
Ja es tut weh und ja man blutet, aber ich denke das gehört dazu.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es ganz bald losgeht und du dies alles gut durchstehst und abschied nehmen kannst.
Liebe julz,
Vielen Dank auch für deine liebe Nachricht und die Schilderung deiner Erfahrungen. Es tut mir leid, dass du das schon 3x durchstehen musstest 😔. Aber deine Worte machen mir Mut, dass auch ich es schaffen kann. Danke dafür.
Ich hoffe, du bist vielleicht inzwischen wieder schwanger oder vielleicht sogar schon Mutter, sodass sich dieser lange Leidensweg zumindest irgendwie "gelohnt". Alles Liebe Dir,
TiJo
ja ist nicht einfach.
aber ich sehe es auch so, du kannst das schaffen.
wünsche dir alles gute für diesen weg.
leider nein, habe es noch nicht geschafft mutter zu werden.
Liebe TiJo,
Es tut mir Leid für Deinen Verlust 🤍 Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.
Ich hatte vor einigen Wochen den 3. MA in der 7. SSW. Bei den ersten beiden FG hatte ich mich für eine Ausschabung entschieden. Oder besser gesagt meine damalige Gyn hat mir die Alternativen nicht genannt. Die Ausschabungen bereue ich heute sehr.
Bei der 3. FG habe ich 4 Arthotec vaginal genommen. Denn nach 2 Wochen Warten kamen bei mir keine Blutungen, lag vielleicht auch an dem Progesteron, das ich vorher genommen hatte. Nach der Einnahme von Arthotec fingen die Blutungen direkt nach 2 Stunden an. Nach 24 Stunden kam dann die Fruchthöhle. In den 24 Stunden habe ich stärker geblutet als bei der Periode, aber es war auszuhalten. Auch die Schmerzen waren mit Ibuprofen gut zu ertragen. Nach dem Abgang wurde die Blutung schwächer. Es war für mich in jedem Fall der beste Weg. Aber jeder Körper reagiert natürlich anders.
Liebe Grüße
Liebe Lala,
vielen lieben Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du kürzlich auch eine Fehlgeburt erleben musstest und diese für dich schon die 3. war. 😔
Danke, dass du mit mir teilst, wie es bei Dir abgelaufen ist. Ich finde es interessant, mal von einer Erfahrung mit Arthotec zu lesen. Sollte es bei mir natürlich nicht in Gang kommen, würde ich es auch mit der gleichen Dosierung probieren. Ich habe auch bis gestern Progesteron genommen, sodass es sein kann, dass es mir wie Dir geht und die Blutung nicht von alleine in Gang kommt. Hast Du in den 2 Wochen denn irgendwas natürliches oder homöopathisches genommen, um den Abgang zu unterstützen?
Alles Liebe und Gute für dich,
TiJo
Liebe TiJo,
ich habe in der Wartezeit nichts unternommen, um den natürlichen Abgang zu beschleunigen. Meine Ärztin in der KiWu sagte, es gibt nichts. Da ich nicht mal Schmierblutungen hatte, glaube ich, dass wir auch die Tees nichts geholfen hätten.
Da ich psychisch so am Boden war bzw. immer noch bin, hatte ich dann auch keine Angst vor den Schmerzen und Blutungen durch die Tabletten. Und am Ende war es für mich gut auszuhalten. Aber es kann natürlich bei jeder Frau anders sein.
5 Tage nach dem Abgang hatte ich einen Termin zur Kontrolle bei meiner KiWu. Es waren noch Reste der Schleimhaut da, aber meine Ärztin sagte, dass dies normal sei. Nächste Woche habe ich die nächste Kontrolle und hoffe, dass dann alles weg ist. Es besteht natürlich immer das Risiko, dass Reste zurück bleiben. Aber das hat man auch bei einer Ausschabung.
Letztendlich war der Abgang emotional sehr schwer, aber dadurch konnte ich besser Abschied nehmen.
Melde Dich gern, auch per PN, falls Du Fragen hast oder Dich austauschen möchtest ❤️🍀
Hello,
Ich bin gerade an einem ziemlich ähnlichen Punkt. 😞 Habe am Montag erfahren,dass unser Krümel sich nicht weiterentwickelt hat und kein Herzschlag feststellbar ist..bin 8+5 aber Krümel eher 7SSW
Morgen hab Ich nochmal ein Gespräch beim Gyn um mich nochmal zu informieren und am Freitag in einer Klinik die Ausschabung machen. Da gibt's eine Voruntersuchung und die schauen ob medikamentös oder Saugcurettage.
Eigentlich wollte ich gerne,dass es natürlich geht. Aber selbst jetzt stresst mich dieses warten und die Unsicherheit schon.
Wir fahren über Silvester in den Urlaub, gerade nach der FG würde ich diesen auch gerne wahrnehmen....
Und jetzt tausend Fragen.... warten oder doch lieber eine Ausschabung?!
Als wäre alles nicht schon blöd genug ist das noch ein riesen Ding für Kopf..
Liebe Nadininiii,
es tut mir total leid, dass du auch gerade erfahren hast, dass euer kleiner emryozes nicht geschafft hat 😔. Zeitlich sind wir tatsächlich nahezu gleich auf, ich war am Dienstag als die Diagnose kam auch bei 8+4, der Embryo entspricht aber eher der 7. SSW. Es ist wirklich alles sehr traurig und eine unglaublich herausfordernde Zeit.
Ich kann deine Gedanken und Überlegungen, wie man nun vorgeht total gut nachvollziehen. Das Warten ist schon nicht einfach und wenn es einen psychisch zu sehr belastet, ist ein medizinisch unterstütztes Vorgehen vielleicht das richtige. Ist doch sicher gut, dass du mit deiner Gyn nochmal drüber sprichst und es auch in der Klinik nochmal Infos gibt, was möglich ist.
Ein schöner Urlaub über Silvester wird sicher gut tun und ist nach diesem traurigen Erlebnis etwas auf das Du Dich freuen kannst.
Ich wünsche Dir, viel Kraft und alles Gute und, dass Du den für Dich passenden Weg findest.
LG TiJo
Hallo TiJo,
Erstmal wollte ich dir mein Beileid aussprechen. Ich weiß leider ganz genau, was du gerade durchmachst. Am Dienstag musste ich in 9. SSW erfahren, dass unser Baby sich seit der 6. SSW nicht weiterentwickelt hat und kein Herzschalg zu sehen ist. Es war ein riesen Schock, weil ich noch unter starken Symptomen leide, wie zu Beispiel das tägliche mehrmalige Erbrechen. Gestern war ich nochmal dort und der Ultraschall war unverändert. Mein Blut wurde erneut für die HCG Auswertung abgenommen. Am Montag erfahre ich dann, ob der Wert sinkt.
Für mich kommt eine Ausschabung eigentlich auch nicht in Betracht, weil ich wie du Angst vor Verletzungen habe. Ich frage mich nur, wenn das Baby schon seit 3 Wochen (ich wäre gestern bei 8+4 und die Ärztin hat es auf 5+6 geschätzt) nicht mehr lebt, wie lange ed noch dauert, bis der natürliche Abgang beginnt.
Ich bin psychisch total am Ende, wir haben fast zwei Jahre auf dieses Wunder gewartet und nun habe ich Angst, dass es danach wieder so lange dauert. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen, die mir Mut machen?
Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft 🤍
Liebe Andrea,
es tut mir so leid, dass du das auch gerade erleben musst. Dann haben wir die traurige Nachricht am gleichen Tag erhalten. Ich war auch bei 8+4 und der Embryo entspricht eher der 7. SSW.
Ich kann so gut nachvollziehen, dass du psychisch am Ende bist, mich nimmt das gerade auch alles total mit. Insbesondere weil man so lange für diese SS gekämpft hat und anstrengende Behandlungen über sich hat ergehen lassen. Wir sind auch in der Kiwu Behandlung.
Ich merke aber, wie trotz aller Trauer in mir ein Impuls ist weiter zu machen und daran zu glauben, dass es beim nächsten Mal klappen kann. Unsere Körper haben zumindest bewiesen, dass sie schwanger werden können.
Bei Dir ist es natürlich richtig gemein, dass du trotz der Diagnose auch noch an fiesen SS-Symptomen leidest. Das tut mir so leid und ich hoffe, dass sie bald nachlassen und du dadurch nicht auch immer noch an die SS erinnert wirst.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen. Wir schaffen das! 🍀
LG TiJo
Hallo TiJo,
es tut mir sehr leid, dass du ebenfalls diese Erfahrung machen musst. Ich warte aktuell auch auf einen natürlichen Abgang und finde es ebenfalls schwierig, vorallem da es zeitlich gesehen so ungewiss ist. Ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber meine Hebamme meinte ich könnte Himbeerblätter- oder Hirtentäscheltee trinken. Mit ersterem hab ich heute begonnen und hab so wenigstens das Gefühl etwas versuchen zu können. Ich hab öfter gelesen, dass es häufig um den Zeitpunkt der eigentlichen Regelblutung herum losgeht und darauf hoffe ich jetzt irgendwie. Ich drücke die Daumen, dass die Wartezeit so kurz wie möglich ist.