Missed abort 12. Ssw

Guten morgen
Ich hatte heute morgen einen Termin bei meiner FA und das Embryo hat sich aufgelöst. Meine 6. Fehlgeburt ...
Jedoch ist diese fehlgeburt die erste die so sehr fortgeschritten ist. Ich will es gerne natürlich hinter mich bringen ohne irgendwelche Eingriffe. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe einige Fragen die ich hier auflisten werde.



1. Kann man mit natürlichen Hausmitteln den Abgang beschleunigen? Ich werde bevor ich sowas mache noch vorher ins Krankenhaus um Sicher zu gehen ob es wirklich eine fehlgeburt ist!
2. Und wenn es mit Hausmittel nicht klappt, ist es dann sicher, daß es mit den Tabletten von KH klappt noch in der 12. Ssw? Hat jemand Erfahrung ob es immer klappt?
3. Wenn es zu all dem nicht kommt, wie genau läuft es nach einer ausschabung ab? Wie sehr ist die Gebärmutterschleimhaut verletzt?
4. Und eine allgemeine frage über die 3 fragen oben. Wie lange dauert es bis man einen normalen Zyklus hat? Gibt es welche unter euch die schnell danach wieder schwanger wurden nach diesen Eingriffen?

Ich danke euch ...

1

Das tut mir so leid :(
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung aber halt sehr sehr früh.
Eigentlich müsste der körper von selber aus alles ausstoßen. Ich denke nicht das man es wirklich beschleunigen kann.
Bei mir kam eine Blutung die 2 Wochen ging und dann hatte ich einen Monat keinen Eisprung und einen Monat später würde ich wieder schwanger.
Ich habe gehört das Auschabungen nicht unbedingt bewirken das man dann schneller wieder schwanger werden kann. Das ist ja so ne Art kleine OP Und die Gebärmutter könnte dann bischen gereizt werden.
Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und das du bald auch dein Regenbogen Baby im Arm halten kannst.
LG
Anna mit 1 🌟 und 8+5 🤰🏼

4

Danke für die Informationen. Dir auch alles gut 😀

2

Wenn der Embryo sich aufgelöst hat, kann er ja Wochen bereits verstorben sein? Bezüglich der Grösse wäre das wohl schon relevant. Hier in der Schweiz schabt man eigentlich nicht aus und ich hatte zwei Abgänge mit Abwarten, einmal 3 Tage und einmal drei Wochen. Dann einen Zyklus abwarten und HCG messen lassen, bei uns war es aber über künstliche Befruchtung. Alles Gute!

3

Daran hab ich auch gedacht dass das Embryo ja schon Wochen vorher gestorben sein muss weshalb es sich im Wasser aufgelöst hat aber frage mich wieso es bislang nicht von selbst den Abgang macht.

Okay das ist sehr interessant das man in der Schweiz wartet, leider hier in DE versucht man es schnellstmöglich es weg zu bekommen meines Wissens. Ich frage mich auch extrem ob es auch sein kann das der Körper es gar nicht von selbst macht? Also das dann irgendwann eingegriffen werden muss?
Weil die FA meinte die fruchthöhle wächst weiter und ich habe Angst wenn ich warte damit der natürliche abgang Eintritt aber am ende nichts von selbst Eintritt und es ausgeschabt werden muss weil ich schon über die 14. Woche mit meiner fruchthöhle bin und mit Tabletten geht es ja nur bis 14. Woche

5

Ich bin natürlich kein Experte. Ich hatte einmal ein Windei, das heißt, nur eine Fruchthöhle hat sich gebildet, die wuchs dann aber auch. Das stand in der 9. SSW fest und es dauerte über drei Wochen, bis es dann abging, nachdem ich die Medikamente abgesetzt habe. Da wurde zwischendurch nie was kontrolliert und mein Arzt war auch entspannt, wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätte er mir irgendwann Tabletten zur Unterstützung verschrieben, riet mir aber wegen Kinderwunsch explizit von Ausschabung ab. Das zweite Mal war auch in der 9. SSW und da setzte ich die Medikamente ab (ich musste diese ja wegen Kinderwunschbehandlung nehmen) und es dauerte nur 3 Tage, war dann also noch die 9. SSW. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fruchthöhle groß wächst, meines Wissens nach verliert die dann auch ihre Form.


Schau mal, vielleicht hilft dir die Leitlinie für die Patientinnen ja weiter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-076. habe jetzt nur mal die für die Schweiz überflogen. Es gibt wohl auch Nestreiniger-Tee.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, hast du dieses Infoblatt bekommen https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2024-10.pdf ? Da steht schon einiges drin, was vielleicht hilft.

6fg ist schon viel, waren die alle hintereinander ohne lebendes Kind dazwischen?

8

Danke dir !
Ja alle innerhalb 4 Jahren ohne ein Kind. Wir haben uns schon in allem testen lassen aber kein Befund. :)

11

vielleicht ist ja doch noch was offen, hier kannst du abhaken, was noch offen ist https://www.fehlgeburt.info/gruende-fuer-verluste-bzw.-habituelle-aborte/

weiteren Kommentar laden
7

Hey, lass dich erstmal drücken und tut mir leid, für deinen Verlust!
Ich hatte eine MA in der 11 SSW (10+5 ungefähr) und wollte keine Ausschabung. Es hat dann ca 2-3 Wochen gedauert bis die Blutung einsetzte und ich eine kleine Hausgeburt hatte. Es war sehr schmerzhaft, was jedoch aufhörte, sobald Embryo und Plazenta geboren waren. Ich habe beides in einem einer aufgefangen und später beerdigt.
In der Zeit davor habe ich den "Nestreiniger Tee" getrunken, keine Ahnung, ob er etwas bewirkt hat, aber kurze Zeit später fing die Blutung an.
Die Blutung ging minimal länger als meine Periode, danach war mein Zyklus wie vor der Schwangerschaft und ich wurde zwei Monate darauf wieder schwanger.

Wenn nicht medizinisch notwendig, würde ich eine Ausschabung vermeiden, kann aber auch verstehen, wenn man es schnell hinter sich bringen will. Es ist und bleibt jedoch ein Eingriff, der Komplikationen mit sich bringen kann oder folgen hinterlässt. Mir hat es auch geholfen in der Zeit Abschied zu nehmen und den Embryo zu Hause in Ruhe anzusehen/zu beerdigen.

Meine Schwester hatte dieses Jahr eine Abtreibung mit Tabletten (9. SSW, ungewollt), das ging leider nicht wie geplant, sie bekam hohen Fieber und musste letztlich ausgeschabt werden.
Sollte es eine FG sein und dir geht es schlecht, solltest du also auf jeden Fall ins Krankenhaus!

Ich drücke dich aus der Ferne und wünsche dir alles Gute 🍀

10

Danke dir sehr für die Informationen das hilft mir sehr gerade. Ich gehe Mo ins Krankenhaus und werde mich auch noch mals beraten lassen :) dir auch alles liebe 😀