Spritze Rhesus-Prophylaxe

Hallo zusammen,

leider habe ich am Dienstag die Diagnose MA erhalten. Ich habe mich für einen medikamentösen Abbruch mit Cytotek entschieden. Bei allen Terminen sah man eine Fruchthöhle und einen Dottersack. Ein Embryo war auf dem US nie zu sehen.
Nun bin ich recht verunsichert, denn der Arzt am Dienstag überlegte (da ich Rhesus Negativ bin), ob ich die Spritze brauche. Er kam zu dem Schluss, dass die Spritze im Hinblick auf eine weitere Schwangerschaft mehr Nutzen als Schaden hätte und ich sie bekommen soll.
Heute hatte ich meinen Kontrolltermin, leider ist noch viel Gewebe zu sehen, daher noch ein Zyklus Cytotek. Da ich heute bei einer anderen Ärztin war, habe ich sie auf die Spritze angesprochen. Sie meinte, da man nie einen Embryo gesehen hat, bräuchte ich die Spritze nicht.
Diese Antwort habe ich akzeptiert, bin aufgrund der verschiedenen Aussagen allerdings nun im Nachhinein sehr verunsichert.
Kennt sich jemand mit der Thematik Rhesus Prophylaxe aus? Wie seht ihr das Ganze?
Viele Grüße, Sandra

1

hei
ich bin auch a negativ. ich hatte bis jetzt bei jeder Fehlgeburt die Spritze bekommen. Egal ob in der 6 ssw oder in der 11. egal mit sichtbaren Embryo oder nicht. das Krankenhaus hat mich extra angerufen weil sie die spritzen vergessen haben mir zu geben. die Spritze ist wichtig dass du diese bekommst.

LG

2

Genau so war es bei mir auch. Ich hatte sogar im Juli einmal die Spritze wegen FG und dann im September sicherheitshalber nochmal aufgrund Eileiterschwangerschaft und Op. Obwohl die spritze 3 Monate wirkt wollten die Ärzte in der Klinik auf Nummer sicher gehen. Lieber einmal zu viel als zu wenig meiner Meinung nach.

3

Ich würde mir sie geben lassen. Schaden tut sie nicht, im schlimmsten Fall war sie halt nicht unbedingt nötig.
Rhesus-Antikörper zu haben ist in weiteren SS aber echt doof, spreche da leider aus Erfahrung

4

ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Hab vor zwei Wochen eine AS gehabt nach MA in der 11. Woche und wurde von allen Ärzten zig mal gefragt, ob ich die Spritze nun bekommen hätte, bzw. dass ich dran denken soll, dass ich sie noch bekomme. Es stand auch in allen Unterlagen immer nochmal fett unterstrichen drin.
Als ich sie bekommen habe, hab ich nach Nebenwirkungen gefragt, aber da gibt's wohl nicht wirklich welche. Lass sie dir geben, sicher ist sicher.