Hallo liebes Forum,
ich habe bereits einen Beitrag geschrieben aufgrund meiner Eileiterschwangerschaft vor zwei Wochen. Ich hatte das Glück im Unglück dass sie bei mir von alleine abgegangen ist und ich kein Medikament oder Operation brauchte.
Natürlich ist mein Kinderwunsch immer noch da und ich hoffe es bald wieder versuchen zu können, leider macht sich bei mir nun aber eine wahnsinnige Angst breit dass es erneut zu einer Elss kommen könnte, vorallem da man im Internet immer wieder liest dass das Risiko erhöht sei sollte man schon einmal eine gehabt haben. Meistens geht es aber um Frauen welche operiert werden mussten zu meinen Fall finde ich leider keine Antwort. Der Frauenarzt meinte zu mir man könne meine Eileiter irgendwann auf Durchgängigkeit prüfen lassen, falls es in Zukunft auch nicht klappen sollte. Ich bin mir jetzt total unsicher hat vielleicht jemand von euch die Erfahrung gemacht dass nach einem natürlichen Abgang einer Eileiterschwangerschaft es danach trotzdem geklappt hat? Würde mich sehr über Antworten freuen.
Vielen Dank und schönen Tag euch allen noch!
Kathi
Wahrscheinlichkeit erneute Elss nach natürlichen Abgang
Zu Eileiterschwangerschaft kann ich leider nichts sinnvolles sagen, aber bzgl Eileiter durchspülen: das ist keine große Sache, das kannst du vermutlich zeitnah in jeder Kinderwunschpraxis machen lassen.
Heisst nicht das es gut ist man kann dadurch auch Rune essen bekommen so wie bei mir...hatte eine spülung und paar monate später elss die eileiter musste dann entfernt werden...Diese spülung haben viele Risiken und man wird nicht aufgeklärt .An unterschreibt zig Zettel aber das danach zwar schnell eine ss eintreten kann war die einzigste Aussage erst später wurde es mir gesagt das es daran lag das ich eine elss bekommen habe weil fie durch die spülung angerissen wurde ganz wenig und es dann vernarbung gab
Huhu,
ich hatte
1. Eileiterschwangerschaft - natürlich abgegangen
2. Eileiterschwangerschaft- natürlich abgegangen
3. Eileiterschwangerschaft - stecken geblieben und OP.
Ich würde dein Glück nicht überspannen und es nicht nochmal versuchen, sei froh, dass es einmal ohne OP abging.
Sofern du nichts an deinen Eileitern hast machen lassen ist die Wahrscheinlichkeit auf eine erneute Schwangerschaft im Eileiter sehr groß.
Du kannst durch eine Bauchspiegelung deine Eileiter testen lassen, da wird dann ein Kontrastmittel durchgespült - das zahlt auch die Krankenkasse.
Alternativ kannst du auch bei einer Kinderwunschklinik ohne Narkose etc. Spülen lassen.
Funktioniert die Spülung nicht bist du leider auf eine künstliche Befruchtung angewiesen (das ist aber auch halb so schlimm)
Liebe Grüße,
Pummeli