7+6ssw und nur große Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt und glaube tatsächlich das es schon wieder vorbei ist bevor es überhaupt begonnen hat... .
Ich war heute das zweite Mal beim FA. Beim ersten Mal würde ich schon eine Woche zurück datiert. Jetzt müsste ich bei 7+6 ungefähr sein.
Seit dem letzten Termin hat sich die Fruchthöhle vergrößert und ist auch ungefähr so groß wie sie sein sollte. Jedoch sieht man keinen Embryo und wenn dann nur mit viel Fantasie. Mein FA hat extrem gesucht heute...
Ich hatte keine Blutungen oder Krämpfe und bin mega traurig gerade. Kann ich wirklich den Kopf in den Sand stecken und lieber damit abschließen oder denkt ihr es gibt noch Hoffnung? Ich war nie sicher ob ich wirklich Kinder will und heute nach der Info bin ich einfach am Boden zerstört weil ich mich so gefreut habe.
Ich will einfach nur ehrliche Meinungen und Erfahrungsberichte worauf ich mich einstellen kann. Mit hat man heute auch Blut abgenommen und den HCG Wert zu messen und Montag bin ich wieder zum US. Ganz ehrlich das ganze Warte. Und die Unsicherheit macht mich im Kopf echt fertig. Mein FA und auch die Arzthelferin sahen auch nicht sonderlich voller Hoffnung aus.

Bearbeitet von Candycone
1

Ach und wie steht ihr dazu dann wenn die Hoffnung um ist direkt Medikamente zu nehmen um den Abgang zu beschleunigen oder sollte ich dann lieber auf den natürlichen warten? Wie sind eure Erfahrungen da?

2

Hallöchen , ach man das ist wirklich nicht schön.... Wenn kein Embryo vorhanden ist nennt man das Windei. Ich hoffe natürlich für dich das es am Montag dann dich noch ein Embryo zu sehen ist.
Aber bei 7+6 sollte man eigentlich was sehen .. ich kann dich verstehen das man mit medikamenten den Abgang beschleunigt. Ich hatte einen Embryo mit Herzschlag nur leider war das Herzchen leider zu schwach. Mit war von vorne rein klar, dass ich sofort mit Medikamenten nachhelfen. Erstens wollte ich es schnell hinter mir haben und zweitens haben wir Kinderwunsch und wollten es schnell wieder probieren. Der Abgang mit Medikamenten war für mich in Ordnung und problemlos.
Wünsche dir alles gute ❤️

10

@Kenna, darf ich dich persönlich fragen ob du dich nach der Fehlgeburt dann hast krankschreiben lassen?
Ich fühle mich da etwas unsicher ob ich da überhaupt drüber nachdenken darf mich krank zu melden oder in man das einfach so machen kann. Ob das Schmerzen sind usw. Mit hat auch jemand gesagt das ich ja nicht so traurig sein muss da es ja noch Recht frisch ist und ja nur Zellen weg sind dann. Das verunsichert mich etwas.

13

Ich hab mich bei allen 3 Fehlgeburten krank schreiben lassen.
Der erste Frauenarzt wollte es nicht, hab dann den Hausarzt gefragt.
War nach den OPs 2 Wochen krank geschrieben und bei der natürlichen Fehlgeburt ne Woche.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo meine Liebe

Bei mir war es leider ein windei. Und bei mir wurde es schon früher festgestellt (glaub 6+4)

Das hcg ist dann auch zu langsam hoch.
Ich hab viel recherchiert und nach den Einträgen gesucht mit „Eckenhocker“ „Spätzündern“ etc. Aber eig. Wenn die Fruchthöhle die richtige Größe hat müsste man was sehen.
Oft ist nur der Eisprung bei den eckenhockern später gewesen; dass die Schwangerschaft nicht so weit ist aber eben wenn die Fruchthöhle groß genug ist dann ist der Rest ja Termin gerecht …

Ich muss leider sagen, du hast wahrscheinlich keine Hoffnung mehr. Es tut mir leid.

Ich hatte 2 Ausschabungen (beim windei wegen der Untersuchung der Genetik weil es die 3. FG war) und eine natürliche.
Medikamente hatte ich nie.

Aber ich würde nie warten bis es von selbst anfängt. Das ist pure folter der Psyche.
Hilf nach, dann kannst du abschließen und weiter machen.
Ich fand schon die Woche zwischen den ultraschallen um sicher zu gehen so schlimm.
Würde es nicht weiter rausziehen.

Ganz liebe Grüße

Bibi mit ⭐️⭐️⭐️

7

Danke für deine Informationen und das du teilst wie es bei dir war.
Mein Beileid für dich!

11

Darf ich dich auch persönlich fragen ob du dich nach der Fehlgeburt dann hast krankschreiben lassen?
Ich fühle mich da etwas unsicher ob ich da überhaupt drüber nachdenken darf mich krank zu melden oder in man das einfach so machen kann. Ob das Schmerzen sind usw. Mit hat auch jemand gesagt das ich ja nicht so traurig sein muss da es ja noch Recht frisch ist und ja nur Zellen weg sind dann. Das verunsichert mich etwas.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, in der 8.Woche sollte leider im etwas zu sehen sein, mindestens ein Dottersack bei verschobenem Eisprung. Ich denke daher leider, dass das nichts wird. Vielleicht möchtest du schon mal eine Info lesen, um gewappnet zu sein https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2024-10.pdf dennoch viel glück!

6

Danke für die Infos :)

Ich denke es ist gut mich im Kopf schonmal drauf ein zu stellen und auch zu Überlegen in welche Richtung ich das machen will.
Tatsächlich einen Dotternsack sieht man wohl.
Das hätte ich vergessen zu sagen. Aber ehrlich gesagt macht mir das auch nicht mehr Hoffnung.

9

Ich hab dir oben schon wegen meinem windei geschrieben.
In der 1. SS hatte ich auch einen Dottersack zu sehen, um die Zeit in der du aktuell bist.
Es hat sich dann auch nicht weiter entwickelt.
Also kann dir auch mit dottersack leider nur sagen bei mir war es dann Nix :(

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir war es 7+4, 2020. man sah auch eine zeitgerecht große Fruchthöhle aber nichts drinnen. Ich habe mir die Augen aus dem Kopf geweint bis zum nächsten Termin 7 Tage später. Ich hatte nur mit einer Bestätigung des Windeis gerechnet. Aber da war der Embryo mit Herzschlag zu sehen. Ich wurde um eine Woche zurückdatiert. Jetzt ist die Maus 4 Jahre alt, kerngesund und kam nach einer völlig unkomplizierten Schwangerschaft zur Welt. Es kann also alles…
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft

8

Ich wurde beim ersten Termin schonmal um eine Woche nach hinten datiert. Daher wäre jetzt nochmal ne Woche Recht unwahrscheinlich, da es dann mit positiven Test und allem drum und dran nicht mehr hinkommen würde.
Ich freue mich aber ungemein, dass es für dich geklappt hat! Eventuell habe ich ja auch so ein Weihnachtswunderland. Aber zu viel hoffen tue ich lieber nicht.

16

Da tut mir sehr leid... Ich habe vor paar tagen etwas ziemlich ähnliches durch gemacht, nur wurde es im 12 ssw erkannt, obwohl das Herz schon ungefähr seit der 6-7ssw nicht mehr schlägt, auch ohne blutung usw.. Und es war in der 12ssw nichts mehr zu sehen sagte meine FA und ich hatte genau so Hoffnungen wie du das sie ja vielleicht falsch liegen könnte... Jedoch vorgestern im KH war dann die Gewissheit da, das daraus nichts wird. Es ist immer besser wenn man versucht sich psychisch schon mal vorzubereiten wenn man hört das da nichts mehr ist 😮‍💨... und nicht dran weiter Hoffnung zu setzen, auch wenn es sich hart anhört.
Also meine FA hat in dem selben Termin (letzte woche FR) Wo sie kein Embryo sah, eine Überweisung ins KH gegeben ohne Blut abzunehmen und mir wird erst nächste Woche das Blut entnommen wegen HCG.

17

Hy,

Erst einmal tut es mir sehr leid. Fühl dich umarmt. Mir ging es heuer schon exakt gleich.

Um dir deine Sorgen wegen der Arbeit zu nehmen: Doch, du hast jedes Recht dazu, dich krankschreiben zu lassen. Defakto leistest du keinen wertvollen Beitrag zur Arbeit, wenn du mit dem Kopf woanders bist.

Ich habe mich damals nach der Diagnose den Rest der Woche krank schreiben lassen und dann nach der Fehlgeburt 2 Wochen später nochmal.

Ich wollte niemanden sehen, mich mit schönen Dingen ablenken und nicht auch noch genervt auf unwissende Kolleginnen und Kundinnen reagieren und ggf eine Beschwerde riskieren. Du siehst also, ganz ganz viele Gründe dafür.

Was ist schon die Arbeit gegen sowas? Nimm dir bitte die Zeit, die du brauchst um das alles gut durchzustehen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute. ❤️‍🩹

18

Ich wollte nur ein kurzes Update geben.
Leider ist kein Embryo da. Morgen wird die SSW beendet

19

Hallo ihr lieben ich wollte nochmal updaten falls andere diesen Beitrag lesen sich etwas mehr ein Bild machen können. Ja so spät weil ich nicht schlafen kann.

Also gestern hatte ich die AS, man könnte Plazenta nachweisen aber der Embryo war wohl schon nicht mehr da. Laut HCG wert und Messung und auch rechnerisch hätte ich in der 9SSW sein sollen. Hat mir die nette Operatörin auch nochmal bestätigt.
Die OP selbst war in einem sehr liebevollen Umfeld und alle waren Nett und sehr fürsorglich.
Geblutet habe ich gestern sehr stark und hatte tatsächlich auch starke Schmerzen. Das sei normal wurde mir aber auch schon vorher gesagt und kann auch ein paar Tage andauern. Das ist auch der Hauptgrund warum ich nicht schlafen da es weh tut. Krank geschrieben bin ich erstmal eine Woche. Aber ich glaube ich werde mir auch die zweite Woche nehmen um zu heilen. Mal sehen wie die nächsten Tage so mit Blutungen und Schmerzen werden. Und ja im allgemeinen geht es bei einer FG und AS immer eher um uns Frauen und das ist gut so. Jedoch sehr ich meinen Mann der sich genauso gefreut hat und sehr wie er leidet und wie er leidet das er nicht helfen kann. Er gibt sein bestes aber auch er braucht liebe und Fürsorge. Ich glaube es ist ganz wichtig in dieser Zeit sich gegenseitig zu helfen und auch dem "starken" Geschlecht zu vermitteln das es OK ist zu trauern.