Hey liebe Community,
Ich war gestern bei meinem FA, leider wurde festgestellt, dass der Wurm keinen Herzschlag mehr hat😔 Beim Termin wäre ich bei 9+2 gewesen, der Embryo hat sich bis 9+0 weiterentwickelt, so mein FA.
Ich stand und stehe immer noch unter Schock...Man hat sich jetzt schließlich schon fast sicher gefühlt, da man kurz vor Ende der kritischen Phase war😔
Mein FA hat mir erzählt, wie es jetzt weitergehen könnte, da habe ich nächste Woche auch nochmal einen Termin. Die Möglichkeiten sind, Abwarten (natürlicher Abgang), Medikamente oder doch die Auschabung. Ich bin nun natürlich recht unsicher und hin und her gerissen.
Ich wollte hier einfach mal nach Erfahrung fragen, wer schon in einer solchen Situation war und wie man sich entschieden hat. Und vor allem, wie es einem im Nachgang mit der Entscheidung ging? Auch gerne Erfahrungsberichte🙏
Vielen Lieben Dank schonmal🫶
Ssw 10, aber leider kein Herzschlag - Was nun?
Hallo meine Liebe 🫶🏼
Ich stand erst gestern vor der selben Entscheidung. Da ein “OP-Termin” für die Ausschabung erst in 1-2 Wochen frei gewesen wäre habe ich mich für die Medikamentöse Behandlung entschieden. Und die schlägt sehr gut an bisher - es ist mental und körperlich besser aushaltbar als ich vermutet hätte. Ich gehe am Montag zur Kontrolle und wenn dann nichts passiert sein sollte mache ich die Ausschabung. Also für mich ein guter Kompromiss um die Zeit nicht nutzlos verstreichen lassen zu müssen.
Ich glaube tatsächlich, dass ich unseren Wurm bereits gestern nach dem ersten Medikament am Abend ausgeschieden habe.
Ich saß auch so zwischen den Stühlen mit der Entscheidung, aber schau ob du einen vllt Mittelweg für dich findest, der sich richtig anfühlt und dir trotz der Lage ein gutes Gefühl gibt! Fühl dich herzlich umarmt, du packst das und bist nicht allein ❤️
Hey,
Erstmal: Danke für deine Antwort und mein größtes Mitgefühl, dass du da auch durch musstest🫶 Fühlt sich gleichzeitig aber auch gut an, dass man nicht alleine ist mit dem Thema🙏
2 Wochen "Warten" hätte ich glaube auch nicht wirklich ausgehalten, da ist dein Mittelweg eine gute Option. Muss mal schauen, wie die Termine bei mir liegen, behalte dich dann nochmal im Hinterkopf🙏
Stelle mir das aber gleichzeitig auch so hart vor zu merken/zu sehen, wenn der Krümel abgeht. Da muss man sich mental noch etwas drauf einstellen😔
Vielem Lieben Dank für deine Antwort, fühl du dich auch unbedingt gedrückt❤️
Hallo
Ich hatte im Oktober in der 9SSW eine ausschabung, es entwickelte sich seit der 6 SSW nicht weiter. Ich habe mich für die ausschabung entschieden hatte schnell die OP & muss sagen ich hatte keine Komplikationen danach und auch seit gestern wieder meine erste Periode seither. Ich hatte auch keine schmerzen Kurz nach der OP natürlich aber das wars dann auch, 1 Tag nach OP hatte ich bereits keine Blutung mehr (direkt nach der OP auch nur ganz schwach) & auch keine Schmerzen oder Komplikationen. Ich würde die Ausschabung immer wieder nehmen. Die Ausschabungs OP fand natürlich unter Vollnarkose statt ich war morgens um 10 im KH & durfte abends um 18 Uhr nachhause.
LG und viel Glück.
Hey,
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen und mein Beileid🙏
Hört sich bei dir, zumindest zum Thema Blutungen/Schmerzen (davor hab ich echt Angst🥴) nicht soooo doll an, beruhigt mich ja schon fast ein bisschen🙏
Hey,
Ich war bei 12+0 beim doc und bei mir genau das selbe. Herz schlug nicht😞 baby ht sich seit 10+0 nicht weiterentwickelt und genau das selbe wie du hab ich auch gedacht.. kurz bevor die kritische phase aufgehört hat ist mein baby verstorben. Ich habe mich für die ausschabung weil es schon 2 wochen tot in mir war und konnte dann die nacht garnicht schlafen weil der gedanke mich fertig gemacht hat. Hab dann 2 tage später die Op gehabt und alles verlief gut. Mein sternchen liegt jetzt İm Schmetterlingsgtab auf dem Hauptfriedhof. Die periode kam dann wieder pünktlich.. bis sommer möchten wir uns jetzt auszeit nehmeb und im sommer starten wir wieder♥️
Es war meine erste Schwangerschaft, und deine?
Oh man, das tut mir so leid😔🫶
Das mit den Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es ja erst ein paar Tage her und zu wissen, dass da dein toter Embryo in dir ist, ist schon doll😔 Ist auch der größte Punkt, weshalb ich mir einen natürlichen Abgang nicht wirklich vorstellen kann.
Freut mich aber, dass dann alles gut verief🙏 Bei mir wird es auch erstmal eine Pause geben, allein schon für die mentale Gesundheit und Heilung.
Bei mir war es ebenfalls das erste Mal, hoffen wir mal, dass wir beide das nächste Mal etwas mehr Glück haben ❤️
Hallo, hast du diese Info bekommen? https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2024-10.pdf vg
Erstmal tut es mir sehr leid, was du durchmachen musst. Ich bin gerade selber in der Situation und habe mich nach viel Recherche und nach Rücksprache mit meiner Hebamme dazu entschieden, auf den natürlichen Abgang zu warten. Aus medizinischer Sicht gibt es, laut meiner Hebamme, vor der 13 SSW keinen Grund für eine Ausschabung, wobei ich den psychischen Aspekt durchaus verstehen kann. Ich habe persönlich nur Sorge davor, was eine Ausschabung für Risiken für Folgeschwangerschaften mitbringen kann.
Die Diagnose MA hat mich so schockiert und ich muss sagen, dass ich durch das warten viel besser verarbeiten kann. Ich habe jetzt wöchentlich Termine bei meiner Hebamme, die meinen HCG Wert beobachten und mit mir über meine Gefühlslage spricht. Ich denke, so ist das der richtige Weg für mich.
Viel Kraft dir, egal wie du dich entscheidest.
Hallo :)
Ich hatte gestern meine Ausschabung.
Sehr schnell, habe Donnerstag erfahren das es keinen Herzschlag gibt und Freitag war direkt die Ausschabung. Da ich bereits eine Fehlgeburt dieses Jahr hatte - die natürlich abhing, habe ich den Vergleich und kann sagen die Ausschabung war „besser“. Ich blute nicht so stark und schmerzen sind in Ordnung. Es war schnell gemacht und so muss ich nicht wieder auf die Blutung warten..
Aber es ist generell einfach schrecklich. Ich hoffe so sehr , dass ich das niemals mehr erleben muss. Wäre auch mein erstes Kind und zwei Fehlgeburten sind jetzt echt genug.
Hey, das tut mir sehr leid das du / ihr das durchmachen müsst! Fühl dich gedrückt.
Ich hab mich damals für einen natürlichen Abgang entschieden, würd mich wieder so entscheiden.
Paar Tage später ging es auch los, danach war ich beim Frauenarzt, ob alles abging. Ganz egal wie Du Dich entscheidest! 🙏🏻
Alles Liebe für euch! ♥️
Hallo. Es tut mir so leid, dass du da auch gerade durch musst. Bei mir wurde am Dienstag ein Missed Abort in der zehnten Woche festgestellt. Donnerstag hatte ich die Ausschabung und für mich war das die beste Entscheidung. Erstmal meinte meine FA, dass in dieser Woche sehr viel Blut abgeben würde und ich wäre psychisch überhaupt nicht in der Lage gewesen, das ganze Gewebe, also eigentlich mein Baby, auszubluten. Aber diese Entscheidung war nur für mich die richtige. Ich blute heute auch schon nicht mehr und hatte nur nach dem Eingriff leichte Unterleibsschmerzen. Ich hoffe, du findest für dich die richtige Entscheidung. Alles Gute für dich, ich denke an dich!
Huhu
Erst mal tut mir dein Verlust leid.
Ich hab mich damals für die Medis entschieden. OP war mir zu riskant. Abwarten ebenso, da ich Allergien gegen Entzündungshemmende Medikamente habe, falls halt etwas nicht reibungslos verläuft.
Und ich verstehe auch das mit kurz vor der kritischen Phase. Mir ging es zuerst genauso. Dann hat mir dabei so ein bisschen geholfen, dass mir die Natur immerhin die Entscheidung abgenommen hat. Wäre der Screening auffällig gewesen, hätten wir entscheiden müssen. Bei uns war bei der Feststellung des MA klar, dass unsere Tochter nicht lebensfähig gewesen wäre.
Viele Grüsse