Unterschiedliche Messungen aber Herzschlag

Hallo ihr Lieben.

Ich bin laut eigener Rechnung in der 9. SSW. Hatte den positiven Test am 06.11. (am 07.11. hat der Clearblue schon 2-3 Wochen angezeigt), Eisprung war laut Ovus und Temperatur am 23.10. Am 03.12. war ich bei meiner Frauenärztin, dort war ein Embryo mit Herzschlag und 1,66cm zu sehen. Man konnte das Herz hören und auch Kopf und Bauch erkennen. Sie meinte, dass es wunderschön aussieht und nach einer intakten Schwangerschaft und hat mich auf 7+6 datiert (genau wie nach Eisprung von mir berechnet). Ich war auch schon am 11.11. beim Bluttest und da war das Hcg schon bei 2000. Sie meinte aber auch, dass sich der Embryo wirklich in die letzte Ecke verkrochen hat 🙈

Am Wochenende habe ich nachts starke Schmerzen bekommen. Ich hab Endometriose und Adenomyose und kann daher schon einschätzen, ob Schmerzen stark oder nicht so stark sind. Aber keine Blutung o.ä. Ich habe dann den ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen und die haben mir geraten, das sofort abklären zu lassen und mich in eine gynäkologische Ambulanz geschickt.
Die Ärztin dort hat ebenfalls einen Herzschlag festgestellt (sichtbar und hörbar), hat den Embryo aber nur 0,34 cm gemessen und gesagt, dass ich niemals in der 9. SSW wäre, sondern in der 6. SSW. Obwohl ich mehrmals erklärt habe, wann der Eisprung war und wann der erste Test, hat sie mir nicht geglaubt. Ich hätte mich bestimmt verhört und der Embryo wäre nur 0,16 cm gewesen, er könne auch in der 9. SSW gar nicht so groß sein (was ja Quatsch ist, wenn man sich die Tabellen im Internet so anschaut). Ich habe dann darauf verwiesen, dass meine FA das sogar im Mutterpass so eingetragen hat, da meinte sie dann, das wäre niemals richtig und es hätte vielleicht zwei Anlagen gegeben und der größere Embryo hätte sich quasi „aufgelöst“. Ich halte es jetzt aber nicht für sehr wahrscheinlich, dass dem so ist bzw. sich ein Embryo mit Herzschlag innerhalb von 5 Tagen komplett auflöst. Sie meinte dann noch, ich solle mir keine Sorgen machen und eine Paracetamol nehmen, man könne die wirkliche Größe eh erst in der 12. SSW bestimmen und ein Embryo mit Herzschlag könne sich nicht auflösen. Sie hat dabei schon beinahe gelacht und auch auf die Einwände von meinem Partner, der den Embryo und dessen Vermessung letzte Woche auch gesehen hat, überheblich reagiert. Sie meinte dann noch, dass man in der 6. SSW auch nicht solche Schmerzen haben könne und ich Magnesium nehmen soll (was ich aber eh schon mache). Ich habe sie auch darauf hingewiesen, dass ich durch meine Endo bereits einen chronischen Nierenstau hatte (wegen der starken Verwachsungen), das sei laut ihr so aber auch nicht möglich in der Frühschwangerschaft.

Ich bin jetzt total verunsichert und frage mich, ob sich ein Embryo einfach in Luft auflösen kann? Oder ob es möglich ist, dass sie sich einfach vermessen hat oder ihn gar nicht richtig gesehen hat? Und eine wirkliche Erklärung oder Lösung für die Schmerzen hab ich auch nicht bekommen, habt ihr da vielleicht noch eine Idee/erfahrungen?

1

Hay hay kann es sein das du vllt zweieeige Zwillinge hast ?

3

Hey :)

Also meine Frauenärztin hat letzte Woche nur einen Embryo gesehen, die Bereitschaftsärztin hat ja irgendwas von zwei Anlagen erzählt, aber dann wäre ja quasi die große, letzte Woche noch intakte auf einmal weg und die für diese Woche eigentlich viel zu kleine noch da, ich weiß nicht, ob das möglich ist. Also dann wären die beiden Embryos ja sogar 3 Wochen auseinander 🤔

2

Ich kann das inhaltlich nicht bewerten, es klingt aber für mich so, als wäre es wichtig, dass Du nochmal zu Deiner regulären FA gehst. Da scheint mir das Vertrauensverhältnis auf jeden Fall besser zu sein als bei der Bereitschaftsärztin.

4

Ja, das stimmt auf jeden Fall! Sie hat damals auch sofort meine Endometriose gesehen, obwohl mir sechs Ärzte davor erzählt haben, das ich mir das nur einbilde und die Schmerzen normal seien (also es war der typische Verlauf mit zehn Jahren bis zur Diagnose, sich Ärzte und Schmerzmittel usw.). Ich glaube ich bin deshalb auch immer super schnell verunsichert, glaube aber auch nicht mehr alles, was mir erzählt wird. Aber bei meiner FA habe ich immer ein super Gefühl und sie hat auch sehr gute Geräte (und hat auch jahrelang in einem Endozentrum gearbeitet). Aber ich hab da leider erst nächste Woche Freitag wieder einen Termin bekommen 🥺

5

Hey. Also in meiner ersten Schwangerdchaft hatte ich Ende der 9. SSW eine MA, es hatte sich ab der 6/7 Woche nicht mehr weiter entwickelt, beim kontrolltermin in der 9. ssw war nichts mehr zu sehen, ebenso beim Arzt für die Ausschabung hat man nichts mehr im Ultraschall gesehen, obwohl ich nie eine Blutung hatte. Also irgendwie hat es sich bei mir „mehr oder weniger“ auf „aufgelöst“, finde die Vorstellung auch ziemlich seltsam 😟

6

Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht, aber es hatte ja noch einen normalen Herzschlag und es liegen ja auch nur 5 Tage zwischen den beiden Untersuchungen 🤔

Also irgendwo muss es ja eigentlich noch sein, man hat das Herz ja gehört und flackern gesehen 🤔