Krankschreibung nach Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

ich wurde im Oktober nach der 1. ICSI endlich schwanger und wir haben uns total gefreut: Beide Embryos hatten sich eingenistet, wir erwarten Zwillinge 🥰🥰. Ich bin 39 und die Uhr tickt.

An 9+2 letzten Donnerstag dann der Schock: Ultraschall bei meiner Gyn, beide Herzen schlagen nicht mehr. 😢😢

Ich hatte dann direkt am Samstag eine Ausschabung. Laut meiner Gyn habe ich sehr viel Blut verloren und mein HCG-Wert war am Sonntag "extrem hoch", sagte sie mir heute am Telefon, weil heute erst der Befund kam.

Mir geht's psychisch und physisch richtig mies, ich fühl mich total erschöpft und wackelig. Von den dunklen Gedanken, die man hat, muss ich euch eh nix erzählen.

Meine praktische Ärztin heute so: "Ach, die Krankenkasse sieht da nur 3 Tage Krankschreibung vor nach einer Ausschabung. Ich selbst hatte auch mehrere Fehlgeburten und bin immer gleich wieder arbeiten gegangen. Wenn Sie müde sind, trinken Sie doch Cola oder Kaffee."

Ich war total fassungslos, hab mir aber trotzdem 10 Tage Krankschreibung "erstritten". Hab nächste Woche Kontrolle bei meiner Gyn (die ist total beunruhigt, weil ich keine Blutung habe derzeit) und muss danach nochmal zur praktischen Ärztin.

Wie lief das bei euch denn ab? Übertreibe ich? Müsste es mir 3 Tage nach einer Ausschabung so gut gehen, dass ich wieder arbeiten kann?

Alles Liebe
Kapati mit ⭐⭐😢

Bearbeitet von Kapati
1

Also vom Krankenhaus wurde ich auch nur 3 Tage krankgeschrieben. Meines Wissens nach dürfen die auch nicht mehr.
Hab allerdings direkt den Hinweis bekommen,dass ich mich dann beim Gyn melden soll.
Dieser hat mich dann zunächst eine Woche krankgeschrieben, mit dem Hinweis: "wenn es dann nicht geht soll ich vorbei kommen und wir verlängern es"

Bin dann nach einer Woche (Freitags Ausschabung, also quasi 10 Tage), seit gestern wieder arbeiten.
Die Ablenkung tut mir gut!

Hatte Sonntag noch extreme Bedenken, ob ich es schaffe.... hatte mir dann vorgenommen es zu versuchen und wenn es nicht geht hätte ich nochmal beim Doc angerufen.
Bin aber froh,dass ich arbeiten bin.

2

Danke für deine Antwort. Vom KH oder von der Gyn kann man in Österreich gar nicht krankgeschrieben werden, das geht nur über den praktischen Arzt.

Ich wäre auch bereit gewesen mit einem Chefarzt der Krankenkasse zu besprechen, warum ich nach 3 Tagen nicht fit genug bin, aber das wollte meine praktische Ärztin dann auch wieder nicht.

3

Hey,
Das tut mir leid, dass du deine Sternchen gehen lassen musstest…
Ich hatte im September in der 11.ssw eine Ausschabung von meinen eineiigen Zwillingen, die Ausschabung war am Freitag und es hieß von der Tagesklinik aus, dass ich rein körperlich gesehen am Montag wieder arbeiten könnte, es wäre eher psychisch mit dem Krankschreiben, sie würden das mir überlassen wie lange ich das will. Hab mich den Montag noch krankschreiben lassen und war dann wieder arbeiten. Körperlich war es kein Problem, aber der HCG-Abfall hat reingehauen, ich hatte das Gefühl ich hab die Kontrolle über meine Gefühle verloren, ich hab unkontrolliert geweint, weil mir ein kleidungsstück nicht gepasst hat, weil ich nicht mehr schwanger war - also die großen und die kleinen Sachen haben mich alle zum Weinen gebracht. Nach der Woche wurde es dann aber deutlich besser. Ich hab auch erst nach einigen Tagen angefangen zu bluten ( glaube nach 5 Tagen).
Wie hoch ist denn dein HCG?
Fühl dich gedrückt 💕

4

Tut mir sehr leid, dass du auch deine Zwillinge verloren hast. Es ist so unfair einfach 😢. Fühl dich auch gedrückt 💕.

Ich hab die Frauenärztin gefragt, wie hoch mein HCG denn am Sonntag war, aber sie meinte nur "extrem hoch". Und dass es eben schlecht wäre, dass ich nicht richtig blute.

Wenn sich bis Freitag nix tut, soll ich mich melden - hoffe nicht, dass nochmal was gemacht werden muss.

Muss auch wegen jeder Kleinigkeit heulen und hab das Gefühl, mein Körper checkt nicht, dass er nicht mehr schwanger ist und blutet auch deshalb nicht.

5

Ja es ist wirklich einfach unfair 😞
Lass dir den HCG Wert mal zuschicken oder wenigstens sagen… ich hatte einen von 100 000 also ksm mir schon auch hoch vor, nach einer Woche war er nur noch bei 1500. Da kann man sich ja vorstellen was sowas mit einem macht! Ich hatte im Internet recherchiert und ganz oft was gefunden wo es hieß die Frauen haben erst nach ein paar Tagen geblutet…
Ich hatte nach 3 Wochen auch noch Gewebe in der Gebärmutter dass noch durchblutet war, also an der Schleimhaut „hing“ und es hieß da müsste man ggf. nochmal ausschaben, es ust dann aber alles mit der Periode angegangen 🙏🏻 also wenn es dir körperlich gut geht würde ich dir raten etwas spazieren zu gehen, ich hab richtig gemerkt dass nach Bewegung was passiert ist, klar sport geht nicht, aber nach etwas laufen hab ich dann immer mehr geblutet, hatte ich mich aber erst nach gewisser weile getraut und dann das Gefühl ich hätte das schon früher machen sollen - aber wirklich nur wenn du dich dazu in der Lage fühlst!!!

weitere Kommentare laden
6

Es tut mir sehr leid für dich 😞 hab auch ein Sternchen.

Also ich hatte ein natürlichen Abgang mit Medikamenten bin Dienstag hin und würde bis Freitag von meiner FA krank geschrieben, die meinte aber auch das ich danach den Montag wieder arbeiten gehen kann und fand das sehr unpassend. Sie hatte mir Grade gesagt dass da Herzchen nicht mehr schlägt in mir ist eine Welt zusammen gebrochen. Hatte dann aber erst Samstag meinen Abgang.
Bin Montag mit dem Krankenhaus Bericht zu meinem Hausarzt morgens ohne Termin und habe ihm meine Lage erklärt ,dass ich nicht arbeiten gehen kann emotional. Bräuchte einfach noch Zeit für mich und ich blutete mich wie ein Schwein. Fühlte mich einfach unwohl , er hörte mir zu und er war der erste Mensch der Verständnis für meine Situation hatte. Er fragt mich normale Sachen auch über mein Leben und es tat so gut. War dann noch eine Woche zu Hause. Ich finde es echt zum Kot..., dass man ins in dieser Situation so alleine lässt. Für mich war diese Erfahrung ein Trauma und seit dem bin ich ein anderer Mensch...

10

Tut mir sehr leid, dass du auch ein Sternchen hast, und so unsensible ÄrztInnen erleben musstest. Ich empfinde es auch als Trauma und weiß gar nicht wie's weitergehen soll, also ich bin auch wirklich psychisch fertig. Wenn mich wer fragt, wie es mir geht, und sei's nur über WhatsApp, fang ich sofort zu heulen an. Wüsst nicht, wie ich einen normalen Bürotag mit KollegInnen und KundInnen überstehen sollte.
Finde es auch echt arg, dass meine praktische Ärztin nicht mal gefragt hat, ob ich psychologische Unterstützung brauche und mich nicht informiert hat darüber, welche Angebot es gibt.
Ich wünsche dir alles Liebe!

7

Ich bin auch in Österreich und bei mir war es dieses Mal und auch beim letzten Mal ganz unkompliziert mit der Krankschreibung.

Ich hab im Juli meine Zwillinge in der 17.SSW still zur Welt gebracht und war danach 4 Wochen im Krankenstand.

Gestern hab ich die Nachricht bekommen, dass unsere Folgeschwangerschaft leider auch zu früh endet (9.SSW). Ich hab dieses Mal aber die Option daheim auf einen natürlichen Abgang zu warten.
Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich direkt nach der Info von Hausarzt krank geschrieben worden, obwohl ich aktuell noch keine Blutungen habe, sondern noch darauf warte.

In beiden Fällen hat mich mein Hausarzt sogar mit einem offenen Krankenstand krank geschrieben. Er kennt meine Geschichte (KIWU Klinik, schwieriger Weg zu Schwangerschaft, vorangegangene Verluste) und weiß, dass ich kein Krankenstand Schmarotzer bin. Er vertraut mir deshalb, dass ich mich gesund melde, wenn ich wieder fit bin - körperlich und psychisch.
Bzw schreibt er mir auf die Krankmeldung ein Datum, wann ich mich wieder bei ihm vorstellen müsste.
Dieses Mal wär das in zwei Wochen.

Wenn du von deinem Hausarzt hier gar kein Verständnis bekommst, würde ich überlegen zu wechseln.

Manche stecken eine Fehlgeburt schnell weg. Für andere ist sie körperlich und psychisch ein absoluter Ausnahmezustand. Wer sich in einem solchen befindet, ist nicht arbeitsfähig und sollte sich Zuhause auskurieren können.

8

Hallo Alvate , das tut mir sehr leid für dich ❤️ hab schon viel von dir gelesen und deinen Weg mitverfolgt. Wünsche dir viel Kraft für due nächsten Tage

11

Es tut mir so unglaublich leid, dass du nach dem Verlust deiner Zwillinge das jetzt wieder durchmachen musst!

Meine Hausärztin hat mich gar nicht gefragt, wie es mir geht, sondern mir als erstes gesagt, dass nach einer Ausschabung nur 3 Tage Krankenstand von der Krankenkasse vorgesehen sind, und das muss ja wohl reichen. Ich hab ihr dann unter Tränen gesagt, dass es mir wirklich richtig schlecht geht, und sie meinte (neben vielen anderen sehr fragwürdigen Dingen), wenn ich durch eine Fehlgeburt psychisch so im Eck stehe, dann soll ich meinen Kinderwunsch überdenken und den nicht weiter verfolgen, weil die Natur sei nunmal grausam. Ich war ehrlich geschockt. Mag sein, dass die Natur grausam ist, aber deshalb muss man doch als Mensch nicht so grausam zu anderen sein.

Vor allem, weil sie zuvor noch sagte, sie selbst hätte mehrere Fehlgeburten mitgemacht - ich habe da noch gesagt "Das tut mir sehr leid für Sie" und sie meinte lapidar "Das muss Ihnen nicht leid tun, so ist das Leben".

Also ja, ich werde auf alle Fälle wechseln, aber das geht erst im nächsten Quartal - da hab ich auch schon einen Termin bei wem anderen ausgemacht.

Sie hat mich schlussendlich 10 Tage krankgeschrieben, aber nur weil ich gesagt hab, ich schaffe es wirklich nicht in die Arbeit und ich rede gerne darüber auch mit dem Krankenkassen-Chefarzt.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft! Alles alles Liebe!

12

Hallo, mir wurde im krankenhaus gesagt das sie mich nur 3 tage krankschreiben und wenn ich mehr will soll ich zum Frauenarzt. Dann hab ich auf die drei tage verzichtet. Da ich aber gleich neben meiner Hausarztpraxis wohne hab ich mich von meinem Hausarzt 2 Wochen krankschreiben lassen. Er hat mir erst angeboten eine woche daheim zu bleiben aber mir ging es psychisch ganz schlecht das ich sagte och brauch zeit für mich. Und hab dann 2 wochen bekommen..

Viel kraft wünsch ich dir..

13

Oh liebe Kapati,

Das tut mir unglaublich Leid! Fühl dich fest gedrückt! 🖤😞

16

Vielen Dank, liebe dragonflies!
Fühl dich auch fest gedrückt - wir hoffen wohl beide auf ein besseres 2025 <3!

18

Erst einmal alles Liebe für dich und fühle dich gedrückt..🍀🍀💐 halte durch es wird besser🤍
Ich habe nach langem kiwu auch unser Sternchen gehen lassen müssen und wir waren beide total fertig mit der Welt.
Ich war 10 Wochen von meinem Hausarzt krank geschrieben. Die Zeit habe ich auch gebraucht .. in der Zeit hat auch die Sternchen- Bestattung stattgefunden.. das hätte ich gar nicht übers Herz gebracht direkt davor oder danach zur Arbeit zu gehen und so zu tun als wäre alles ok .. auf der Arbeit habe ich es nur meiner Chefin erzählt, die anderen wollte ich darüber nicht informieren.
Ich wünsche dir alles liebe
Nimm dir die Zeit die du brauchst!! Egal was andere sagen .. wenn andere direkt danach wieder arbeiten können ist es halt so
LG

20

Liebe Ayla,
vielen lieben Dank für deine Nachricht. Auch für dich alles Liebe und einen festen Drücker 💕. Manchmal kann das Leben schon echt gemein sein 😔.
Ich habe heute bei der Kontrolle auch mit meiner Gynäkologin gesprochen und ihr von den Aussagen meiner praktischen Ärztin erzählt, und sie war total fassungslos und wollte schon fast dort anrufen, um sich zu beschweren. Sie hat mir versichert, dass jeder Mensch das ganz unterschiedlich verarbeitet und dass das ein praktischer Arzt nicht zu bewerten hat, wie man psychisch damit klarkommt - wenn er Bedenken hat, soll er an einen psychologisch Fachkundigen überweisen und fertig.
Es hat mir sehr gut getan, mit meiner Gyn darüber zu sprechen, und auch die Rückmeldungen hier zeigen mir, dass es total okay ist, wie man das verarbeitet - auch wenn man dann eben mal paar Tage/Wochen im Job ausfällt.
Ich bin normalerweise kein so unsicherer Mensch und wäre ich ich selbst, hätte ich mich viel stärker gegen die praktische Ärztin gewehrt, aber durch die Fehlgeburt und die immer noch stark vorhandenen Hormone bin ich einfach komplett durch den Wind 🥺
Alles Liebe 🌻💛

19

Von der Klinik wurde ich nur drei Tage krankgeschrieben, von meiner Frauenärztin nun zwei Wochen und morgen habe ich nen Termin bei meinem Neurologen. Ich litt leider schon vorher an starken Depressionen, nehme auch Medikamente ein. Im Moment weiß ich nicht, wann ich mich je wieder gut fühlen werde und wieder arbeiten kann. Fühl dich gedrückt, zusammen sind wir stark!

21

Liebe Schokokugeln,
es tut mir total leid, dass du auch eine Fehlgeburt hattest und ich schicke dir einen ganz festen Drücker 💕.
Wir sind stark, und wir schaffen das - und ich bin mir ganz sicher, dass für uns alle wieder bessere und hellere Zeiten kommen, auch wenn sie vorerst ganz weit weg scheinen.
Viel Kraft und alles Liebe 💛🌻