2. Tag Cytotec wg. Abgang Windei (12+1), keine Wirkung mehr?

Guten Abend allerseits,

ich hatte vor einigen Wochen schon berichtet, dass bei mir ein Windei festgestellt wurde.
In der Klinik fand man dann sogar noch eine 2. leere Fruchthöhle, die aber kleiner war.
Mitte letzter Woche habe ich dann von der Klinik Cytotec erhalten (8x2 Tabletten) und bin gestern (12+0) damit gestartet.

Die Ärztin hatte mir notiert:
Tag 1: 10, 14, 18, 22 Uhr jeweils oral
Tag 2: 10, 14, 18, 22 Uhr jeweils vaginal.

Gestern (Tag 1) hatte ich zwischendurch stärkere Schmerzen und habe Ibuprofen und Buscopan plus (mit zeitlichem Abstand) ergänzt.
Gestern hatte ich dann auch erste Blutungen mit Koagel/Schleim, zuletzt vor dem Schlafengehen.
Zusätzlich hat mein Darm die ganze Zeit gekrampft, mehr aber auch nicht.

Die 22 Uhr-Dosis habe ich gestern Abend weggelassen, weil ich seit halb 11 morgens durchgehend schmerzen hatte und so die Nacht etwas durchstehen wollte.
In den Morgenstunden konnte ich dann etwas schlafen.

Heute Morgen bin ich dann schon 1 Stunde fürher (9 Uhr) mit der ersten Dosis gestartet, aber auch nach der zweiten Dosis vaginal um 13 Uhr hatte ich heute keine nennenswerten Schmerzen und gar keine Blutungen oder Schmierblutungen.
Die 3. Dosis heute habe ich dann wieder oral (entgegen der ärztlichen Anordnung) genommen, weil ich das Gefühl hatte, oral wirkten die Tabletten gestern besser.
Tatsächlich habe ich seit heute Mittag zumindest ein leichtes Ziehen, aber bis jetzt keine Blutungen seit gestern Abend.

Um 21 Uhr steht bei mir heute Abend die 4. Dosis für heute an, diese nehme ich vermutich wieder oral ein.
Da ich gestern nur 3 Dosen genommen hatte, habe ich dann noch 1 Dosis (1 Tabletten) über.

Gestern und heute bin ich zu Hause geblieben und hatte mich wegen Magen-Darm krank gemeldet.
Kontrolle ist erst Donnerstag vormittag.

Ich überleg nun, ob ich morgen auch noch zu Hause bleibe und morgen früh noch mal die übrig gebliebenen Tabletten nehme.

Ich bin etwas verunsichert, dass heute tagsüber nur ein leichtes Ziehen zu verspüren war und keinerlei Blutungen.
Das, was bisher "raus kam" war nur etwas Koagel und Schleim beim Abwischen, aber noch keine größeren Klumpen, die einer Fruchthöhle ähneln könnten.
Laut den Ärzten in der Klinik wäre die Fruchthöhle ähnlich einer kleinen Erdbeere (größenmäßig).

Was meint ihr?
Was erwartet mir morgen im laufe des Tages oder Donnerstag beim Arzt?
Spätestens Donnerstag muss ich wieder zur Arbeit, da ich keine AU habe...

LG, Erdbeerchen

1

Klare das am besten mit deiner Frauenärztin ab oder den KH.

Ich hatte zwar nicht dein medikament aber ein andere und den ganzen Tag wehen dachte auch das es nicht geklappt hat da die Blutungen schwächer wurden. Hatte dann aber zwei Tage später den Abgang komplett. Morgens keine Blutung mehr und auf einmal kam ein Schwall Blut mit Fruchthöhle. Beweg dich einfach viel in deiner vertrauten Umgebung und unterstütz es mit Tees Frauenmanteltee hab ich getrunken

2

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten aber ich möchte dich unbedingt darin bestärken, nicht arbeiten zu gehe. Um Himmels Willen, du erlebst gerade eine FG. Nimm dir Zeit! Ich weiss nicht was "AU" bedeutet aber bestimmt, lässt sich das einrichten... nicht?

Alles Gute 🍀💫

Bearbeitet von Engeli1009
3

AU ist die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Ich rufe morgen Mal bei meinem Gyn an zwecks Krankschreibung für diese Woche.

Tatsächlich belastet es mich psychisch bisher nicht so, ich hab nur Sorge, dass auf Arbeit plötzlich starke Blutungen kommen könnten.
Meine Kollegen wissen nichts von der Schwangerschaft und FG und das soll auch erstmal so bleiben.

6

Ja, eben. Es wäre doch eine Zumutung, wenn du den Abgang bei der Arbeit "managen" müsstest. So weit soll es nicht kommen.

4

Hallo, ich finde die Dosierung und Art der Anwendung ungewöhnlich. Das Schema ist eigentlich: Mifegyne und 24 Stunden später Cytotec o.ä. 4Tabl vaginal (800 mikrogramm). Man muss aber sagen, dass Windeier hartnäckiger sind und es nicht immer funktioniert. ich würde bei dir dem ganzen noch zeit geben und mal schauen, was noch passiert. zum lesen https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt-vor-der-13.ssw/ausschabung-natuerlicher-abgang-und-medikamentoese-anregung/ vg

Bearbeitet von kiwu61
5

Hallo, es tut mir Leid, dass du das auch erleben musst :(
Bei mir hat es sich mit täglichen Cytotec-Gaben über 2 Wochen hingezogen: 1. Abgang in der Nacht nach der 1. Gabe, dann nach ca 1 Woche ein großer Klumpen und der größte Teil dann sehr unerwartet (und schmerzlos) nach einer weiteren Woche unterwegs. Habe leider auch nur für 3 Tage eine AU bekommen, da es ja nur eine FG in der 9. Woche sei und ich nicht krank. Die Blutungen sind glücklicherweise nach Feierabend passiert....
Alles Gute dir!