Reste nach Misoprostol

Hallo,

ich hatte eine Fehlgeburt in der 9 SSW, die vor 3 Wochen medikamentös eingeleitet wurde. Dabei ging alles ab, außer ein Rest der Schleimhaut. Bei den Kontrollen im Krankenhaus wurden mit immer wieder noch mehr Tabletten gegeben in der Hoffnung dass die Schleimhaut die noch zu viel ist damit abgeht. Ich habe daher insgesamt 4 Mal Cyprostol (=Cytotec) in hohen Dosen genommen. Dennoch hat sich seit dem Abgang nicht mehr viel getan. Das bedeutet dass aktuell noch ca 1,7 bis 1,9 cm (jeder Arzt misst wohl etwas anders) Gebärmutterschleimhaut da ist. Im Krankenhaus wurde mir daher nun eine Ausschabung angeraten. Was meint ihr bzw hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Denkt ihr, ich schaffe es ohne Ausschabung? Ich möchte eine Ausschabung unbedingt vermeiden, andererseits möchte ich nicht noch monatelang mit dieser Ungewissheit bzw ohne "Abschluss " leben. Wir möchten auch so schnell wie möglich wieder schwanger werden, natürlich aber trotzdem den schonendsten Weg gehen.. Danke für eure Erfahrungen!

1

Hello Ella, tut mir Leid um deinen Verlust 🫂
...wurde dein HCG bestimmt? Wenn alles raus ist sollten der ja entsprechend niedrig sein, sodass Eisprung und Periode wieder ihren gewohnten Lauf nehmen? Danach müsste die Blutung in den nächste 2 Wochen kommen-diese Mens würde ich abwarten und danach wieder schauen.Mit einer Ausschabung wärst du nun nicht schneller.

2

Danke für deine Antwort!! Nein mein HCG wurde trotz mehrmaligem Nachfragen nicht bestimmt. Die Ärzte meinten immer es sei nicht aussagekräftig bzw ohne Mehrwert.. Ich denke dass mein HCG nicht mehr so hoch sein kann da sämtliche Schwangerschaftssymptome schon seit dem Abgang vor 3 Wochen weg sind.
Mein Zyklus war vor der Schwangerschaft aehr unregelmäßig und lang, weshalb ich mir schwer tue, einzuschätzen, wo ich stehe bzw ob überhaupt eine Periode kommt. Ich hab seit dem Abgang immer mal wieder geblutet und hab mich schon mal gefragt ob das denn schon eine Periode sein könnte.. Ich habe auch kein Problem ein bisschen länger zu warten wenn das heißt dass ich der Ausschabung entgehen kann. Ich möchte nur nicht warten und in zwei Monaten erst recht zur AS müssen. Aber das kann ja leider niemand vorhersagen :( Ich danke dir für den Austausch!

4

Naja, so unrelevant ist ein HCG Verlauf sicher nicht.
Bei mir hat alles sehr lange gedauert und bei jeder Kontrolle habe ich einen Termin zur Ausschabung bekommen, obwohl ich mich direkt dagegen ausgesprochen habe. Beim vorletzten Termin wurde der HCG per BE bestimmt, 3 Tage wieder Kontrolle und es war noch 'etwas' da vermutlich Koagel. Dann haben wir uns den HCG Wert angeschaut und die Ärztin sagte bei 2, irgendwas gibt es nichts zu tun und damit war ich endlich durch....
Wie du selbst schon weißt,kann dir keiner fest zusagen,dass es am Ende keine AS wird,3 Wochen sind allerdings nicht lang (da darf der st auch noch positiv sein),du hast den Hauptteil geschafft! Ich würde wirklich zumindest 1 Periode abwarten und dann entscheiden.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Ich würde dir raten zu warten. Nur wegen Schleimhaut eine Ausschabung wäre meiner Meinung nach ein wirklich unnötiges Trauma der Gebärmutter. das sollte im Normalfall mit der nächsten Mens abgehen. Falls nicht, könnte man dann immer noch ausschaben.

Man kann die Mens auch mit kurzer Einnahme der Pille oder Progesteron auslösen, wenn sie nicht von alleine kommt

12

Hallo,

kurzes Update an alle die am Beitrag beteiligt waren oder die sonst interessiert sind. Ich hatte nun eine Absaugung. Es hat sich herausgestellt dass das Restmaterial in der Gebärmutter weiter gewachsen ist und dringend raus musste um nicht Komplikationen (zB Blasenmole) auszulösen. Die Absaugung war minimal invasiv (ohne Ausschabung) und ich möchte damit allen Frauen, die betroffen sind, die Angst davor nehmen. Ich wollte es unbedingt natürlich, aber es gibt offenbar Fälle, wo es doch nicht geht und dann ist es trotzdem lösbar (hat sich für mich zunächst nicht so angefühlt, deswegen sag ich das). Im Nachhinein bin ich heilfroh, dass es "erledigt" ist und es geht mir sowohl körperlich aus auch psychisch viel besser!

Alles Gute an alle Betroffenen!