Ich bin jetzt laut Rechnung in der 14. SSW. Ich war heute das erste mal beim Arzt und habe die Nachricht bekommen dass die Frucht bei der 6. SSW stehen geblieben ist und die Struktur auch komisch aussieht. Habe eine Überweisung zur Ausschabung bekommen. Da das mein zweiter Abgang ist möchte ich einen Eingriff doch eher vermeiden. Bis auf viel gelblichen Ausfluss und ab und zu etwas Ziehen habe ich keine Anzeichen auf einen baldigen Abgang. Gibt es jemanden mit einer ähnlichen Situation? Wann fing die Blutung an, oder habt ihr andere Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt?
Wann fing bei euch die Blutung bei einer Fehlgeburt an
Es tut mir leid dass du so eine Nachricht heute erhalten hast. Ich hatte bisher zweimal einen frühen Abgang in der 5. bzw. 6. SSW und dort hab ich es auch nur durch Blutungen bemerkt. Ich wünsche dir dass deine Blutungen bald einsetzen.
Ich hatte vor zwei Wochen eine Not OP auf Grund Eileiterschwangerschaft und musste sechs Tage auf die Blutung warten.
Kann dir leider nicht weiterhelfen
Ich habe den Herzschlag in der Ssw6+1 gesehen und zwei Wochen später (am 25.11.24) wurde der Missed Abort diagnostiziert. Am 01.12.24 ging die Frucht natürlich ab. Am 13.12.24 war meine Gebährmutter wieder sauber.
Hallo Laura,
Ich habe dieses Jahr in der 10. Woche erfahren, dass das Wachstum etwa zwei Wochen vorher aufgehört hat. Ich wollte eine Ausschabung vermeiden, weil ich Angst vor Verwachsungen in der Gebärmutter hatte. Deshalb habe ich erst noch abgewartet und gehofft, dass die Blutung von selbst anfängt. Wann es soweit ist, kann scheinbar niemand sagen, es kann wohl Wochen dauern, wenn du Pech hast.
Ich war rechnerisch schon in der 12. Woche, als ich es psychisch nicht mehr ausgehalten habe und mich in der Frauenklinik gemeldet habe.
Dort haben wir es mit Cytotec probiert, was zum Glück gut geklappt hat, auch wenn es durch die längere Blutung und viele Nachkontrollen eine Geduldsprobe war. Am Ende hat es sich gelohnt und war halb so wild.
Was ich sagen will: Auch abseits eines operativen Eingriffs gibt es gute Alternativen ;)
Ich wünsch dir alles Gute!
Hallo, kennst du das Infoblatt https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076l_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2024-10.pdf?
Die Struktur ist verändert, weil nach so langer Zeit schon viel wieder resorbiert ist. Wann die Blutungen anfangen, ist leider echt schwer vorherzusagen. ist bei jeder etwas anders. Manchmal dauert es Monate , manchmal nur 1 Woche. Leider alles möglich. VG
Mir wurde gesagt, dass die Blutung oft zeitlich dann einsetzt, wenn du gemäss Zyklus auch eine Periode hättest, also z.B. bei einem 30 Tage-Zyklus tritt der Abgang bei Tag 60/90/120 ein. Es kann gut und gerne 3 Monate dauern... Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung berichten, denn ich hatte eine AS.
Fühl dich gedrückt! 🍀
Wer hat dir denn das erzählt?
Biologisch gesehen, gibt's dafür nämlich wirklich keine Argumentation.
Das ein normaler Zyklus 30 Tage dauert, liegt an ganz bestimmten Hormonen die der Körper selbst erzeugt. Erst FSH, dass die Eizellen wachsen lässt, dann LH, dass zum Eisprung führt und durch den Eisprung wird ausgelöst, dass der Körper Progesteron produziert.
Kommt es zu keiner Einnistung, hört der Körper auf Progesteron zu produzieren und dadurch kommt es zur Blutung.
Aber in einer Schwangerschaft ist das bestimmende Hormon HCG, HCG führt wiederum dazu, dass der Körper Progesteron produziert.
Da gibt es keinen 30 Tage Rhythmus oder sonstiges. Der Körper ist von anderen Hormonen gesteuert. Also gibt es für einen Abgang auch wirklich keinen Zusammenhang mit einem natürlichen Zyklus.
Bei mir hatte es sich auch ab der 6.SSW nicht weiterentwickelt, wurde in der 9.SSW festgestellt. Meine Ärtzin meinte, da es sehr klein ist, brauche ich wahrscheinlich keine Ausschabung. Sie sagte, ich kann auf die Blutung warten oder gleich Arthrotec nehmen. Hab letzteres gemacht und es ging dann sehr schnell, war im Nachhinein sehr froh über die Entscheidung, denn so war es schneller vorbei. Wenn trotz Arthrotec kein Abgang passiert wäre, hätte ich zur Ausschabung gemusst.
Also vielleicht wäre das oder Cytotec was für dich? Frag doch mal deine Ärztin danach.