Reste trotz Ausschabung, HCG sinkt nicht richtig

Hallo ihr Lieben, leider musste ich im November unsere Zwillinge zu den Sternen ziehen lassen (MA in der 10. Woche, Entwicklung aber 7. Woche).
Am 18.11. war die AS mit einem HCG von 183.000, 1 Woche später war die Kontrolle unauffällig, HCG gut gefallen auf 2.000.
Leider sinkt der HCG nun nicht mehr wirklich, liegt immernoch bei 120 (Montag diese Woche).
Heute beim Ultraschall sah man immernoch eine dick aufgebaute Schleimhaut (12mm) und mehrere kleine Gewebereste. HCG und übrige Hormone wurden nochmal abgenommen (hatte eigentlich gehofft, dass wir gleich mit der KiWu-Behandlung weitermachen dürfen, weil AS jetzt fast 5 Wochen her), aber das wird jetzt wohl erstmal nichts :(

Seit der AS hatte ich 10 Tage recht starke Blutungen, trinke täglich 4 Tassen Nestreiniger Tee und habe seitdem eigentlich dauerhaft leichte Schmierblutungen.
Da ich aufgrund von PCOs (ohne Übergewicht und ohne Insulinresistenz) keine eigenen Zyklen habe, kann man leider nicht einfach die nächste Periode abwarten und hoffen, dass es da mit abgeht.

Meine Ärztin hat mit jetzt 2 Cytotec mitgegebenen. Hat damit schon jemand Erfahrung bei Resten nach AS?
Ich hab vor der OP morgens 1 Tablette Cytotec oral genommen und hatte schon nach 30 Minuten starke Blutungen, also zu wirken scheint es bei mir.
Meine größte Angst ist, dass ich nochmal zur AS muss. Die Warterei macht uns total wahnsinnig, weil man nicht weiß, wann es weitergehen kann. Wir haben leider noch keine Kinder an der Hand und wünschen uns nichts mehr.

Auch habe ich Angst vor einer Infektion. Die Ärztin meinte bei Fieber oder komischen Geruch solle ich ins Krankenhaus, das macht mir Angst. Gerade jetzt um die Feiertage total schrecklich.

Gibt es jemanden, bei dem Cytotec nach Resten nach der AS geholfen hat? Oder gibt es noch irgendwas, was ich machen kann?

Bearbeitet von Sas1996
1

Hallo,

tut mir leid, dass du das mitmachen muss :(

Denke, Cytotec erstmal zu geben ist eine gute Idee. Bei mir hatten sie bei meiner frühen Fehlgeburt nicht direkt gewirkt (also Kontraktionen wurden ausgelöst, aber es war "nur" eine normale Blutung, Fruchthöhle ging nicht ab), aber dafür gingen die Reste dann mit der nächsten Mens einfach ab. Vermute, dass das Cytotec da zumindest vorgearbeitet hat.

Aktuell warte ich wieder darauf, dass mit der nächsten Mens hoffentlich wieder Reste abgehen.
Finde es heftig, dass man immer zur AS gedrängt wird, eben auch mit dem Vorwand, dass ja alles rausmüsste, aber dann doch Reste bleiben... Eine 2. AS würde ich an deiner Stelle auch nicht wollen. Glaube da steigt das Risiko für Verwachstungen nochmal stärker an.

Wenn du wegen PCO keine "normale" Mens bekommen kannst, könnte einen Monat die Pille hilfen. Mit Absetzen dieser wird ja eine Blutung ausgelöst. Die Pille kann man sich auch im Internet verschreiben lassen.

2

Hey Sas,

tut mir leid, dass du das gerade durchmachen musst. Und ich verstehe, dass es gerade über Weihnachten mit dem vielen Feiertagen nochmal nervenaufreibender ist.

Ich kann dir von guten Erfahrungen mit Cytotec berichten. Ich hatte nach einer AS noch Reste und aufgrund des noch sehr hohen hcg Wertes (vor AS ca. 70.000, 2 Wochen danach ca. 20.000) natürlich keine periode bekommen. Wie du hatte ich vor der AS eine Cytotec und schon sehr stark geblutet. Für die Reste habe ich dann 2 Stück bekommen und schon nach kurzer Zeit wieder stark geblutet. Es hat zwar noch 4-5 Tage gedauert, bis ein großes Stück Gewebe kam, aber dann hat es mit den Blutungen relativ schnell aufgehört und 4 Wochen später habe ich dann meine Periode bekommen.

Ich kann es also nur empfehlen, es mit Cytotec zu probieren.

Alles Gute!

3

Hey,
Das tut mur sehr leid mit deiner Fehlgeburt.. ich hatte auch einen MA mit eineiigen zwillingen in der 9ssw mit ausschabung in der 11ssw. HCG war bei 100000 und ist anfangs schnell gefallen und dann hat es sich massiv gezogen, der 10er test hat noch ewig gebraucht bis er negativ war. Dann hatte ich wie du auch noch reste in der Gebärmutter und die zweite Ausschabung stand im Raum… ich konnte glücklicherweise auf die Periode warten, hab mich aber sehr damit beschäftigt was ich tun kann damit es von alleine abgeht, weil ich unbedingt die zweite Ausschabung vermeiden! Hab auch nestreiniger-Tee getrunken und hab nachdem ich durfte relativ viel Sport gemacht, danach gabs immer ganz kurze Schmierblutungen, bzw. Eher nur Ausfluss. Ebenfalls war ich noch bei der Ostheopathie, hatte das Gefühl dass das beides geholfen hat. Dann kam die Periode, war weniger stark als sonst und quasi null gewebe, deswegen dachte ich die 2.Ausschabung gibts sicher! Aber bei der Kontrolle war alles raus! War mega froh 😊 ich drück dir die Daumen dass es bei dir auch ohne neue Ausschabung klappt!!!

4

Achja die Periode kam erst nach 7 Wochen…

5

Hey, tut mir leid für deinen Verlust!
Hatte im Juli auch eine medikamentöse Unterstützung. Hab zwei artpthec genommen, ging nicht alles ab. Einen Monat lang immer wieder Schleim und Blut.
Meine Ärztin drängte mich zur Ausschabung, hab ich nicht gemacht. Dezember 23 eine Ausschabung gehabt danach 4 Monate keine Periode! War mir zu heikel.
Hab dann nochmal 2 arthothec genommen und es waren minimale Tropfen auf dem Tampon.
Bei der nächsten Periode waren Gewebe Reste dabei und siehe da, alles natürlich abgehangen.
Es hat insgesamt 2,5 Monate gedauert.
Alles Liebe für dich!

6

Hallo,
tut mir leid, dass du das durchmachen musst!
Ich hatte am 7.12. eine AS nach MA von zweieiigen Zwillingen in der 10. SSW.
Bei mir fiel der HCG-Wert dann auch nicht so wie die Ärztin sich das vorgestellt hätte und meine Blutungen hörten nach 3 Tagen komplett auf - ein Zeichen dafür, dass mein Körper noch nicht verstanden hat, dass die Schwangerschaft vorbei ist und er Schleimhautreste und HCG abbauen muss.

Musste daher für 5 Tage Arthrotec forte (soweit ich weiß ist das der gleiche Wirkstoff wie Cytotec) nehmen, zweimal täglich. Damit hab ich dann noch ordentlich geblutet, danach dann noch so 10 Tage Schmierblutungen. Meine Urintests werden immer schwächer, man sieht den zweiten Strich kaum mehr, also gehe ich davon aus, dass das HCG gut gefallen ist (Kontrolle hab ich erst am 15.01. wieder). Ich fühle mich auch körperlich wieder besser und "unschwanger".
Glaube also, dass die Tabletten bei mir gut gewirkt habe!

Ich drück dir die Daumen, dass du auch bald alles überstanden hast und zuversichtlich in den nächsten Versuch starten kannst.

Alles Liebe 💛🍀

Bearbeitet von Kapati