Guten Abend ihr Lieben,
Irgendwie hatte ich es wohl im Gefühl, weil ich mich nicht im Schwangerschaftsforum beteiligt hatte, sondern dort nur erst nur mal stille Mitleserin war….
Kurz zu unserer Geschichte:
Mein Mann und ich haben wegen seiner psychischen Erkrankung sehr lange mit dem Kinderthema gehadert und uns dann dazu entschieden dass wir es nicht erzwingen werden, sondern einfach schauen was passiert. Das hat so gut geklappt, dass ich überraschenderweise schnell schwanger wurde. Daher saß der Schock am Anfang tief mit vielen Zweifeln aber doch haben wir uns so nach und nach immer mehr gefreut.
Heute Nacht um 1 Uhr dann der Schock: Starke Krämpfe, erst ohne Blutung und heute früh dann mit Blutung. Sind direkt in die NA, zum Glück nur 5 Minuten Fußweg zum KH. Da wurde dann festgestellt dass das Herz bei 8+5 aufgehört hat zu schlagen bzw. der Wachstumsstand da stehen geblieben ist . Heute wäre ich 11+1. Heute Nachmittag kam dann ein 6cm großer Gewebebrocken raus. Das was dann also… morgen früh hatte ich eh einen FA-Termin. Hatte noch gar keinen Mutterpass. Bekomme ich den trotzdem noch um die FG einzutragen?
Das Gefühl, dass es einen also auch getroffen hat, ist sehr erniedrigend :( vorallem hatte ich es auf der Arbeit erzählt, da ich mich intern auf ne neue Stelle beworben hatte und die Zusage bekommen habe, da wollte ich dann mit offenen Karten spielen. Das wird jetzt richtig unangenehm… vorallem fällt mir das positiv denken sehr schwer. Ich bin 33, mein Mann 43. Ein bisschen „Torschlusspanik“ kehrt jetzt doch ein wenn ich an die Zukunft denke..
Wie konntet ihr da positiv bleiben? Und vorallem? Was kann man tun um sich abzulenken?
Liebe Grüße
Natürlicher Abgang 11+1… wie schafft ihr es positiv zu bleiben?
Liebe Reisequenn,
Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest.
Bei mir wurde am Donnerstag festgestellt dass mein Baby keinen Herzschlag mehr hat seit ca. 8. Woche und gestern hatte ich den Abgang mit medikamenten ausgelöst Zuhause. Es ist bereits meine zweite Fehlgeburt. Im Juni habe ich schon meine Zwillingsmädchen in der 23. Woche verloren.
Du bist nicht alleine damit. Auch ich habe Angst dass ich nie ein lebendes Kind haben werde und ich als Frau nicht in der Lage bin ein Baby austragen zu können. Wenn du dich austauschen möchtest, kannst du mir jederzeit eine PN schreiben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit und denk daran du bist nicht alleine❤️
Liebe Ella,
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und Mitgefühl. Ich sehe, wir sind alle nicht alleine und das ist wohl schon mal ein großer Trost.
Wahnsinn, was du durchmachen musstest. Das tut mir sehr sehr leid und fühle dich - gerade jetzt zu weihnachten- aus der Ferne ganz arg gedrückt!
Mach deinem Körper keine Vorwürfe. Meine objektive Seite hat direkt gesagt „die Natur hat so entschieden. Der Körper weiß genau, was lebensfähig ist und was nicht. Das Herz sieht das natürlich anders.
Fühl dich gedrückt und frohe Weihnachten im Kreis deiner Liebsten! 🎄🎄🎄
Huhu tut mir sehr leid, dass ihr auch so etwas schreckliches erleben musstet, wir haben es in der 19. SSW durch und ich musste still entbinden..
ist wirklich erstmal ein Schock und die Welt bleibt für einen stehen.. es wird auch denke ich nie weg sein, dieses Gefühl eines fehlenden Puzzle Stücks wird bleiben aber es wird immer leichter und erträglicher.
Ich denke schon, dass du deine gyn um einen Mutterpass bitten kannst . Ihr könnt auch einen „Stammbucheintrag“ bekommen und einen Namen vergeben wenn es für euch passt, uns war es sehr wichtig und trug auch zur Trauerverarbeitung bei. Ich wollte, dass er irgendwo eine „offizielle Präsenz“ hat.
Ansonsten macht was immer euch gut tut. Hör jetzt vermehrt auf dich und dein Herz und in dich hinein. Lass dich krank schreiben so lange du es brauchst. Bei mir ist es viel spazieren, frische Luft, vorzugsweise Wald ;)
Bisschen Wellness oder Urlaub sofern es euch möglich ist tut auch gut, ich kann auch Psychotherapie bzw Trauerbegleiterinnen sehr empfehlen 👌🏼
Weiß nicht ob du gläubig bist aber Mir hat auch der Gedanke, dass Gott uns keine Prüfungen oder Päckchen gibt, die wir nicht auch tragen können und eben nichts ohne Grund passiert, sehr geholfen ❤️
Alles gute 🍀 und ganz viel Kraft wünsche ich euch!
Liebe Katinka,
Vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht! Das tut mir schrecklich leid was dir passiert ist und fühl dich daher ganz fest gedrückt! Ein Verlust in der 19. SSW ist ja noch viel unbegreiflicher. In diesem Stadium hätte ich mich wahrscheinlich sicher gefühlt und nun sieht man mal, dass auch spätere Zeitpunkte möglich sind. Wir sind alle nicht alleine…
Ich selbst bin nicht überdurchschnittlich gläubig aber mein Mann und er meinte direkt auch, dass es eben nicht sein sollte. Alles im leben hat irgendwo seinen Sinn und die Natur entscheidet, was sie halten kann und was nicht. Meine objektive Seite weiß das auch, das Herz sieht das oft noch anders.
Es wird alles gut werden, daran muss man einfach nur fest glauben…
Ablenken werde ich mich aufjedenfall. Leider ist Sport, schwimmen, Sauna und Wellness im Moment noch nicht möglich. Das sind alles Dinge, die ich sehr gerne mache. Aber sobald es geht, werde ich da wieder einsteigen.
Ich wünsche dir frohe Weihnachten 🎄
Guten Morgen
Ich habe am Montag 9+0 erfahren dass kein Herzchen schlägt und laut us wäre ich 8+4 da wusste ich das es wieder nichts wird.
Mittwoch war ich wegen brennen im KH dort wurde auch geschallt und sie sagte mir das Embryo entspricht der 6+0 auch da war mir klar das es einfach nicht geklappt hat.
Freitag war ich dann beim Fa er habe nachgeschaut und die fruchthöhle wurde schon kleiner.
Abends im kh noch mal da eig das ich Medikamente haben wollte um den Abgang zu fördern vor der Untersuchung fingen schon die Blutungen an.
Heute am Montag soll ich früh noch mal ins KH dann wird das weitere besprochen eine Fachärztin war leider am Freitag nicht mehr da für die Medikamente.
Mal schauen was noch so passiert.
Ob du ein mutterpass bekommst weiss ich nicht.
Ablenkung würde ich sagen spazieren gehen.
Ich versuche normal weiter zu leben zwischen durch kommen noch Tränen aber das ist normal rede viel mit meiner familie und freunde neben bei häkel ich noch dazu.
Versuch dich mit Freunden oder Familie zu unterhalten.
Ich hoffe nur das Jahr geht schnell um damit ein schönes neues Jahr starten kann.
Guten Morgen liebe Chanty,
Vielen lieben Dank für deine Nachricht und deine Erfahrung.
So wie ich das verstanden habe, hat dich das KH am Freitag nochmal ohne weitere Behandlung nach Hause geschickt obwohl du beginnende Blutungen hattest?
So war das bei mir am Sonntag auch, weil ich gestern eh einen Termin bei der FÄ hatte. Meine FÄ hat sich aber voll darüber aufgeregt dass die mich im Kh „nur“ untersucht haben, Verdacht auf beginnenden Abort gestellt haben und ich dann ohne weitere Behandlungsempfehlungen zu ihr geschickt wurde (außer die Rhesusprophylaxe, die hatte ich noch bekommen).
Wie ging es bei dir aus?
Ich hatte gestern so starke Blutungen mit Kreislaufproblemen, dass ich Notfallmäßig ausgeschabt wurde. Es war doch noch sehr viel Gewebe +embryo drin, obwohl ich aufgrund der riesigen Blutmenge und dem abgegangen Gewebe dachte, das meiste wäre „draußen“.
Alles Gute für dich und frohe Weihnachten 🎄
Ja quasi die haben mich zwar untersucht usw aber konnten mir die Medikamente nicht geben da keine Fachärztin da war (habe fast 3 Std gewartet)
Bis Montag früh hatte ich nur schleppend blutung.
Wo ich dann morgens im kh war habe ich keine Std gewartet und wurde untersucht usw.
Zum späten Nachmittag habe ich ganz schön viel geblutet mit Gewebe wo ich nun nicht weiß ob alles raus ist oder nicht.
Abends habe ich die 4 Tabletten vaginal genommen so wie ich es sollte aber irgendwie ist die blutung nur noch schleppend und wässerig kein Gewebe oder sonst der gleichen.
Wenn überhaupt nur mini mal Gewebe.
Mein HCG Am Freitag lag bei 16000.
Montag lag es bei 13000.
Jetzt muss ich die Tage bis neu Jahr abwarten bevor ich zu meinem FA gehen kann.
Hoffe nur das alles raus ist da ich es jetzt noch im alten Jahr vorbei haben möchte.
Sollte es sich über die Feiertage nicht ändern werde ich noch mal zum kh fahren.
Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und ich hoffe es geht dir einigermaßen besser.
Ein kleiner Mutmacher:
Ich hatte eine MA in der 10. Woche, Baby blieb in der 8. Woche stehen. Wir haben einen Zyklus Pause gemacht und sind dann innerhalb von drei Monaten mit unserem Regenbogenbaby schwanger geworden. Ich weiß es ist hart und die Schwangerschaft war voller Sorgen, aber eine Hebamme hat mir gut geholfen (du hast übrigens Anspruch auf eine Betreuung auch nach Fehlgeburt). Ich drücke dir alle Daumen! 🍀
Kurzes Update:
es war doch kein natürlicher Abgang. Aufgrund der großen Gewebebrocken und der Blutmenge dachte ich, es wäre vorbei und das meiste wäre „draußen“. Gestern hatte ich noch mal sehr viel Blut verloren und Kreislaufprobleme bekommen sodass sie mich noch zur Ausschabung drangenommen haben weil der Embryo doch noch drin war. Jetzt ist es vorbei und ich kann anfangen das alles zu verarbeiten.
Es war echt ein harter Tag gestern. Gestern morgen noch bei der FÄ gewesen (war ohnehin der nächste geplante Routinetermin), weil die Klinik am Sonntag gesagt hat, ich soll die Diagnose nochmal bestätigen lassen. Sie hat sich sowas von unempathisch verhalten, sich über die Klinik aufgeregt und mich nach dem Motto angeschaut „was soll ich denn jetzt hier machen“, das hätten die doch in der Klinik alles erledigen können. Ich hab mich da gestern wie ein „Eindringling“ gefühlt und wurde da echt wie ein Fremdkörper behandelt. In der Klinik hingegen waren alle so lieb und einfühlsam und haben sich so gut um mich gekümmert.
Das interessante: die Frauenärztin hat top Bewertungen bei Google, die besten Bewertungen im Umkreis. Fachlich ist die auch top, aber menschlich war das gestern ein absolutes Versagen. Gerade das nimmt mich auch richtig mit. Die Gyn. der Klinik hat hingegen richtig miese Bewertungen aber menschlich und fachlich (soweit ich das beurteilen kann) war das richtig klasse.
So genug geschrieben,
Ich wünsche euch frohe Weihnachten 🎄
Ach man das tut mir echt leid, dass du da dann auch noch so blöd behandelt wurdest..
Aber gut, dass jetzt alles erledigt ist und du dich dann in Ruhe deiner Trauer und Heilung widmen kannst ❤️
Genau das wird dir gut tun, sobald du wieder normale Aktivitäten aufnehmen kannst 💪🏼🍀
Alles gute weiterhin und auch schöne Feiertage 😘