FG 11.SSW, Ausschabung, völlige Leere und so viel Schmerz

Hallo ihr Lieben,

nach nun 7 Jahren Kinderwunsch für das zweite Kind wurde ich im Oktober unerwartet schwanger. Die Freude war riesig. Eigentlich wollten wir an Weihnachten unserem 8 jährigen Sohn und unseren Familien von der SS erzählen. Letzte Woche erfuhr ich dann beim Frauenarzt, dass es zu einer missed abortion kam und das "Kind" in der 11.SSW keine Herztöne mehr hatte. Am Dienstag diese Woche wurde ich dann ausgeschabt und ich muss sagen, dass es mir einfach nur dreckig geht - körperlich wie auch mental. Obwohl mein Mann und mein Sohn mir eine sehr große Stütze sind.
An die jenigen unter euch, die so etwas leider auch bereits erleben und durchmachen mussten:
Wie kann man diesen Schmerz und diese Leere ertragen? Wie kann man zur Ruhe kommen? Wie habt ihr diese schreckliche Zeit überstanden, was hat euch dabei geholfen?
Eigentlich ist das Schwimmen mein Ventil zum abschalten und runterkommen. Auf Grund der Ausschabung habe ich nun ein 4 wöchiges Schwimm-Verbot von der Ärztin im Krankenhaus erhalten.
In 2 Tagen ist Weihnachten und ich bin einfach nur traurig...
Falls ihr einen Tipp für mich hättet, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Miri

1

Huhu tut mir sehr leid, dass ihr auch so etwas schreckliches erleben musstet, wir haben es in der 19. SSW durch und ich musste still entbinden..

ist wirklich erstmal ein Schock und die Welt bleibt für einen stehen.. es wird auch denke ich nie weg sein, dieses Gefühl eines fehlenden Puzzle Stücks wird bleiben aber es wird immer leichter und erträglicher.
Ich denke schon, dass du deine gyn um einen Mutterpass bitten kannst . Ihr könnt auch einen „Stammbucheintrag“ bekommen und einen Namen vergeben wenn es für euch passt, uns war es sehr wichtig und trug auch zur Trauerverarbeitung bei. Ich wollte, dass er irgendwo eine „offizielle Präsenz“ hat.

Ansonsten macht was immer euch gut tut. Hör jetzt vermehrt auf dich und dein Herz und in dich hinein. Lass dich krank schreiben so lange du es brauchst. Bei mir ist es viel spazieren, frische Luft, vorzugsweise Wald ;)
Bisschen Wellness oder Urlaub sofern es euch möglich ist tut auch gut, ich kann auch Psychotherapie bzw Trauerbegleiterinnen sehr empfehlen 👌🏼

Weiß nicht ob du gläubig bist aber Mir hat auch der Gedanke, dass Gott uns keine Prüfungen oder Päckchen gibt, die wir nicht auch tragen können und eben nichts ohne Grund passiert, sehr geholfen ❤️
Alles gute 🍀 und ganz viel Kraft wünsche ich euch!

2

Hallo, das tut mir leid, das es dir auch passiert ist. vielleicht ist hier was für dich dabei https://www.fehlgeburt.info/ideen-fuer-die-trauerarbeit/ vg

Bearbeitet von kiwu61
3

Guten Morgen Liebes
Erstmal tut es mir Leid für euren Verlust.
Als ich damals meine MA hatte konnte mir so gut wie keiner wirklich helfen. Irgendwo macht man den Schmerz doch mit sich selbst aus. So ging es mir die ersten Wochen und auch noch Monate danach.
Nun hatte ich die Wahl gehabt auf die Blutung Zuhause zu warten hatte aber auch eine Überweisung für eine Ausschabung. Ich hatte dann für mich gewählt zu warten.. und der Natur seinen Lauf zu lassen. Es war die richtige Entscheidung so konnte ich persönlich Abschied nehmen. Unser Stern hat einen kleinen Platz im Garten. Es ist jetzt 2 Jahre her.. Zeit, ganz viel Zeit.. hat mir darüber hinweg geholfen. Erzählt habe ich es auch nur engen Vertrauten und der Austausch mit anderen, Berichte haben mir auch geholfen. Zu verstehen.. das man selbst keine Schuld daran hat das musste ich mir auch lange selbst sagen. Denn man fragt immer wieder nach dem Warum..
Vertraue auf deinen Körper. Ich denke das ist wichtig.. aber es braucht Zeit, die solltest du dir selbst geben. Eine Umarmung aus der Ferne. Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit.