Warten auf natürlichen Abgang oder missed Abort durch AS/Medikamente einleiten

Hey,

ich habe vor kurzem schon mal in einem anderen Forum nach Erfahrungen zu medikamentösen Abgängen/Ausschabungen gefragt, jedoch bin ich glaube ich hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle. Ich habe am Freitag erfahren, dass ich einen missed Abort habe, festgestellt wurde es bei 7+6, es gab keine deutliche Embryonale Struktur und keinen Herzschlag. Die Fruchthöhle, so wie der Dottersack sind sehr klein (FH:0,9mm, DS: 0,34mm). Ich habe das Gefühl zu verzweifeln, schwanke zwischen einer Ausschabung, zu der ich sowieso direkt eine Überweisung bekommen habe, abwarten oder Medikamenten. Wenn ich ehrlich bin habe ich Angst vor den Schmerzen und der Blutung bei der medikamentösen Einleitung, die Ausschabung macht mir aber mindestens genau so Angst. Hat jemand Erfahrungen mit dem abwarten auf einen natürlichen Abgang? Meint ihr bei der Größe meiner Fruchthöhle würde es trotzdem zu großen Blutungen kommen?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Lg

1

Hei dein Verlust tut mir sehr leid 🥺 ich hatte am 19.11 einen natürlichen Abgang. Ich war in der 10 ssw des Embryo aber nur 7 ssw mit Herzschlag. Ja es war sehr krass ich hatte wirklich 6 Stunden starke Schmerzen und Blutungen aber ich bin froh das ich gewartet habe. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen in den op geschoben zu werden und aufzuwachen und es ist einfach weg. Aber jeder ist anders. Ich weiß auch nicht ob ich das nochmal so durchstehen könnte weil das für mich die schlimmsten schmerzen waren die ich je hatte. Die Entscheidung die man da treffen muss ist in der Situation wirklich blöd.. vlt setz du dir ein Datum bis dem du wartest so hatte ich es gemacht und wenn du merkst du kannst es nicht dann kannst du immer noch eine Ausschabung machen lassen oder mir Medikamente nach helfen 🙏🍀

2

Danke für deine Antwort, es tut mir leid, dass du dein Baby ebenfalls gehen lassen musstest.. darf ich fragen, ob du währenddessen Schmerzmittel eingenommen hast, die dir vielleicht etwas geholfen haben? Lg

3

Hatte morgens um 7 eine Tablette genommen ibu 600 und um 10 Uhr nochmal eine hat leider nichts geholfen in 14 Uhr war es dann vorbei 🥺

4

Hallo kennst du diese Patientinneninfo zur Leitlinie https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-076

In der Regel verläuft ein natürlicher Abgang ohne Komplikationen, und wenn was unvorhergesehenes passieren sollte, kannst du immer noch ins Krankenhaus. Vg

7

Dankeschön, das war nochmal sehr informativ und hilfreich, habe mir nochmal alle Möglichkeiten durchgelesen

Lg

10

Das ist auch eine Beratungsstelle, könntest dich auch nochmal persönlich beraten lassen. Ich würde nichts über s Knie brechen.

5

Hi, wir haben uns eh schon gehört.
Meine Blutung geht jetzt seit 3 Tagen, nicht sonderlich stark und vorallem komplett schmerzfrei. Ich hoffe, es geht trotzdem alles von selber ab. Ausschabung würde ich vermeiden wegen Verletzungs und Verwachsungsgefahr… finde es hat jetzt irgendwie auch was, dass mein Körper erkannt hat, dass es nicht intakt ist und es regelt. Deiner kann das auch! Lass dir keinen Zeitdruck einreden, ich stehe täglich in der Arbeit und im schlimmsten Fall muss ich halt gehen.

8

Ich wünsche dir, dass es schnell und relativ schmerzfrei über die Bühne geht, wünsche dir alles Liebe

12

Wie gehts dir heute? Hast du schon entschieden wie du vorgehen magst?
Seit gestern ist die Blutung bei mir stärker geworden (fast schmerzfrei), denke dass alles abgeht 😊

weitere Kommentare laden
6

Hi, tut mir sehr leid, dass du auch betroffen bist. Alles Gute! Ich macje gerade eine medikamentöse Einleitung durch. Htte bereits 5 Tage leichte Schmierblutungen und Krämpfe, dann medikamentöse Einleitung und am gleichen Tag (Freitag) die Fruchthöhle mit Embryo geboren. Leider habe ich seitdem weiterhin periodenstarke Blutungen und stärkere Schmerzen als ich es bei der Periode gewohnt bin. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich die Ausschabung präferiert.
Wenn du einen einfühlsamen, unterstützenden Partner oder Partnerin an deiner Seite hast kannst du es aber natürlich bzw. mit medikamentöser Einleitung schaffen 🫂

9

Danke für deine ehrlich Schilderung, ich hoffe du bist bald von der Tortur erlöst, Lg 🍀

11

Dein Körper regelt es zur richtigen Zeit alleine, hatte es 2mal. Nimm bitte keine Medikamente ein , wenn dein Körper nicht so weit ist, bringen die auch nichts außer schmerzen und blutungen. Ich hab einmal aber fast 1 Monat warten müssen von Diagnose bis abgang. Aber ich kann in meinem Körper vertrauen dass er es alleine schafft. Eine ausschabung bringt den Ärzten viel Geld. Für dich ein schnelles Ende welches nicht sein muss und ein Risiko der vollnarkose und deine gebärmutter könnte durchgestochen werden. Schlimmster Fall aber warum wenn dein Körper es alleine schafft. Alles liebe dir 🍀

17

Hallo Vivien
Ich habe bei der ersten Missed abort medikamentös eingeleitet und das ging sehr schnell. Ich fand es gut, alles mit eigenen Augen zu sehen, habe auch Fotos gemacht und könnte dann selber entscheiden, was mit dem Embryo passiert. Bei dem zweiten missed abort habe ich mich fürs Abwarten entschieden und tatsächlich kam es dann bereits am nächsten Tag von selber raus. Allerdings auf der Arbeit. Ich fand es trotzdem besser, wenn der Körper seine Arbeit selber macht. Mir ging es danach auch schneller besser und ich hatte weniger Schmerzen. Von Erfahrungsberichten Bekannter oder auch online würde ich eine Ausschabung als letzte Option erwägen