Schlechtes Zeichen?

Hallo Leute,

ich finde die Tage gerade so schwer…

Ich war gestern bei meiner Gynäkologin. Ich müsste bei 5+6 gewesen sein. Ich habe ovulationstests benutzt und schon bei Eisprung +9 hauchzart positiv getestet. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Eisprung am 3. Dezember war +/- vielleicht ein Tag. Viel mehr Spielraum sehe ich hier nicht. Die Gynäkologin war grundsätzlich zufrieden mit fruchthöhle und Dottersack und sagte, sie sehen ihrer Form nach gut aus. Sie schätze allerdings, dass die Schwangerschaft eher 5+1 sei. Ich habe ihr dann von Ovus und frühem Test erzählt und sie sagte, sie könne natürlich nur sagen, was sie anhand des US sehen kann. Vielleicht sei es 5+2 oder 5+3.

Da ich im Herbst schon eine Missed Abortion hatte und die Reaktion jetzt sehr ähnlich war, bin ich total verunsichert und deprimiert. Im Herbst war es so, dass nach meiner Rechnung 7+4 war, im Ultraschall aber nur eine embryonale Anlage mit fruchthöhle und Dottersack erkennbar war, kein Herzschlag. Die Ärztin ging deswegen von 6+x aus. Mit der gleichen Begründung wie oben/gestern (Eisprung mit Ovus bestimmt und positiver SST an Eisprung + 9) war mir klar, dass so eine zeitliche Diskrepanz nicht sein kann. Leider war es dann auch so: einige Zeit später wurde festgestellt, dass HCG nicht adäquat steigt und der Embryo nicht mehr wächst bzw. Dottersack gegenüber fruchthöhle zu groß ist. Ich bin dann mit MA ausgeschabt worden.

Habe einfach so eine Sorge, dass es sich wiederholt. Mich hat so geschockt gestern, dass die Entwicklung schon wieder zurück ist. Habe ja gedacht, dass es einfach eine Laune der Natur war im Herbst. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es sich wiederholen würde….

Wie schätzt ihr das ein?

1

Hallo liebe Elena!
Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und du jetzt wieder bangst.
Ich hatte nicht die gleiche Situation, kann mich aber gut in dich reinfühlen. Es ist einfach richtig sch...! Irgendwie sagt einem das eigene Bauchgefühl ja meist schon das richtige, wobei ich dich gerne dazu ermutigen möchte, noch nicht zu negativ zu denken, weil es ja grade noch ein sehr frühes Stadium ist und man grade am Anfang ja noch super wenig erkennt. Meine FA ließ mich vor der 8. Woche gar nicht erst kommen. Es ist bestimmt noch alles drin! 🍀
Bzgl. deiner Sorgen, dass es nochmal passieren könnte, kann ich dir nur sagen... Mir ging es ganz genauso :( hatte auch im Herbst einen Abgang in der 6. Woche und jetzt im Dezember eine MA in der 10. Woche (wurde erst in der 12. erkannt) inkl. Ausschabung. Ich fühle mich auch so mies, weil ich nicht verstehen kann, dass wir das nochmal mitmachen müssen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht, ansonsten biete ich dir gerne Austausch an, wenn dir das hilft. Liebe Grüße 🙏

2

Guten Morgen,

ein gutes Neues! 🍀

Meine zweite Schwangerschaft war eine MA in der 8/9 Woche. Da stimmte es auch von Beginn an nicht von der Rechnung her. Es war zwar mal ein Herzschlag da, aber dann irgendwann leider nicht mehr.

Ich wurde dann im ersten ÜZ nach der MA wieder schwanger und rechnete mich auch verrückt. Ich konnte anhand meiner Ovus eigentlich ganz klar sagen, an welchem Tag ich den ES gehabt haben musste. Trotzdem war es um ein paar Tage anders als die Berechnung der Gyn. Ich hatte dann direkt ein schlechtes Gefühl. Aber ein drei oder vier Tage hin oder her, ist wirklich nichts. Bei mir wurde später auch nochmal der ET korrigiert, die Kleine ist jetzt 8 Monate. Die Schwangerschaft war absolut unkompliziert und sie ist kerngesund. ♥️

3

Hallo Luana,

Ich danke dir, dass du deine Erfahrung teilst 🫶 schön, dass es nach so einer fiesen Erfahrung eine schöne machen durftest.

Dann hattest du ja in beiden SS eine sehr ähnliche Situation, einmal mit schlechtem und einmal mit gutem Ausgang oder? Wurdest du in beiden ähnlich viele Tage zurückdatiert oder in der zweiten weniger?

4

Ja genau. Beim ersten Mal war es meine ich über eine Woche, und beim zweiten Mal auch nur ein paar Tage. Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass das wenn sie so extrem klein sind, auch mal am Winkel liegen kann, von wo gemessen wird.

5

Also ehrlich gesagt würde ich darauf nicht so viel geben.
An 6+0 - und da bist du noch nicht mal ganz - ist der Embryo im Durchschnitt (!) gerade einmal 2 mm groß. Das ist winzig!
So leicht kann man sich da vermessen bzw. im Grunde genommen kann man das gar nicht richtig messen.
Das ist eben die Krux der frühen Frauenarzttermine. Dadurch werden jährlich so viele Frauen, u.a. auch ich, unnötig verrückt gemacht.
Es ist doch schonmal toll, dass die Ärztin einen Embryo gesehen hat. Das ist in der 6. SSW gar nicht mal so ungewöhnlich, dass man noch keinen Embryo sieht.
Daher bleibt dir leider nur, abzuwarten und in ein bis zwei Wochen wieder zur FÄ zu gehen.
Vielleicht sieht man dann schon einen Herzschlag - DAS wäre ein wichtiges und sinnvolles Zeichen, dass alles gut ist.

6

Danke für deine Antwort! Einen Embryo hat man allerdings noch nicht gesehen. Nur doztersack und Fruchthöhle