Wiederholte Fehlgeburten bei Hashimoto?

Leider habe ich 2024 zwei frühe Fehlgeburten. Ich habe schon sehr lange Hashimoto, was ja durchaus eine sehr vielschichtige Erkrankung ist. Aber ich bin medikamentös sehr gut eingestellt uns habe auch zu Schwangerschaftsbeginn meine Dosis erhöht. Ich weiß, dass man mit Hashimoto ein erhöhtes Fehlgeburtrisiko hat. Zwei Ärzte sagten mir allerdings, mit gut eingestellter Schilddrüse sei das Risiko nicht erhöht. Ist das so? Wer hat Erfahrungen mit dem Zusammenhang zwischen Hashimoto und Fehlgeburten? Ich habe leider oft den Eindruck, dass Ärzte nur wenig Ahnung von dieser Erkrankung haben. Die Fehlgeburten werden nun in Hinblick auf Blutgerinnung und Humangenetik abgeklärt, aber Hashimoto tobt nicht in den Fokus. Kann ich etwas tun, um eine dritte Fehlgeburt zu vermeiden?

1

Liebe Annika,

dein Verlust tut mir sehr leid.
Auch ich erlitt im Dezember 2023 eine Fehlgeburt und war seit Mai 2023 gut eingestellt. Habe ebenfalls Hashimoto.
Ich testete im Januar 2024 erneut positiv und verlor das Baby Anfang des 7 Monats aufgrund einer Trisomie21.

Wichtig ist:

- Einnahme auf nüchternen Magen
- mindestens 30 Minuten warten
- 3-4 Stunden nach Einnahme KEINE Milchprodukte, da diese die Entfaltung des L-Thyroxin beeinflussen
- regelmäßige Kontrolle

Ich glaube nicht, dass deine Fehlgeburten auf das Hashimoto zurückzuführen sind.
Hast du dich mal auf Gerinnungsstörungen testen lassen? Sind Du und dein Partner „kompatibel“?

Es passiert leider häufiger, dass man mehrere Fehlgeburten hintereinander hat, bevor es dann klappt. Bloß nicht den Mut verlieren!

Liebe Grüße

2

Dein Verlust tut mir leid
Ich glaube eher weniger das es an hasomoto liegt ich habe es auch und eine biconis Uterus.
Ich habe 3 gesunde Kinder.
Letztes Jahr habe ich 2 fg gehabt einmal ein windei (10ssw)Juni und einmal ist die Entwicklung in der 7 Woche stehen geblieben (10ssw) Dezember.
Morgen habe ich mein kontroll Termin mal sehen ob alles raus ist und wir dieses jahr mehr glück haben.
Laut FA ist bei mir alles gesund.

Wünsche dir viel Glück weiterhin