Ausschabung und Sterilisation nach 2. Fehlgeburt?

Hallo, ich bin 46 Jahre alt und bin derzeit laut rechnerisch in der 8. Ssw.
Ich hatte bereits im Juli ein MA mit anschließender Ausschabung. Danach haben wir es eigentlich aufgrund meines Alters nicht mehr dringend darauf angelegt, aber wir haben einfach nicht mehr daran gedacht und spaß gehabt. Dann habe ich anfang Dezember wieder positiv getestet. Ich habe mich geschont, sehr gesund ernährt und auf mich geachtet. Als ich vor ein paar Tagen habe in der 8. Ssw den nächsten FA -Termin hatte war eine normal große Fruchthöhle und ein normal großer Dottersack zu sehen, aber einen Embryo hat sie nicht entdeckt. Jetzt wurde Blut für HCG abgenommen und in 3 Tagen nochmal dann. Dann sieht man Wie der HCG wert sich entwickelt. Wenn sich in den nächsten 2 Wochen nichts weiter entwickelt befürchte ich daß es wieder nichts geworden ist. Meine Frauenärztin meinte man kann es zwar nicht ausschließen daß es sich noch positiv entwickelt aber es ist eher unwahrscheinlich.

Da ich letztes mal richtig gelitten habe durch die Fehlgeburt bin ich auch diesmal richtig am Boden. Mein Mann und ich haben uns daher auch entschlossen, bei negativer Weiterentwicklung daß wir es dann dabei( auch aufgrund meines Alters!) belassen werden. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder und würde dann auch über eine Sterilisation nachdenken.
Jetzt meine Frage, kann man bei einer Ausschabung gleichzeitig die Sterilisation machen oder braucht man einen zweiten Op-Termin dazu?

1

Symptome habe ich auch sehr stark( Brustspannen, Geruchsempfindlichkeit, Übelkeit, Müdigkeit, trockene Haut)

2

Hallo liebes
Erstmal tut es mir leid , was du durchmachen musst . Ich bin 37 Jahre und hatte vor 2 Jahren ein spätabort in der 16 ssw und wollte damals auch ein steri bei der ausschabung aber das haben die Ärzte verneint . Die sagen dass die niemals eine steri bei einer ausschabung bzw fehlgeburt machen , da viele Frauen aus den Emotionen heraus handeln . Heute bin ich froh das ich es nicht gemacht habe , denn dann hat sich fast 2 jahre später unser folgewunder eingenistet. Ich wünsche dir alles Gute.

3

Danke für deine Antwort 🤗 bei uns ist die Entscheidung für die Sterilisation aber nicht rein aus den Emotionen entstanden. Vor der letzten Schwangerschaft mit Fehlgeburt war ja unser Kinderwunsch eigentlich schon abgeschlossen gewesen. Wir waren mehr als überrascht als wir positiv getestet haben damals. Aber wir hatten uns sehr gefreut und mich hat die Diagnose damals richtig umgehauen 😔 wir haben damals aus der Trauer Hera entschieden es noch einmal zu versuchen und hatten uns auch eine Deadline bis zu meinem 48. Geburtstag gesetzt. Wir haben aber auch uns dazu entschieden bei einem weiteren Fehlschlag es endgültig dabei zu belassen. Jedoch haben wir nach 3 Monaten psychischem Druck dazu entschieden nicht mehr daran zu denken und einfach spass zu haben. Und siehe da einen Monat später haben wir positiv getestet. Ich habe aber die ganze zeit vesucht es mit Abstand zu sehen. Zumindest solange bis ich ein embryo mit Herzschlag sehen kann. Da ich starkes Brustziehen etc habe, hatten wir jedoch die Hoffnung daß es diesmal klappen könnte. Dementsprechend ist etwas in mir zerbrochen nach dem letzten Arzttermin 😔

4

Bust du denn ganz sicher , dass du schon in der 8 woche bist ? Dein eisprung kann sich ja auch verschoben haben . Mein Zyklus ist ziemlich unregelmäßig zwischen 30 und 40 Tagen und deshalb war ich nie so weit wie ich dachte und wurde immer zurück datiert. Ich denke dass du trotzdem einen weiteren Termin zur steri benötigst aber bespreche das am besten dann mit den Ärzten im kh .

weitere Kommentare laden
8

Deine Verluste tun mir sehr leid.

Ich denke nicht, dass das in einem Eingriff gemacht wird. Das sind ja zwei komplett unterschiedliche OPs, einmal vaginal und einmal per Bauchschnitt.

Ich kann deine Gedanken bzgl. Sterilisation gut nachvollziehen. Trotzdem würde ich mir die Zeit nehmen, dass erst zu entscheiden; wenn du nicht gerade unter dem Eindruck einer Schwangerschaft oder Fehlgeburt stehst.
Mir hatten die Ärzte in meiner letzten SS aufgrund von Komplikationen zur Sterilisation geraten. Ich habe lange überlegt (sogar schon für den Eingriff unterschrieben) und habe mich dann letzten Endes doch kurz vor knapp dagegen entschieden. So eine unumkehrbare Entscheidung sollte man einfach nicht so emotional aufgewühlt treffen, ich bin froh es nicht gemacht zu haben

9

Danke für deine Antwort, du hast ja schon recht. Ich bedenke halt mein Alter mit dabei. Ich werde nächsten Monat 47 Jahre alt. Und vielleicht sind meine Eizellen einfach nicht mehr so gut. Ich werde zwar schwanger und es kommt zu Einnistung, jedoch hört es jedesmal ab einem gewissen Zeitpunkt auf sich weiter zu entwickeln 😔 ich bin auch übergewichtig und schaffe es trotz zig Diäten und viel Bewegung nicht abzunehmen. Vielleicht soll es einfach nicht mehr sein😔