FG in der 7 Woche Anti D Spritze

Hey ihr Lieben,
leider mussten wir kurz vor Weihnachten unseren kleinen Wurm in der 7 SSW gehen lassen. Sofort mit einsetzender Blutung habe ich bei der Frauenärztin vorsichtshalber die Anti D Spritze bekommen, da ich Rhesusfaktor negativ und mein Mann positiv ist. Nun sagte mir die FA, dass ich nach der Spritze und dem natürlichen Abgang ca 3 Monate warten müsste, um erneut schwanger zu werden.
Leider war ich viel zu aufgewühlt und habe nicht mehr nachgefragt, warum man nach der Spritze so lang warten muss.
Nun ist es knapp über zwei Wochen her und ich habe Donnerstag einen Termin zur Kontrolle. Die FA sagte mir man könne Blut abnehmen um nach der Konzentration der anti Körper im Blut zu schauen und zu gucken, ob wir nicht vielleicht doch schon den nächsten Versuch wagen können.

Meine Frage nun: Weiß jemand warum man nach der Spritze warten soll und was passieren würde, wenn wir nun nicht verhüten und ich meinen Eisprung habe? Kann das gefährlich für das eventuell entstehende Kind sein?

Danke schon einmal ☺️🫶🏼

1

Huhu tut mir leid für euch!
Ich hatte Ende September eine stille Geburt und hab auch sofort meine Anti D Spritze bekommen, mir hat meiner was gesagt von warten, im Gegenteil, sowohl Gynäkologin als auch Hebamme sagten, sobald meine Periode wieder da ist, sollten wir es weiter versuchen solange wir auch mental bereit sind 👌🏼☺️
Also wüsste auch echt nicht warum, vll fragst du bei deiner Gyn nochmal nach? LG

2

Huhu danke für deine Rückmeldung!
Ja ich frage auf jeden Fall noch einmal am Donnerstag bei meiner FA nach aber gut zu hören, dass sie das bei dir nicht gesagt haben.

Tut mir leid das du das erleben musstest und ich hoffe bei euch hat es danach direkt wieder gefruchtet.

Darf ich fragen, wie lange du auf deine Periode gewartet hast? Und das heißt bis zur Periode habt ihr dann verhüttet? Das war dann nämlich auch so meine Frage für den Zeitraum bis zur ersten Periode.
Ich fühle mich nämlich jetzt schon körperlich wie vorher und habe absolut keine Anzeichen mehr.

Danke ☺️

4

Hey! Also bei mir war es so dass ich ein „Wochenbett“ mit Wochenfluss auch hatte weil ich schon in der 19. SSW war, daher hatten wir bis zur nächsten Periode eh keinen GV 🤷🏼‍♀️ und auch keine Lust etc.
Hätten theoretisch verhüten sollen in dem Zeitraum. Bei mir kam die Periode dann nach 5 Wochen wieder.
Bisher hat es bei uns nicht wieder geklappt, ist seitdem der 3. ÜZ aber sind eig auf ICSI angewiesen deswegen warten wir jetzt den Termin zur Besprechung in der KiWu ab, denn mit einer Behandlung sollten wir min 3 Monate warten wegen der Hormone.
Danke und ich drücke dir auch die Daumen 🍀

3

Euer Verlust tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt wenn du magst 🫂 ich hatte 4 FG, jedesmal die Anti D Spritze erhalten und nie hat mir jemand geraten abzuwarten.
Ich hatte auch Blutungen in meiner ersten Schwangerschaft und musste die gesamte Schwangerschaft über die Anti D Spritze erhalten. Mein Sohn kam gesund zur Welt ♥️ ich wüsste nicht, warum es schädlich sein sollte. Kannst gerne mal berichten, wenn du dein FA fragst, was er dazu sagt.
Alles Gute 🍀

5

Also wegen der Spritze musst du nicht abwarten, das hat keinen negativen Einfluss auf eine weitere SS. Das einzige was passieren kann ist, dass bei einer erneuten SS der erste AK-Suchtest schwach positiv ausfällt (bis etwa 3 Monate nach der Gabe), was dann aber kein Grund zur Beunruhigung ist

6

Danke auch für deine Antwort ☺️
Ich habe heute meinen FA Termin und hoffe sehr, das alles raus (natürlicher Abgang) und das sie uns das Go gibt.
Ich fühle mich einfach so bereit und so gut körperlich, dass ich hoffe, dass uns dort nichts im Weg steht ☺️
Vor allem hoffe ich das mein HCG auch dementsprechend schon niedrig ausfällt.