Hallo ihr Lieben!
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen... Ich hatte Ende Dezember eine Ausschabung (MA 10. Ssw). Eine Woche später hat meine FA Restblut (nicht mit Gebärmutter verbunden und laut FA daher nicht gefährlich) in der Gebärmutter festgestellt. Sie meinte, es geht wegen eines Knicks in der Gebärmutter vermutlich nicht ab und hat mir geraten, mich viel auf den Bauch zu legen. Wenn es in zwei Wochen noch drin wäre, müsste ich nochmal Medikamente nehmen. Bisher kam leider immer noch nichts. Besteht ein Risiko, nochmal ausgeschabt werden zu müssen?
Nach "Freigabe" der FA wollen wir es direkt wieder probieren, kann denn der Blutrest da ein Problem darstellen?
Außerdem beschäftigt es mich grade, ob es wirklich stimmt, dass die Gebärmutter bei einer Ausschabung so verletzt werden kann, dass eine weitere Schwangerschaft verhindert werden könnte?
Danke euch 🥰🙏
Restblut in Gebärmutter nach Ausschabung
Euer Verlust tut mir sehr leid.
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Ausschabungen gemacht, kann nur aus Erfahrung bezüglich den FG sprechen.
Bei mir sind bisher immer alle "reste" mit der Periode abgegangen und ich hatte nie weitere Probleme.
Ob der "Blutrest" ein Problem darstellt, kann ich nicht genau sagen - bin kein Arzt :), ich weiß nur, es kommt halt drauf an
ob der HCG richtig gesunken ist? Hast du einen Eisprung? Und ist die Schleimhaut gut aufgebaut?
Könnte mir vorstellen das es dann schon klappen könnte, aber spielt ja alles irgendwie zusammen.
Tatsächlich ist es so, das man durch eine Ausschabung das sogenannte Asherman-Syndrom bekommen kann.
Es kann das halt sein das man Vernarbungen hat, die Schleimhaut sich nicht richitg mehr aufbauen kann. Das kann dann zu einem Problem werden - aber ich würde nicht vom schlimmsten ausgehen.
Wünsche euch viel Glück und das es ganz bald klappt!
Hallo du Liebe, vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich hatte einen natürlichen Abgang im September, da ging das alles von alleine und ich hab grad ein bisschen Angst, dass die Ausschabung doch die falsche Entscheidung war, aber es ist schon passiert, also hilft das alles nichts. Das HCG sollte mittlerweile schon (fast) weg sein, es war letzte Woche nur noch bei 200... Mal sehen, wie das jetzt mein Körper wegsteckt.
Dir auch alles Gute!
Hallo du Liebe!
Erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust ❤️🩹
Ich hatte im April auch eine FG mit anschließender AS und bei mir wurde auch später noch Restblut in der Gebärmutter festgestellt. Neben dem Liegen auf dem Bauch, hat mir meine Hebamme dann noch den "Nestreiniger-Tee" empfohlen. Den hab ich dann täglich getrunken und keine Ahnung, ob genau das dann letztendlich die Lösung war, aber bei der nächsten Kontrolle war das Blut dann weg.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du um weitere Medikamente oder eine zweite AS drumherum kommst. Und vor allem wünsche ich dir, dass du deinen Verlust verarbeiten kannst und dich bald über ein Folgewunder freuen darfst ♥️
Liebe Anna,
es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musstest. Wie geht es dir denn mittlerweile?
Danke für deine Nachricht, ich werde es mal mit dem Tee probieren! Hat deine FA was dazu gesagt, dass du sonst eine Ausschabung gebraucht hättest oder so?
Ganz liebe Grüße, Jul
Ich durfte tatsächlich 5 Wochen nach der Ausschabung wieder positiv testen und bin mittlerweile in der 37. SSW mit unserem Folgewunder schwanger 🥹 das hat natürlich sehr bei der Verarbeitung geholfen und das wünsche ich dir auch ♥️
Den Tee gibt's übrigens auf Amazon! Zusätzlich hatte meine Gyn mir auch noch die Einnahme von Buscopan empfohlen. Ich kann nur leider nicht mehr genau sagen, was das bewirken sollte, außer natürlich den Blutabfluss.
Eine zweite AS hatte sie aber erstmal nicht in den Raum gestellt.
Ich nehme an, dass ich sonst erstmal eine Oxytocin Spritze bekommen hätte. Die habe ich auch nach der Geburt meiner Tochter im Wochenbett bekommen, weil ich da ähnliche Probleme mit Resten in der Gebärmutter hatte. Das löst leichte Nachwehen aus und damit dann den restlichen Abgang.
Könnte mir vorstellen, dass das auch nach einer AS helfen könnte. Sollte es dazu kommen, kann ich aber aus meiner Erfahrung sagen, dass das auch absolut nicht schlimm war! :)
Bauchliegen mit Wärmflasche unter dem Bauch und im oberen Rücken, Hirtentäscheltee, Buscopan und Vierfüßlerstand mit abwechselnd Katzenbuckel und Hohlkreuz haben mir immer gut geholfen. Ich neige leider auch sehr dazu, dass sich bei mir Blut staut, habe aber zum Glück nie eine zweite Ausschabung gebraucht, auhh wenn sie oft im Raum stand.
Danke für deine Tipps!
Was ich nicht ganz verstehe, entschuldige, dass ich da so doof nachhake 😅 wenn es "nur" Blutreste sind, warum steht denn eine Ausschabung im Raum, weißt du das?
VG!
Kein Problem 🤗 Meine Ärztin hatte Angst, dass das alte Blut ein Nährboden für Bakterien ist und sich die Gebärmutter irgendwann entzündet wenn es zu lange drin ist. Passiert glaube ich sehr selten, ist mir aber letztes mal tatsächlich leider doch passiert.