2 FG in 6 monaten - Angst vor der 3.

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits bei meiner zweiten Fehlgeburt hier mit einigen geschrieben.
Im August hatte ich eine Fehlgeburt in der 7 SSW - natürlicher Abgang.
Nun im Dezember wieder natürlicher Abgang, wieder 7 SSW. In der zweiten SS habe ich Progesteron prophylaktisch bekommen.

Auffällig ist hier, das beide Male in der Gebärmutter nichts zu sehen war und jedesmal immer kurz vor der Blutung eine Fruchthöhle ohne Inhalt gefunden wurde (hier hätte wohl schon min. ein Embryo zu sehen sein müssen).

Meine Blutung fing am 22.12.2024 an und war stärker als die Periode (4 Tage, dannach 5 Tage dunkle schmierblutung).

Mein Ovu ist nun seit gestern Positiv - Also Tag 16 nach Fehlgeburt. Mein Zyklus scheint sich also direkt wieder eingependelt zu haben.

Soll ich es einfach direkt wieder versuchen?

Hatte jemand schonmal sowas ähnliches? Dass es sich nie über die Fruchhöhle hinaus entwickelte?
Kann es einfach nur pech sein? Ich habe panische Angst, dass es sich erneut nicht entwickelt.

Ich hoffe so sehr auf eure Erfahrungen oder Ideen woran es liegen könnte!!!

Wir haben bereits ein gesundes Kind. Direkt schwanger und alles ohne komplikationen.

1

Hallo du Liebe!

Meine Situation ist ähnlich, wenn ich dir auch nichts zur leeren Fruchthöhle sagen kann.
Wir haben auch ein gesundes Kind, es gab keine Probleme in der Schwangerschaft.
Im September habe ich unser Baby in der 6. Woche verloren (natürlicher Abgang). Ich wurde direkt wieder schwanger, das endete aber in einer MA in der 10. Ssw. Erfahren davon haben wir in der 12. Ssw und in der 13. Ssw habe ich dann eine AS vornehmen lassen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Eine Diagnostik wird bei uns erst ab der dritten FG angeboten, wenngleich auch einiges ausgeschlossen werden kann wegen der zuvor intakten Schwangerschaft (Gerinnung, Immunologie). Meine FA meinte, dass es einfach "doppeltes Pech" war, hat uns aber dennoch eine Überweisung an die Genetik gegeben. Der Termin ist aber wohl erst in einigen Monaten... Mir geht es wie dir, ich habe richtig Angst vor einer dritten FG... Laut meiner FA ist es aber absolut ok, wenn es einem psychisch gut damit geht, sofort, auch ohne vorherige Periode, wieder anzufangen. Sie meinte, wenn der Körper noch nicht bereit ist, würde ich auch gar nicht schwanger werden. Wir werden das so handhaben, weil das das einzige ist, was uns trotz allem nach vorne blicken lässt. Vielleicht hilft dir meine Antwort ja etwas. Wenn du mehr Austausch möchtest, schreib mir gerne.
Liebe Grüße 🙏

2

Hallo 🙂
Ich habe genau die gleichen Daten wie du am 22.12 hatte ich einen natürlichen Abgang und am Sonntag meinen Eisprung laut Zervixschleim. Wir haben es direkt wieder versucht. Ich hätte diese Woche am Freitag den ersten Ultraschall aber das wird nun ein Nachsorge Termin. Ich werde auf jeden Fall meinem FA sagen das mein Körper sich vermutlich wieder eingependelt hat und ich gerne Utrogest hätte da meine Hebamme denkt ich habe eine gelbkörper Schwäche. Wenn du magst können wir gerne per PN schreiben.
Liebe Grüße

7

Ich bin super gespannt was dein Frauenarzt sagt am Freitag - würde mich über eine PN sehr freuen ❤️

3

Hallo,

das tut mir sehr leid. darf ich fragen, ob es der selbe partner ist, wie bei deinem kind? und natürlich die wichtigste frage, wie alt bist du?

LG

5

Hallo :)
Ja derselbe Partner.
Erste Schwangerschaft mit 31 - jetzt bin ich 34.

4

Ich hatte 2024 drei FG - eine aufgrund einer Trisomie 13 und die nachfolgenden waren Windeier, also leere Fruchthöhlen wie bei dir.

Unsere Ärztin hat alle möglichen Untersuchungen gemacht. Jetzt kam heraus dass ich eine Gerinnungsstörung habe, die möglicherweise dazu führt, dass der werdende Embryo nicht ausreichend versorgt werden kann. Nun gibt es weitete Tests in der Gerinnungsambulanz.

Die Ärztin hat mir jetzt nach dem zweiten Windei Lafamme, das Östrogen enthält, verschrieben und mir tatsächlich gesagt, dass ich jetzt mal 1-2 Monate wirklich aufpassen muss, nicht schwanger zu werden, damit sich meine Gebährmutter ein wenig erholt und sich die Schleimhaut wieder git aufbaut.

Ich würde dir wohl empfehlen, zu einer Kinderwunsch Praxis zu gehen. Die werden sicher mehr und schneller testen als die normale Frauenärztin.

6

Hallo,
Eine gerrinungsstörrung habe ich nicht.

Ich hatte vergangenes Jahr eine starke Anemie ohne gefundene Ursache und werde seitdem monatlich durchgecheckt. Bin also beim Hematologen in Behandlung und Kontrolle.

Hatte auch eine Bluttransfusion und nehme Medikamente. (Eisen, b12 spritzen, Vitamin D, Vitamin K, folsäure) alles relativ hoch dosiert. Meine erste Fehlgeburt war kurz nach der Bluttransfusion, ich hatte bisschen das Gefühl, dass mein Körper damals einfach nicht fit genug war.

Ich bin jetzt aber super eingestellt und habe keine Mängel mehr.