Hallo 😢
Ich habe heute (8+4) beim Frauenarzt erfahren müssen, dass ich 2 leere Fruchthöhlen habe.
Ich hatte am 27.11.2024 einen blastozysten Transfer von 2 blastos.
Der Frauenarzt meinte, dass es keine Hoffnung mehr gibt und ich direkt zur Ausschabung gehen soll.
Habe mir auch gleich für morgen einen Termin vereinbaren können.
Jetzt meine Frage. Handle ich zu voreilig mit der Ausschabung? Soll ich noch warten und Gibt es noch Hoffnung?
Oder ist es doch aussichtslos und ich sollte den Termin morgen wahrnehmen?
Ich bin so ratlos und traurig 😢🥺
2 Leere fruchthöhlen an Schwangerschaftswoche 8+4.
Sollte in der Woche schon was zu sehen sein. Du kannst dir ja vorher noch eine Zweitmeinung einholen.
Ich mache aktuell das Gleiche durch.
War aber Montag dort, an 5+5. Nur eine große Fruchthöhle, sonst nichts. Schon da hat mir die Ärztin gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es noch was wird.
Ich muss leider noch mindestens eine Woche abwarten, und das Warten ist die Hölle für mich, da ich keine Hoffnung mehr habe und einfach nur noch abschließen will. Und vor allem, dass die ganzen Symptome endlich verschwinden- mein Hcg steigt konstant weiter.
Hab jetzt das ganze Internet durchforstet.
An 8+4 ist es leider sehr unwahrscheinlich, dass es noch etwas wird.
Ich würde mir das mit der Ausschabung aber gut überlegen. Danach soll man drei Monate lang nicht schwanger werden wegen möglicher Verletzungen der Gebärmutter.
UND: So schnell würde ich so etwas generell nicht machen lassen.
Beispielsweise kannst du auch auf den natürlichen Abgang warten oder dir, wenn du bereit bist, Medikamente geben lassen.
Alles Gute
Das tut mir leid, dass du das gleiche durchmachst und auch noch warten musst.
Wenn’s wirklich ein windei ist, dann will ich dass ehrlich gesagt so schnell wie möglich raus haben, damit ich abschließen kann. Ich habe ja trotzdem die Symptome einer Schwangerschaft.
Und mein Arzt hat mir zur Ausschabung geraten, weil so viel “schief” gehen kann bei einem natürlichen Abgang. Entzündungen usw. 🤷🏼♀️ ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht richtig aus damit. Ich vertraue da mal dem Arzt??
Und ich habe ja bis heute Morgen noch meine Kinderwunsch medis genommen.. unter anderem Progesteron. Ich weiß nicht wie es dann ist, mit dem natürlichen Abgang.
Ich werde mich morgen nochmal
Beraten lassen und ich hoffe die machen nochmal einen Ultraschall um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Und dann hoffe ich, dass ich bald damit abschließen kann und nach vorne schauen kann. Im Moment is da einfach nur Trauer.
Ich drücke dir trotz alldem ganz fest die Daumen, dass sich da doch noch was entwickelt. ❤️
Das tut mir wirklich sehr leid für dich! Das Herz meines Kindes hat leider in der zehnten Woche aufgehört zu schlagen. Zwei Tage nach der Nachricht habe ich auch eine Ausschabung vornehmen lassen und anders als die Vorrednerin sagt, könnte man sofort wieder schwanger werden. Man muss keine drei Monate warten. Meine Frauenärztin hat lediglich empfohlen, die erste Periode abzuwarten. Ich habe mit der Ausschabung wirklich nur gute Erfahrungen machen können. Beim Vorgespräch wurde auch noch ein weiterer Ultraschall gemacht, um sicher zu gehen. Dort waren alle total lieb und verständnisvoll. Die Arzthelferin hat mich sogar in den Arm genommen, weil ich so am weinen war. Ich hatte 2,5 Woche nach der Ausschabung auch direkt wieder einen Eisprung und 5 Wochen später meine Periode. Mir wäre ein natürlicher Abgang viel zu ungewiss gewesen, gerade da laut meiner Ärztin damit sehr viel Blut verloren gehen kann, wenn die Schwangerschaft so weit fortgeschritten ist. Außerdem wollte ich so schnell wie möglich damit abschließen können und meinen Körper entlasten. Ich hoffe, ich kann dir so etwas Angst vor der Ausschabung nehmen, wenn diese dein Wunsch ist. Fühl dich ganz doll gedrückt! Wir gehen da alle gemeinsam durch.
Ja, bei 8+4 ist es unwahrscheinlich daß da noch was kommt.
Ich finde Ausschabung immer ganz gut, weil du dann weißt, dass soweit auch alles raus ist. Das warten auf den natürlichen Abgang würde mich fertig machen und das Entzündungen auftreten könnten auch.
Ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft hinter mir mit Bauchspiegelung und Ausschabung und meine Ärztin hofft, dass sie mich am Ende des Jahres mit einem dicken Bauch Entgegennehmen kann 😀
Ja ein leichter Gang wird das morgen nicht. Aber ich glaub auch, dass die Ausschabung die beste Entscheidung wäre. Allein für meine Psyche.
Ich drücke die Daumen dass es bei dir bald wieder klappt :)
Vielen Dank und bei dir auch.
Hallo ich würde leider sagen, dass es leider eher nach nicht intakten Schwangerschaften aussieht. Vielleicht interessiert dich die Patientinneninfo noch zu lesen 015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2024-10.pdf. vg
Hallo Janine,
es tut mir leid für dich.
Ich kann gut nach empfinden was du jetzt durch machst.
Ich selbst hatte diese Woche in der 7 SSW eine FG erlitten.
Welchen Weg du für dich wählst, das kannst nur du selbst entscheiden.
Du musst es für dich auch in Nachgang verarbeiten können.
Zu meiner Geschichte:
Ich hatte 2019 auch eine FG.
Damals hatte mich bei Gyn mit der Diagnose überrumpelt. Erklärte mir die 3 Möglichkeiten welche ich gehen kann. Empfahl mir aber zur OP - Ausscharbung.
Ich nickte einfach nur ab, hatte keine Bedenkzeit bekommen, sollte gleich entscheiden.
Somit ging ich zur OP.
Die jetztige FG. Hat mein Körper das alles selbst geklärt. Er hat die SS abgestoßen. Ich brauchte auch keine zusätzlichen Medis für die Austreibung.
Ich habe jetzt eine andere Gyn wie damals, sie hat mir gut zugeredet und mich bestärkt.
Klar, besteht auch die Gefahr der Sepsis und das nicht alles raus kommt, aber meine Gyn meinte ich kann mich zu jederzeit an die Praxis wenden!
Und das macht Mut, das der eigene Körper dies auch schaffen kann.
OP ist auch immer mit Narkose verbunden. Auch wenn man sie in dem Moment gut verträgt, sollte man bedenken das die Narkose eine Weile braucht bis sie von Körper "abgebaut" ist.
Nun habe ich die zwei FG jeweils anders beendet und muss sagen das ich für mich diese Woche den richtigen Weg gegangen bin.
Die OP von 2019 schwebt mir noch negativ in Erinnerung, als sie mir damals die Atemmaske aufsetzten sind mir nur die Tränen übers Gesicht gerollt und dann war ich auch schon "weg".
Als ich dann wieder aufwachte, hatte ich klar auch Nachblutungen, aber auf die Nachwehen war ich nicht so vorbereitet gewesen.
Spiele für dich doch die möglichen Optionen durch, besprich es mit deinen Vertrauten.
Du entscheidest es, es ist dein Körper!
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit 🍀