Halli hallo,
leider hatte ich letztes Jahr im Oktober eine Ausschabung in der 11. Ssw.. die Ausschabung verlief gut und bei der Nachsorge sah es laut Ärztin gut aus. Meine Periode kam 4,5 Wochen später und ist seither auch regelmäßig (Zyklusdauer 28-29 Tage). Mein Mann möchte erst ab Sommerurlaub im Juli wieder mit der Kinderplanung anfangen womit ich auch einverstanden bin. Leider hab ich nur so dolle angst, das es nicht klappen könnte grad wegen der Ausschabung oder wieder eine Fehlgeburt passiert😢 bitte gibt mir Hoffnung mit positiven Nachrichten. Ich werde dieses Jahr 30 und habe noch keine kinder. Es war meine erste Schwangerschaft und natürlich auch die erste Fehlgeburt. Es ist so ein großer Traum für mich weshalb ich an nix anderes mehr denke. Seit der Fehlgeburt ist der Wunsch viel größer geworden.. ich hab so angst das ich mich unter druck setze und es deshalb nicht klappen wird..
Angst vor erneuter SS nach Ausschabung
Hey
Ich hatte vor 2 Jahren ein spätabort in der 16 Woche mit anschließender ausschabung und bin jetzt wieder schwanger in der 15 Woche.
Hallo Mareike, ich hatte auch gerade einen Spätabort in der 16. SSW.
Hat man bei dir herausgefunden, warum es dazu gekommen ist?
Wie geht es dir in der jetzigen Schwangerschaft?
Sorry für die vielen Fragen 🥺🙈
Hallo jillie
Mein herzliches beileid zu deinem Verlust.
Ich hatte eine Infektion und hatte bereits eine Sepsis und deshalb hat mein Körper die Schwangerschaft dann abgestoßen. Wir haben unser Baby und die plazenta untersuchen lassen . Unser Kind war gesund aber die plazenta und gebärmutter war entzündet.
Es fing alles mit eine blasenentzündung an , die meine Ärztin auch entdeckt hatte aber mir kein Antibiotika verschrieb mit den Worten, ich soll einfach viel trinken . Für uns war das fetal , da die entzündung ziemlich schnell aufgestiegen ist . Mir geht es körperlich ganz gut aber man hat extreme Ängste auch das Kind wieder zu verlieren . Man traut sich nicht sich zu freuen , hat Angst auf Toilette zu gehen und dort Blut zu finden , das gind ich schon sehr belastend aber da ich schon komplikationslose Schwangerschaften hatte , bin ich trotzdem guter Dinge, dass dieses Baby zu uns möchte .
Darf ich fragen , was bei dir der Grund war oder ob die Ärzte schon eine Vermutung haben? Ich wünsche dir vom Herzen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Hey, mir geht es ganz genau so wie dir!
Hatte auch im Oktober MA mit Ausschabung und es war die erste Schwangerschaft.
Jetzt ist die Angst vor einer erneuten Schwangerschaft natürlich riesig!
Aber der Kinderwunsch ist auch größer geworden…
Man hört und liest aber auch bei so vielen, dass es danach geklappt hat!
Seit der Fehlgeburt finde ich man braucht wahnsinnig viel Mut und Kraft für die Kinderwunschreise! 🫤
Hallo, ich hatte auch eine Ausschabung (Windei) und wurde nach 5 Monaten erneut schwanger. Es ging alles gut und ich habe eine gesunde Tochter geboren. Deine Ängste jetzt sind normal und auch wenn es mit einer weiteren Schwangerschaft klappt werden dich diese begleiten, ich glaube nach einer Fehlgeburt kann man das nicht so leicht abstellen...aber hab Vertrauen in deinen Körper und sei zuversichtlich! Du bist noch jung und es wird klappen! Ich wünsche dir alles Gute
Hey,
Das tut mir sehr leid. Ich hatte auch einen MA meiner eineiigen Zwillingen in der 9ssw mit Ausschabung in der 11.Woche. Da wir erst nach 5 künstlichen Befruchtungen es überhaupt mal zu einer intakten Schwangerschaft geschafft haben ist die Angst bei mir auch sehr groß dass es nicht wieder klappt oder noch eine Fehlgeburt gibt. Da ich nach der ganzen Sache mich auch zu einer Therapeutin meiner Kinderwunschklinik begeben habe, kann ich dir ein bisschen an die Hand geben was die mir gesagt hat. Wichtig ist die Angst nicht zu unterdrücken sondern ihr auch Raum zu geben, Angst und zb. Freude über eine neue Schwangerschaft können koexistieren. Ich würde an deiner Stele auch offen mit deiner Gyn kommunizieren und von deinen Ängsten berichten. So könntet ihr in einer neuen Schwangerschaft zb engmaschigere Kontrollen machen um dich zu beruhigen. Oder ihr könntet bis Sommer auch ein bisschen was untersuchen um dir mehr Sicherheit zu geben, Kontrolle der Schilddrüse wäre zb nur eine Blutabnahme. Möglich wäre auch eine genetische Untersuchung, auch nur eine Blutsbnahme, da kommt aber auch meist nichts bei raus ehrlicherweise. Wenn die Angst wirklich sehr groß ist könntest du auch eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, da würde man sehen ob alles ok ist, dafür gibt es aber erstmal kein Indiz. Ansonsten würde ich dir einfach raten ein wenig auf deinen Zyklus zu achten, wenn der sich wieder wie vorher einpendelt und die Periode gleich stark ist dann sieht erstmal alles gut aus. Ansonsten sagt die Therapeutin auch immer man kann auch Kraft aus den Fakten ziehen: MA heißt erstmal du kannst schwanger werden, meist handelt es sich dabei um Pech, 30 ist ein super Alter, du hast noch genug Zeit und kannst ganz entspannt sein, sich selbst druck machen oder stressen verhindert keine Schwangerschaft (außer natürlich das ist ein Grund für Enthaltsamkeit während der fruchtbaren Tage 😊) und zuguterletzt: es ist viel warscheinlicher dass es wieder klappt und gut geht als das Gegenteil 😊
Ich wünsche dir alles Gute!