Erste Schwangerschaft - Fehlgeburt

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung interessieren.

Mein Partner und ich (33&30) haben uns letztes Jahr im August dazu entschlossen sich in Kind zu bekommen.
Direkt beim ersten Versuch hat es auch geklappt, ich hielt den positiven Test in der Hand.

Leider endete diese Schwangerschaft in der 8ten Woche, es wurde kein Herzschlag festgestellt und die Entwicklung war auch nicht entsprechend. Ich hatte aber keine Blutung o.ä, mir ist nur aufgefallen, dass meine Symptome in der letzten Zeit schwächer wurden.

Im Krankenhaus ist aufgefallen, dass es noch eine zweite Fruchthöhle gibt, diese war allerdings leer.
Mein Körper hat unser Baby schon selbst angefangen anzubauen, deswegen wurde nicht viel „Material“ bei der Ausschabung entfernt.

Die zweite Fruchthöhle wurde von meiner Frauenärztin nicht gesehen.
Irgendwie verunsichert mich es, dass ihr das entgangen ist.

Außerdem habe ich schon seit bestimmt 2 Jahren meine Periode recht schwach. Immer nur dunkelbraunes Blut und so wenig, dass Slipeinlagen reichen würden.
Meine Frauenärztin meinte dass das nicht schlimm sei und alles ok ist.

Jetzt 3 Monate nach der Ausschabung sah meine Gebärmutterschleimhaut auch sehr dünn aus.
Sie sagte mir bereits beim rausgehen dass diese dünn aufgebaut ist, obwohl ich grade 2 Tage vor meiner Periode stehe.

Nun mache ich mir natürlich sorgen, dass meine Schleimhaut für eine erneute Schwangerschaft nicht gut aufgebaut sein könnte.
Klar, nach einer Ausschabung braucht es Zeit, aber ich habe trotzdem Angst dass ich wieder eine Fehlgeburt haben könnte.

Ich fühle mich bei meiner Frauenärztin eigentlich gut aufgehoben. Allerdings überlege ich ob es Sinn macht, mal einen anderen Arzt aufzusuchen und eine Zweitmeinung zum Thema braune schwache Periode einzuholen?
Außerdem wohne ich in einer anderen Stadt (45km Entfernung), bin aber trotzdem bei meiner Ärztin geblieben weil ich da schon hingehe seit ich 12 bin.

Wenn ich hier bei mir einen Arzt kontaktieren würde, was sage ich denn dann?
Dass ich eine Zweitmeinung will?

Liebe Grüße

1

Hey Believe,

Es ist definitiv nicht normal, immer nur braunes Blut bei der Periode zu haben, wenn man nicht hormonell verhütet.
Also leichte Blutungen, okay.
Aber wirklich nie frisches rosanes oder rotes Blut dabei?
Ich bin KEINE Ärztin, nur Ärztekind, und habe das gerade bei meinem Vater nachgefragt. Er findet es "pathologisch" und tippt auf Endometriose, natürlich alles nur aus der Ferne, ohne Gewähr, aber das wäre sein erster Gedanke (er ist auch kein Gynäkologe).
Kompletter Schuss ins Blaue, was die Diagnose angeht, aber auf jeden Fall von ihm die Aussage, dass es Abklärung braucht.

Im Übrigen hast du freie Ärztewahl. Du musst bei einem neuen Frauenarzt gar nicht ansprechen, warum du kommst, und wenn du einen Grund bräuchtest, dann wäre "andere Stadt" doch mehr als ausreichend 🙂 Sag einfach, bisher warst du bei deiner alten FA, es ist aber zu weit zu fahren, du suchst etwas im Umkreis.

Ich drücke dir feste die Daumen, dass dir geholfen wird und sich euer Kinderwunsch bald erfüllt ❤️