Blasenmole aber keine Symptome, kann das sein?

Hallo zusammen
Gemäß Ultraschall und HCG-Wert (extrem hoch) habe ich eine Blasenmole. Allerdings habe ich keine der in den meisten Artikeln erwähnten Symptome, wie z.B.:

schnelle Schwellung des Bauches
starker Schindel
starke Übelkeit in Folge hoher HCG-Spiegel (Schwangerschaftshormon)
Erbrechen
vaginale Blutungen (Stärke und Farbe sind unterschiedlich)

Sollte ich mir eine Zweitmeinung holen? Hat jemand das gleiche erlebt?

Muss man eigentlich unbedingt eine AS machen oder geht auch abwarten?

Danke schonmal für eure Antworten

LG

1

Symptomlose Blasenmolen gibt es, auch wenn es nicht so häufig ist.

Behandeln (mit Ausschabung) sollte man das IMMER, da sich sonst eine invasive Mole oder Chorionkarzinom bilden kann. Letzteres ist zwar selten und braucht Monate bis Jahre, aber genau deswegen wird immer eine Ausschabung durchgeführt.

Du kannst dir natürlich eine Zweitmeinung holen, aber ein auffälliger Ultraschall (& kein Fötus darstellbar) + extrem hoher hCG Spiegel deuten erstmal auf eine Blasenmole hin. Solltest du für dich die Sicherheit brauchen, dann mach das natürlich auf jeden Fall.

Bearbeitet von stern-23
2

Vielen Dank für deine Antwort 😊

3

Huhu,
Wer hat denn die Mole festgestellt? So einfach ist das ja nicht festzustellen ohne, dass sie in der Pathologie war.

Also ich hatte 2022 eine vollständige Blasenmole und hatte einmal Sturzblutungen und ansonsten keine weiteren Symptome.

Es ist auf jeden Fall wichtig unverzüglich eine Ausschabung zu machen, damit es nicht zu den o.g. Problemen einer invasiven Mole oder Chorionkarzinom kommt. Daher wundere ich mich wer die Mole festgestellt hat, denn sie geht eigentlich mit einer direkten Überweisung in ein Krankenhaus einher. Von alleine tut sich da auf keinen Fall etwas.

4

Vielen Dank für die Antwort 😊
Die Blasenmole wurde per Ultraschall festgestellt und soll nochmals kontrolliert werden diese Woche. Wahrscheinlich bekomme ich dann den Termin for die AS

5

Es wundert mich total weil eigentlich zählt da sozusagen fast jeder Tag. Eine Blasenmole (zumindest kann ich nur von der vollständigen erzählen) ist quasi Plazentagewebe, welches super schnell wuchert. Danach muss nämlich noch engmaschig kontrolliert werden, jede Woche Blutabnahme bis der HCG Wert bei 5 (5 oder weniger) angelangt ist und ab dem Punkt für mind. 3 Zyklen weitere Überprüfung (also 1x pro Zyklus Kontrolle des HCG Werts und zusätzlich wird empfohlen die Pille zu nehmen, damit sich die Schleimhaut nicht aufbauen kann, damit mögliches Restgewebe sich nicht festsetzen/erneut bilden/wuchern kann (so zumindest habe ich es als Laie in Erinnerung) ☺️

P.s. bzgl Kinderwunsch wird empfohlen 6 Monate zu warten, wir haben 5 gewartet, leider kam dann noch ein anderer schwerer Schicksalsschlag aber nun sitze ich hier mit meinem fast 10 Monate altem Regenbogen(noch)baby und lege ihn zum Mittagsschlaf hin :)