Ausschabung oder natürlicher Abgang ??!😣

Hallo ihr lieben,

Ich hab gestern leider erfahren das unsere 2 Schwangerschaft leider auch in einer Fehlgeburt enden wird..😞 ich hatte bereits im August 24 eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 7 ssw. Dieser Weg ins kh und auch das ganze hat mich sehr stark mitgenommen und mir war sofort klar eine 2 Ausschabung will ich nicht mehr… jetzt bin ich in der 10 ssw das heißt der Embryo ist schon etwas größer und leider hat das Herzchen aufgehört zu schlagen meine FA hat mir direkt eine Überweisung zur AS mit gegeben ich habe aber sofort gesagt das ich es eher natürlich gehen lassen will daraufhin meinte sie nur das es extrem bluten würde was mir jetzt natürlich große Angst macht… es haben bisher auch noch keine Blutungen eingesetzt… ich hab auch leider garkeine Hebamme und weiß einfach nicht was der bessere Weg ist…

Könnt ihr mir vielleicht helfen 😥

Bearbeitet von Isi23
1

Hallo liebe Isi!
Deine Verluste tun mir sehr leid!
Nach meiner zweiten Fehlgeburt im Dezember habe ich mich viel informiert und belesen. Bei mir war es so, dass mein erstes Sternchen (6. Ssw) natürlich abgegangen ist. Die Blutungen waren sehr heftig und die Schmerzen auch. Im Dezember ist unser zweites Baby im Bauch verstorben. Wir haben davon in der 12. Ssw erfahren, das Herzchen hat aber wohl schon in der 10. Woche aufgehört zu schlagen. Dieses Mal konnte ich den Gedanken nicht ertragen abzuwarten und hatte auch Angst vor den Schmerzen. Deshalb habe ich mich für eine Ausschabung entschieden.
Es ist total wichtig, glaube ich, dass du nach deinem Gefühl gehst. So wie es sich anhört, war der operative Weg nicht der richtige Weg für dich. In zwei Büchern, die ich gelesen habe, steht, dass es auch seelisch sehr gut sein kann, sich selbst vom Baby verabschieden zu können. Hast du gute Unterstützung? Es kann dann ja sehr plötzlich losgehen und dann ist es gut, wenn jemand für dich da sein kann.
Hole dir doch noch eine Hebamme, wenn du eine findest, du hast einen gesetzlichen Anspruch darauf uns es ist so viel wert, diese Hilfe zu haben. Sie kann dich auch aufklären. Der Körper schafft so etwas in den allermeisten Fällen ganz alleine, du darfst da Vertrauen in dich selbst haben.
Falls du da Interesse dran hast, schicke ich dir gerne noch die Buchtitel, vielleicht helfen dir die Ratschläge und Erfahrungen darin ja bei deiner Entscheidung. Lass dich auch nicht drängen, das Baby ist keine Gefahr für dich und du kannst dir die Zeit nehmen, die du brauchst und möchtest (sofern natürlich nichts medizinisch dagegen spricht).
Ganz liebe Grüße und viel Kraft!

2

*und statt uns

Ich wollte auch noch kurz sagen, dass das davor meine ganz persönlichen Erfahrungen waren und die sollen dir keine Angst machen. Trotz starker Schmerzen und Blutungen ging alles gut "rum" und ich hatte auch sehr bald wieder einen Eisprung, der Körper hat das wunderbar hinbekommen. Für mich war wohl der Schock über die Fehlgeburt auch sehr groß und ich wollte das in der Form nicht noch einmal. Wenn es nochmals passieren sollte, kann es durchaus sein, dass ich mich trotz allem auch für den natürlichen Weg entscheiden würde... Es kann einem bestimmt auch Kraft geben, da selbst so bewusst die Entscheidung dazu zu treffen und es so kommen zu lassen, wie es sollte... 🙏❣️ Wichtig ist einfach nur, was du als für dich richtig empfindest!

5

Vielen Dank für die liebe Antwort. Deine Verluste tun mir auch sehr leid ❤️
Also mein Mann muss leider arbeiten daher ist es bisschen schwierig das jemand da ist 😕 und ich muss eigentlich auch zur Arbeit deswegen weiß ich nicht genau welcher Weg der richtige ist 😣
Über die Buchtitel würde ich mich sehr freuen !

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Wurde im März schwanger, am 01.07 Ausschabung. Mein Arzt hat mir dabei garkeine andere Option erklärt und die Ausschabung fand direkt im Anschluss statt. War total überfordert und habs mitgemacht. Ging auch alles gut, auch wenn ich in den folgenden Zyklus nur sehr leichte Blutungen hatte und mir deshalb viele Sorgen gemacht hab

Wurde im Oktober wieder schwanger, leider gleiches Spiel. Am 02.12 war klar, das wird nichts. Da ich beim ersten mal aber so Überrumpelt wurde, wollte ich mir diesmal Gedanken machen und abwarten. Auch hier wurde mir abseits von abwarten oder OP nichts vorgeschlagen. Habe deshalb einfach abgewartet was passiert, am 27.12 hatte ich keine Geduld mehr und habe mich morgens in einer Klinik gemeldet, sollte am 30.12 vorbei kommen. Abends starteten dann ganz leichte Schmierblutungen. In der Klinik wurde mir noch vorgeschlagen, es mit Cytotec tu versuchen. In so fortgeschrittener Woche wäre es aber nicht klar, ob alles abgeht. Aber man könnte es versuchen, was mir sehr gepasst hat weil ich nicht wieder in so kurzem Abstand operiert werden wollte.
Habe 2 Dosen Cytotec mitbekommen, welche ich am 30. und 31. genommen hab. Am ersten Tag ist nichts passiert. Nachdem ich die 2. Dosis genommen hatte, starteten Krämpfe. Innerhalb von 4 h war der ganze Abgang vorbei. Es hat krass geblutet zwischendurch, aber die Schmerzen waren für mich persönlich gut auszuhalten. Hatte auch sonst keine Nebenwirkungen und eine positive Erfahrung. Nachdem die Fruchthöhle raus war (hab ein Bild gemacht und meinem Arzt bei der Kontrollle gezeigt), waren meine Schmerzen vorbei. Bei der Kontrolle am 01.01 war alles raus, die Blutung hat vor 2 Tagen aufgehört. Nächste Woche gibts nochmal eine Blutkontrolle.
Für mich war es so selbstbestimmter und angenehmer, auch was Schmerzen betrifft. Aber es muss nicht so laufen. Ich wünsche dir alles gute ❤️

6

Das tut mir auch sehr leid für dich 😢 in welcher ssw warst du wo du es abbluten lassen hast ? Und konntest du die cytotec zuhause einnehmen oder musstest du im kh bleiben ?

8

Bis die Blutung begonnen hat war es schon Woche 12 (11+6 glaub ich, hatte alle apps schon frustriert gelöscht).
Ich habe 8 Cytotec mit nachhause bekommen und durfte die zuhause nehmen (jeweils 4 mit 24 h Abstand). Weil ich schon angefangen hab zu bluten musste ich aber auch kein Mifepriston bekommen, glaube das muss man im Krankenhaus nehmen. Die Ärztin hat mir auch nur 8 Tabletten
Mitgegeben weil Silvester war und ich eine längere Anreise hatte mit Schnee usw, sie meinte eig hätte sie zwischen erster und zweiter Dosis erst eine Kontrolle gemacht. Aber wegen den Umständen hab ich direkt 8 mitbekommen.

4

Liebe Isi23,

Es tut mir sehr leid, dass du das auch zum zweiten Mal erlebt hast.

Ich habe auch im Dezember erfahren dass das Herz unseres Babys nicht mehr schlägt Stand ca 8. Woche. Ich habe einen medikamentösen Abgang versucht mit Cytotec und da kam Einiges. Wichtig ist dass du da nicht alleine Zuhause bist. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir wegen dem Kreislauf.

Bei der Nachkontrolle sah man aber noch Reste die stark durchblutet waren und mein HCG war noch sehr hoch.. ich hatte am Donnerstag dann die Absaugung.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen natürlich oder mit Medikamente. Mir wurde auch gesagt, dass ab der 8/9 Woche die Gefahr besteht dass nicht alles mit abgeht.

Ich schicke dir eine grosse Umarmung und du schaffst das❤️

9

Hallo, das tut mir leid, vielleicht interessiert dich die Info für die Frauen in Anlehnung an die Leitlinie https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2024-10.pdf Du hast alle Möglichkeiten und darfst das machen, was sich für dich gut anfühlt. vg