Ssw 8 kein Herzschlag

Liebe Community:)

Ich bin in der 8.ssw (7+2 ) und hatte vorgestern eine Sturzblutung ohne Gewebe! War total aufgebacht und bin gleich ins Krankenhaus um die Situation abklären zu lassen. Hatte bereits eine Fehlgeburt in der 9 ssw.
Beim Ultraschall hat die Ärztin dann einen Embryo ohne Herzschlag festgestellt und mich gebeten in einer Woche nochmals zur Kontolle zu kommen, um nachzusehen, ob sich der Embryo noch entwickelt, oder ob eine Ausscharbung gemacht werden muss.
Ich habe die letzten zwei Tage auf eine weitere Blutung gewartet, die bis jetzt Gott sei dank ausgeblieben ist.

Nun zu meinen Fragen:
Hatte schon jmd eine ähnliche Situation? Und wie ist sie ausgegangen?
Ich habe immer noch Schwangerschaftssymptome würde das für eine intakte Schwangerschaft sprechen? Was meint ihr?

Ich würde mir so sehr wünschen, dass beim nächsten Termin alles in Ordnung ist, aber die Ärztin meinte sie will mir keine große Hoffnung machen!

Danke schonmal für eure Antworten!

1

Hallo, nur so viel, du MUSST keine AS machen lassen, wenn du nicht willst. https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2024-10.pdf

In der 8.SSW ist ein Embryo ohne Herzschlag ein schlechtes Zeichen, das tut mir sehr leid. Ich würde mir nicht allzu sehr Hoffnungen machen, tut mir leid, dass ich das so offen sage. vg

Bearbeitet von kiwu61
4

Danke für deine Antwort! Ja, ich versuche mich darauf einzustelllen, dass es nicht gut ausgehen wird.

2

Hallo du Liebe.
Deine Situation tut mir sehr leid.
Ich möchte dir auch keine Hoffnung machen, aber zumindest sagen, dass eine Blutung auch nicht zwingend schlimmes heißen muss. Eine Freundin hatte letztes Jahr im Prinzip die gleiche Situation, kein Herzschlag in der 9. Ssw und Blutungen. Die Ärztin wollte aber auch aufgrund gewisser Umstände abwarten und siehe da, das Baby hat eine Woche später gelebt und sich weiter entwickelt. Bei mir war das leider nicht so, ich hatte auch weiterhin Schwangerschaftssymptome.
Soll heißen... Alles ist noch möglich, wenn deine Ärztin noch abwarten möchte 🙏Vielleicht kannst du dich so gut wie möglich ablenken bzw. dich auch ein bisschen darauf mental einstellen, dass es nicht gut ausgeht. Vielleicht hast du ja aber doch Glück. Ganz liebe Grüße, fühle dich gedrückt. 🍀

3

Ich stimme Kiwu61 auch absolut zu... Eine Ausschabung ist im Normalfall nicht nötig, lass dich da zu nichts drängen! 💕

5

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich versuche mich auf das Schlimmste einzustellen. Warten gehört nicht gerade zu meinen Stärken!