MA: Nur Cytotec ausreichend oder mit Mifegyne?

Liebes Forum,

ich habe leider eine missed abortion (stehen geblieben bei 7+2 ungefähr. Ich bin jetzt bei 10+3 und es tut sich nichts, sieht auch im Ultraschall nicht so aus, als würde es bald von selber abgehen. Meinen hcg-Wert hat meine Ärztin schon länger nicht kontrolliert. Ich möchte es nun medikamentös einleiten, aber bin unsicher, wie genau. Ich war einmal bei der Vertretung meiner Ärztin, die meinte, ich solle es zweistufig machen: Mifegyne und dann Cytotec. Das scheint auch in den Behanflungsleitlinien zu stehen. Meine Frauenärztin meinte, wir können ja auch erst mal nur Cytotec probieren und wenn es nicht klappt, immer noch Mifegyne nehmen. Wenn nur Cytotec reicht, wäre das natürlich gut und schneller über die Bühne gebracht. Aber da es im Ultraschall noch nicht so aussieht, als wäre es bereit von selber abzuheben, habe ich Sorge, es unnötig in die Länge zu ziehen und dann einen zweiten Anlauf zu brauchen. Außerdem habe ich Sorge, dass es nur mit Cytotec weniger gründlich ist. Andererseits ist die Entwicklung ja eh schon gestoppt, also Mifegyne vielleicht überflüssig?

Habt ihr mit der einen oder anderen Vorgehen Erfahrungen? Meine Ärztin hat mich darüber kaum aufgeklärt und nach 2 Minuten Gespräch rausgeschoben..

Ich freue mich über Rückmeldungen ❤️

1

Huhu,
hatte ein Windei und da habe ich Freitags myefgiene bekommen und sonntags 2 cytotec.
Leider nur zwei Stück, so dass noch Reste drin gebelieben sind. Hab nach einem Monat nochmal cytotec nehmen müssen, wollte keine Ausschabung mehr und dann war nach der nächsten Periode erst alles weg. Insgesamt 2,5 Monate hat’s gedauert.
Also da dein Wachstum schon gestoppt hat und du nur den Abgang wünschst, cytotec. Aber vllt ist myefgiene auch für unseren Körper wichtig um Hormone etc. zu unterdrücken!?
Das weiß ich leider nicht.
Frag das doch die Ärztin.
Oder du kannst natürlich einfach auch alles nehmen, von myefgiene merkst du garnichts.

4

Hast du während dessen auch die ganze Zeit geblutet? Ich blute mit Abständen schon seit einem Monat - Und habe langsam Angst, dass da kein Blut mehr ist 🙈

5

Nimmst du bereits Eisentabletten? Sonst lasse den Wert mal bestimmen

weitere Kommentare laden
2

Hall Silvi,
bei mir hat es, trotz eigener stärkerer Blutung,mit Cytotek knapp 5 Wochen gedauert. Nur das ist natürlich nicht die Regel, gibt hier auch einige im Forum,bei denen innerhalb weniger Tage mit Cytotek alles raus war, da spielt auch die Dosierung eine Rolle. Habe mir zu Beginn einige Berichte dazu durchgelesen und würde von meinem Gefühl sagen,dass die medikamentös 2 stufig eingestellten eine bessere und schnellere Erfolgsquote haben.

8

Hallo vielen Dank für deine Antwort! Ja so erschien es mir bei den Erfahrungsberichten auch, obwohl die Erfahrungen ja wirklich wahnsinnig unterschiedlich sind. Ich werde meine Ärztin bitten, mir das andere Medikament auch zu geben.

11

Häufig liegt die einstufige Medikation auch an einem dürftigen Konzept der KH. Wird man in so einem Haus behandeln, bekommt man gar nicht erst die Möglichkeit 2 stufig zu probieren. Auch habe ich schon gelesen,dass einige Ärzte Mifegyne und ähnliche Medikation privat abrechnen.

3

Bei mir ging es damals auch mit "bombenfester Fruchthöhle" nur mit Cytotec. Hatte schon 2 Tage zuvor einen Versuch mit 2 Tabletten oral, da ist gar nichts passiert bis auf Krämpfe. Der nächste Versuch wurde dann mit 4 Tabletten vaginal gestartet (wie gesagt, Fruchthöhle saß noch an Ort und Stelle) und ca 3h später war alles raus. Kann denk ich also so oder so laufen 😊
Würde es so machen wie du doch wohler fühlst!

9

Das ist ja beruhigend, dass es auch nur mit Cytotec klappen kann. Ich glaube, ich fühle mich mit dem 2-stufigen besser. Vor allem muss ich es mal entscheiden, weil dieses Überlegen mich wahnsinnig macht ;). Danke für deine Antwort!

6

Hallo, Mifegyne mit Misoprostol ist effektiver. Hier kannst du die Patientinneninfo lesenhttps://www.fehlgeburt.info/schwangerschaftsverlust/fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-3-optionen/ vg

10

Danke für den Link, das ist ja gut zusammengefasst!

13

Huhu!

Ich weiß nicht ob es dir noch hilft.
Ich habe mein Windei nur mit Cytotec raus bekommen. Ich habe an einem Abend 4 Stück vaginal eingeführt und dann 5 Tage lang nochmal zwei morgens und zwei abends. Mittags dann immer Buscopan, damit der Muttermund sich entspannt. War ein Tipp meiner Hebamme.

Eine Wochen später bei der Kontrolle war schon keine Blutung mehr da, HCG stark abgefallen und in der GM nur noch Rest Schleimhaut.

Alles Gute für Dich!!