10+4 keinen Herzschlag, Ultraschall 8+6

Hallo ich habe gestern leider erfahren müssen das mein Baby kein Herzschlag mehr hat seit 10 Tagen. Ich bin schockiert und kann es nicht wahrnehmen. War danach auch im Krankenhaus um nochmal zu schauen. Aber leider nicht anders wie bei meinem Frauenarzt.

Ich sollte eine Ausschabung machen. Mir fällt es sehr schwer los lassen zu müssen.

Ich möchte aber auch nicht aufgeben und möchte gerne noch mal danach schwanger werden. Ist eine Ausschabung dann gut oder eher nicht.

Es ist wie ein Alptraum.
Es tut sehr weh
Sollte heute eienne Narkosen Gespräch wahrnehmen.

Bin einfach nur verzweifelt

1

Hallo, kennst du diese Info für Patientinnen https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2025-01.pdf Eine OP ist nur eine Option. Vg

2

Hallo liebes,

ist es deine 1. Schwangerschaft? Ich kann dir von mir erzählen.. hatte im Oktober letzten Jahres eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 11. SSW. Nach der OP hatte ich ungefähr 7-10 Tage leichte Blutungen. Bei der Nachsorge sah alles gut aus und das ganze Schwangerschaftsgewebe ist mit der Ausschabung raus. Nach 4,5 Wochen kam dann meine erste Periode. Und ist seither, wie auch davor, sehr regelmäßig (Zyklusdauer 28/29 Tage). Laut Ärztin sollten wir 3 Monate warten. Theoretisch könnten wir jetzt wieder anfangen aber mein Mann und ich haben uns auf Juli verständigt, da wir ein stressfreien und ganz entspannten Strandurlaub machen wollen..

Es war auch meine erste Schwangerschaft. Es ist echt schwer die zeit zu überwinden. Lass die Trauer zu.. ich habe sehr viel geweint die erste zeit. Ich dachte ich dreh durch.. mittlerweile geht es mir um einiges besser. Manchmal wenn ich daran denke kommen immer noch tränen. Ich besuche mein Sternchen auch regelmäßig beim Schmetterlingsgrab auf dem Hauptfriedhof (war ein kostenloses Angebot von der Klinikseelsorge).

Vergessen wirst du es nie aber damit zu leben wird auf jeden fall besser! Das kann ich dir versprechen!

Liebe Grüße und viel Kraft💔

3

Hallo du Liebe.
Dein Verlust tut mir sehr leid.
Wir versuchen gerade, die zweite FG innerhalb eines halben Jahres zu verdauen.
Die erste FG fing von selbst an, die zweite war eine MA in der 10. Woche, haben das auch erst zwei Wochen später erfahren.
Ich konnte es auch nicht fassen, verstehe dich so gut.
Beim zweiten Mal war die Ausschabung die richtige Entscheidung für mich, ich wollte nicht abwarten. Eine Ausschabung ist in der Regel risikoarm, kann aber schon Verletzungen in der Gebärmutter verursachen, das wird einem im KH erklärt. Lass dich zu nichts drängen, dein Körper würde das normalerweise auch ganz alleine schaffen. Lass dir Zeit und fühl in dich rein. Laut meiner FA ist das Abwarten veraltet (außer, es gibt wirklich was Medizinisches, das dagegen spricht). Wir werden es auch gleich wieder probieren, sobald es geht.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀🙏

4

Hallo👋🏻
Mir geht es im Moment genauso wie dir. Ich war - nach langem Warten auf den Termin - am Montag bei der FÄ. Haben uns noch unterhalten bevor der 1. US dran kam. Und dann hat sie mir gesagt und auch gezeigt, dass leider kein Herzschlag mehr zu sehen ist. Aktuell war ich da bei 10+5, aber sie erklärte mir, dass das Kind aktuell erst bei 8+5 wäre und wohl nicht mehr weitergewachsen sei. Sie war selbst sehr geschockt. Und ich erst...

Ich könne jetzt warten, bis das Kind von allein gehe oder solle im KH Termin für Ausschabung machen. Hab ich gestern angerufen und für nächste Woche einen Termin bekommen. Montag ist Vorgespräch und Mittwoch dann die OP.

Wollte zwar zuerst, dass das alles von alleine geht, aber dann könnte ich es evtl nicht auffangen. So warte ich jetzt bis nächste Woche und frage, ob ich es mitnehmen kann nach der OP, um es zu begraben😥

5

Du bist nicht allein. Mir geht es auch gerade so. Habe heute erfahren, dass das Herz an 9+3 nicht mehr schlägt. Hat wohl vor 2 Tagen aufgehört zu schlagen.

Ich habe mich für die ausscharbung entschieden

Lg und dir alles gute.