Januar ist für mich kein schöner Monat mehr, sonder einer der mich traurig macht. Meine große hatte heute Geburtstag, die einzige Frage in meinen Kopf war. Was wäre wenn ich meinen Sohn nicht in der 17 ssw verloren hätte, jetzt würden wir zu viert den Geburtstag genießen der kleine wäre ein Monat alt. Mein Mann und ich haben auch in diesen Monat Geburtstag ich wollte schon immer mit 28 2 Kinder haben. Aber so hab ich es mir nicht vorstellt. Mein Wunsch war auch mit 30 meine Kinderplanung zu beenden und 3 gesunde Kinder zuhaben. Aber je mehr Monate vergehen nach der Fehlgeburt, ( der stillen Geburt) frag ich mich jedes Mal, schaffe ich das nochmal diese Angst immer es könnte ja etwas passieren. Am schlimmsten ist wenn ich meine Periode bekomme der Geruch erinnert mich an die Geburt in der Klinik von ihm wie ich das Bein gespurt hatte und ihn in der Toilette gebärt habe. Wenn ich überlege noch mal schwanger zu werden fühlt es sich an als ob ich ihn verraten würde. Ich rede nicht mehr darüber weil ich gemerkt habe das mein Umfeld mich nicht versteht sie sagen alle ja du hast ja ein Kind andere haben keins. Oder ja aber du musst ein geschwisterlichen für die kleine haben sonst ist sie allein. Ich habe zwei Gefühle Egoist zu sein wenn ich es nicht nochmal versuche schwanger zu werden das meiner Große nicht allein ist und wie eine Verräterin gegenüber meinem sternenkind.
Es tut mir leid wenn ich euch mit meiner Situation nerve. Aber ich weis einfach nicht weiter und hoffe jemand von euch 🌸 hat einen guten Rat für mich
Wenn also normal gewesen wäre. Wären wir zu 4…
Moin liebe Jejb,
ich habe dir eine PN geschickt.
Hier sind viele, die dich und deine Gefühle verstehen. Du bist nicht allein. Egal wie du handelst, bist du keine Egoistin.
LG
Hibs
Hallo du liebe!
Tut mir sehr leid für euch ❤️
Auch ich musste meinen Sohn in der 19. SSW gehen lassen leider und habe ähnliche Gefühle. Tatsächlich habe ich ihn auch fast auf Toilette bekommen, hab es um Haaresbreite in den Kreißsaal geschafft da war er auch schon da. Stimmt der Geruch der Periode ist sehr ähnlich:/
Auch wir haben bereits eine Tochter die Anfang Januar 6 geworden ist. Sein ET wäre am 21.02. gewesen und ich kann mir vorstellen dass der Februar für mich nochmal richtig hart wird 🙈
Ich kann es einerseits kaum erwarten wieder schwanger zu werden (brauche allerdings ne ICSI dafür..)
Auf der anderen Seite hab ich auch das Gefühl ich war schon länger nicht am Grab und bin „zu beschäftigt“ mit dem Gedanken an die nächste Schwangerschaft..
Ich denke das ist ziemlich normal, solch ambivalente Gefühle zu haben. Sei sehr geduldig und mitfühlend mit dir selber, mach das wozu du Lust hast und hör auf dein Herz!
Ich kann dir eine Trauerbegleiterin sehr empfehlen oder generell therapeutische Unterstützung für diese schwere Zeit ❤️
Meld dich gerne auch per PN falls du noch Fragen hast 😘
Liebe Grüße Kathi
Fühl dich gedrückt...diese Gefühle sind ganz normal und gehören zu dem Trauerprozess dazu... Als ich meine Zwillingsprinzessin in der 27 ssw zu den Sternen reisen lassen musste, hab ich die restliche ss, mich an meinen Sohn geklammert,dass er das schafft und ich am Ende nicht ohne Kind nach Hause gehen muss... Mein Trauerprozess dauerte ca 2.5 Jahre, erst dann fühlte ich mich bereit für eine neue ss , keine Frage die Ängste waren von Anfang an da, die schlimmste Zeit dann von der 25-30 ssw, danach ging es tatsächlich... Ich bin dankbar für meinen 2. Sohn 🙏 und ich bin auch dankbar das es wieder ein junge gewesen ist und kein Mädchen, denn das Gefühl jemanden zu ersetzen, wäre vermutlich bei mir eingeschlichen, obwohl dies überhaupt nicht der Fall ist...
Für mich steht auch fest, das war's , wir sind komplett mit unseren 3 Kindern ....
Egal wie du dich entscheidest, du bist kein Egoist uns viel weniger ein Verräter, nur eine Mama mit ihren Gefühlen für ihre beiden Kinder , voll Trauer und Freude...
Alles Liebe für dich
Hallo 🌸,
ich habe deine Nachricht und die lieben Antworten mit viel Mitgefühl gelesen.
Vielleicht könnten die folgenden Gedanken noch hilfreich sein.
Laila Witt (sie macht schöne YouTube Videos für Mütter) sagt in einem Video, für jedes Kind verdoppelt das Herz ein weiteres Mal.
Auch für jedes Sternenkind. Jedes Kind wird so von ganzem Herzen geliebt.
Es gibt den Vergleich, dass die Erinnerung an einen geliebten Menschen wie eine Rose ist. Zuerst spürt man nur schmerzhaft die Dornen in den Händen. Während der Schmerz langsam akzeptiert wird und verblasst, bleibt die Rosenblüte der Erinnerung jedoch immer strahlend schön.
Mit der Zeit wird es möglich mit einem liebevollen, glücklichen Lächeln an sein kleines Engelchen zu denken und es zu ehren.
Die Geschwisterchen dürfen ebenfalls, wenn sie slt genug sind um zu verstehen, von dem Geschwisterchen erfahren und es lieb haben. Es bleibt Teil der Familie.
Ich hatte in der nachfolgenden Schwangerschaft auch Angst, dass wieder etwas passiert und bin einmal bei der Frauenärztin gewesen, weil ich etwas Bauchschmerzen hatte und die Symptome nachgelassen hatten. Ich war sicher, eine traurige Nachricht zu erhalten, es war aber alles gut.
Zur Beruhigung habe ich dann öfter positive Affirmationen für Schwangere gelesen oder mir vorgestellt, dass ich mich unter einen großen blühenden Baum setze und mich daran lehne und der Baum die Schwangerschaft /das Baby schützt (sich also einen sicheren Ort vorstellen).
Zusätzlich beruhigen könnte vielleicht ein Stethoskop oder Fetal Doppler, um in sorgenvollen Momenten auf den Herzschlag zu lauschen. (Günstig bei Kleinanzeigen oder Vinted.) Wenn man nur gelegentlich für einen Moment die Herztöne sucht, sollte das, denke ich, unbedenklich für das Baby sein.
Mich trösten auch diese Sprüche etwas:
Die Grenze zwischen Leben und Tod ist nur ein dünner Schleier.
Der Tod ist ein Tor und nicht das Letzte.
Das Band der Liebe geht über den Tod hinaus.
Und man begegnet sich wieder.
Alles Gute und Liebe für die Zukunft! 💗