Positive Erfahrung natürlicher Abgang mit Medikamenten

Hallo zusammen,

ich hatte nach dem Lesen von vielen Erfahrungsberichten ziemlich Angst vor dem medikamentösen Abgang und möchte deshalb von meiner positiven Erfahrung erzählen. Jeder Körper reagiert natürlich anders, aber bei mir ging es wirklich gut.

Kurz zur Vorgeschichte: ich hatte einen MA bei ca. 7+0, habe dann noch 2-3 Wochen gewartet, dass es von selber abgeht, aber es hat mich zunehmend belastet, nicht richtig abschließen zu können und es die ganze Zeit vor mir zu haben. Ich hatte keinerlei Blutungen oder Hinweise, dass es bald losgehen würde. Ich habe mir dann bei meiner Ärztin die Medikamente geben lassen und dokumentiere hier mal chronologisch.

Tag 1:
13:30 1 Vomex
14:00 1 Mifegyne in der Praxis oral eingenommen
Keine Symptome, leichter Druck im Unterbauch

Tag 2:
Keine Medikamente
Normaler Tag, ich konnte arbeiten
Abends einmalig ganz ganz leicht bräunlicher Schleim

Tag 3:
Frühstück
9:30 1 Vomex und 800mg Ibuprofen
10:00 1 Cytotec vaginal (ich hatte in der Behandlungsleitlinie gelesen, dass vaginal die Wirkung besser ist und es weniger Nebenwirkungen gibt)
10:45 Druck im Unterbauch, sonst keinerlei Symptome / Nebenwirkungen
11:30 kleiner Spaziergang, um es in Schwung zu bringen, hat aber nicht viel gewirkt
13:15 Etwas Blut auf Toilette, dann wieder nichts
13:45 Vomex
14:00 1 Cytotec vaginal (die Ärztin sagte, ich solle nach 2-3 Stunden ohne Blutungen die 2. Tablette nehmen)
14:15 leichte Krämpfe
14:45 stärkere Blutung beginnt, Koageln, Blut läuft teilweise wie Wasser
15:15 Ich fühlte einen Plopp und es kam eine große Masse raus. Sowohl die Fruchthöhle als auch ein Haufen Blutkoageln/Gewebe. War freaky, aber nicht schlimm.
15:30 Ibu 800

Danach hatte ich weiter Blutungen, vor allem auf Toilette (konnte immer spüren, wenn etwas kommt).
Ich hatte ein bisschen Schmerzen, aber völlig auszuhalten und keine Nebenwirkungen. Als die Fruchthöhle rauskam war ich total überrascht, dass es so einfach passiert ist. Ich konnte mich wegen einer Verletzung nicht so viel bewegen und lag viel rum und habe sonst ein bisschen Yoga und Übungen zum Becken lockern zwischendurch gemacht.

Tag 4 (heute) Ultraschallkontrolle: alles hat gut geklappt. Ich habe noch Blutungen und es kommt immer mal wieder Gewebe raus, aber es wird immer weniger. Meine Frauenärztin meinte, das ist normal. Theoretisch können wir es beim nächsten Eisprung schon wieder probieren. Ich bin total erleichtert und glücklich. Fühle mich als wäre eine große Last von mir abgefallen und kann nun wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken. Für mich war das Vorgehen super so. Hätte ich gewusst, wie easy es wird, hätte ich mich schon früher getraut.

Ich hatte eine deutlich geringer Dosierung als online steht (insgesamt nur 2 Cytotec) und war besorgt, dass es nicht reicht, aber meine FÄ war zuversichtlich und es ging ja tatsächlich so. Zusätzlich hatte ich noch die App "Alli", die gut durch das Prozedere führt und mir Sicherheit gegeben hat.

Alles Gute für alle, die es noch vor sich haben! Ihr schafft das!

1

Hallo Silvi,

dein Verlust tut mir sehr leid :(. Ich mache aktuell eine ähnliche Situation durch. Ich habe letzten Mittwoch erfahren, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Ich war zu der Zeit bei 6+5. Seitdem warte ich auf einen natürlichen Abgang. Leider tut sich bisher nichts. Die Situation belastet mich psychisch sehr. Sollte es nächste Woche nicht voran gehen, tendiere ich ebenfalls zu einem medikamentösen Weg.
Danke für deinen positiven Beitrag.
Warum hast du vomex eingenommen?
LG

2

Liebe Alina,

das tut mir sehr Leid, dass du das auch erleben musst. Ich habe mittlerweile von so vielen Freundinnen gehört, dass sie auch eine Fehlgeburt hatten. Dass es so häufig ist, macht es nicht weniger traurig, aber ich finde es trotzdem beruhigend, dass es nicht an meinem Körper liegt..

Vomex habe ich genommen, weil Übelkeit und Erbrechen Nebenwirkungen der Medikamente sein können. Ich hatte das als Tip irgendwo gelesen. Mir war dann überhaupt nicht schlecht. Ich weiß natürlich nicht, wie es ohne die Tabletten gewesen wäre.

Du hast übrigens auch Anspruch auf Unterstützung von einer Hebamme in dieser Zelt, falls du noch keine hast. Die Gespräche helfen ja auch manchmal psychisch.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Prozess! Ich war sehr sehr traurig nach der Nachricht und kann nur sagen, dass ich mich jetzt total erleichtert und wieder glücklich fühle. Ich hoffe, es geht dir auch bald wieder gut.

3

Hallo Silvi,es tut mir sehr Leid um deinen Verlust.Trotzallem finde ich es toll ,dass du die 'positive' Geschichte mit uns teilst und freue mich wirklich sehr mit dir, dass es dir nun gut geht. Die Kombination 2er Präparate scheint da tatsächlich Recht effektiv zu sein, leider gibt es wenige KH welche diese so verordnen.

4

Es tut mir wahnsinnig leid für deinen Verlust! Vor einem Monat hatte ich auch eine M.A. und habe mit Cytotec nachgeholfen. Meine Erfahrung war nicht so positiv wie deine, aber auch nicht splatterschlimm, wie hier häufig berichtet. Die App Alli hätte mir sicherlich geholfen. Ich habe in deinem Beitrag gerade das erste mal davon gelesen. Vielen Dank dafür!! Ich hoffe ich muss das nie wieder erleben. Aber falls doch werde ich mich daran erinnern.
Alles Gute für dich!