Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen, zu denen ich mir hier gerne einen Rat holen möchte.
Leider wurde bei mir an 8+6 eine MA festgestellt (erste Schwangerschaft, Zwillinge) und ich habe eine Überweisung zur Ausschabung erhalten. Im Krankenhaus klärte man mich dann auf, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt (Abwarten, Medikamente). Ich entschied mich für den medikamentösen Weg und habe 14 Cytotec je 200mg erhalten und sollte an Tag 1 3x2 Tabletten nehmen und an Tag 2 4x2 Tabletten. Jeweils 4 Stunden zwischen den Einnahmen. Es tat sich wenig, an Tag 1 leichte Schmierblutungen. Nach der letzten Einnahme an Tag 2 fingen dann frischere rote Blutungen an. Aber nicht in der erwarteten Intensität.
Die Kontrolle eine Woche später ergab auch, dass kein Abgang stattgefunden hatte. Lediglich die Fruchthöhle hatte sich zwischenzeitlich etwas entrundet. Man sah auch nur noch die zwei Dottersäcke in der Fruchthöhle. Die Embryonen hatten sich wohl weitestgehend "resorbiert"...
Nun gab man mir nochmal 12 Cytotec mit, die ich wieder über 2 Tage nehmen sollte (jeweils 3x2, mit 4 Stunden Abstand). Gestern begann ich also und hatte nach 2x2 Tabletten bereits wehenartige Schmerzen, teilweise habe ich mich nur so gekrümmt. Es hat auch ein paar mal "plopp" gemacht. Gleich zu Beginn kam ein größeres Stück (es sah aus wie eine Blase mit einer ganz dünnen durchsichtigen Haut, beinhaltet hat sie für mich primär Blut). Hier habe ich mich gefragt, ob das vielleicht schon die Fruchthöhle war?
Die wehenartigen Schmerzen hielten 3-4 Stunden und ich habe einiges an Blut verloren und das ein oder andere kleinere "Plopp" (habe mir aber nicht mehr jedes angeschaut). Irgendwann ließen die Schmerzen langsam nach und ich bin total erschöpft eingeschlafen.
Heute morgen hatte ich noch menstruationsartige Blutungen und Schmerzen (absolut kein Vergleich zu gestern). Dann habe ich eben eine kurze Runde an der frischen Luft drehen wollen und habe nach ein paar Metern wieder "Plopp" gemerkt. Also ab nach Hause. Dort habe ich dann das folgende Stückchen gefunden und mich gefragt, was das ist (siehe Bilder)? Ich dachte eigentlich, ich wäre nach dem gestrigen Abend "fertig"? Zumindest hatte ich nicht mehr so große Stücke erwartet...
Am Montag darf ich zum Arzt zur Nachkontrolle, ob alles abgegangen ist. Man sagte mir auch, dass wenn ich das Gefühl habe, dass noch nicht alles draußen ist, ich nochmal die übrigen Cytotec am Wochenende nutzen kann. Nachdem da jetzt nochmal sowas kam, bin ich mir natürlich um so unsicherer und überlege, heute nochmal Tabletten zu nehmen? In der Hoffnung, dass die Schmerzen nicht mehr so extrem werden wie gestern :(
Gibt es vielleicht jemand, der mal in einer ähnlichen Situation war und einen Tipp für mich hat?
(Achtung mit Bild!) MA - Natürlicher Abgang durch Medikamente (Cytotec)
Heyho!!
Ich hatte im Dezember ein Windei mit Cyntotec „raus gebracht“. Nachdem die Fruchtblase draußen war, kamen noch einige fies ausschauende Brocken Schleimhaut. Solange du keine Schmerzen mehr hast, würde ich die Cytotec zu Ende nehmen. Das muss ja auch noch alles raus.
Alles Gute für die Kontrolle.
Vielen lieben Dank :)
Ich habe gestern noch 3x2 Tabletten genommen und heute Morgen noch die letzten zwei. Es kam aber eher wenig, nur heute morgen etwas. Ich hoffe so sehr, dass es reicht und ich keine AS brauche :(
Bei mir war die Blutung auch recht schnell vorbei nachdem die Furchtblase raus war. Insgesamt glaube ich eine Woche und dann noch leichte SB.
Es war halt noch viel Schleimhaut da und deshalb hat mich die Gyn vor der nächsten Periode gewarnt. Auf die warte ich jetzt immernoch 🙄
Entschieden ist ja am Ende auch ob dein HCG wert sinkt. Dann brauchst du vermutlich keine AS.
Daumen sind weiter gedrückt!!
Hallo, ich würde heute mal abwarten wie sich die Blutungen und die Schmerzen entwickeln. So wie du es beschreibstm könnte der Abgang durch sein, ich würde in 7-14 Tagen erst zur Kontrolle, weil vermutlich im Laufe der Zeit noch was abbluten wird. vg
Danke für deine Einschätzung! Die Blutungen und Schmerzen sind derzeit ähnlich wie bei der Menstruation. Auch wenn es zwischendurch nochmal mehr zieht, ist es bei Weitem nicht mehr so stark wie Donnerstagabend.
Den Termin für Montag hat man mir so im KH gegeben... Insbesondere weil man mich vorsorglich schon für eine AS nächste Woche Freitag eingeplant hat (wenn der zweite medikamentöse Anlauf auch nicht klappt). Alles etwas eng getaktet 🤔 Mal schauen, was sie Montag feststellen...