Wann kommt natürlicher Abgang? Oder doch lieber Medikamentös?

Hallo…

Letztes Jahr im Sommer musste ich im 7. Monat ein fetozid machen lassen und unser Baby still zur Welt bringen… schlimmste Zeit meines Lebens..

Konnte jetzt wieder positiv testen aber bei 6+2 oder 6+3 nur leere etwas zu kleine Fruchthöhle.

Ich bin so fertig mit den Nerven.. habe Dienstag nochmal einen FA Termin aber die Hoffnung ist sehr gering hcg war am Anfang schon viel zu niedrig und bis heute zeigt der clearblue nur 2-3.

Wie lange muss man ca auf einen Abgang warten? Oder wie läuft es bei einer Ausschabung? Wann ist der Zyklus danach wieder relativ normal?
Würde gerne Erfahrungen hören

1

Hallo Isabella, es tut mir leid, dass es nun wieder im Unglück endet. Bei mir gingen die Blutungen immer recht flott los, ist aber total unterschiedlich. Kennst du diese Info? https://register.awmf.org/assets/guidelines/015-076p1_S2k_Frueher-Schwangerschaftsverlust-im-1-Trimenon_2025-01.pdf vg

2

Ich musste fast 4 Wochen auf den Abgang (zweite Fehlgeburt) warten. Das war für mich kaum zu ertragen. Rückblickend hätte ich früher nachhelfen sollen.

Meine erste Fehlgeburt wurde durch eine Ausschabung bzw Saugcurettage beendet.
Ich wurde morgens aufgenommen.
Als erstes gab es ein Aufklärungsgespräch, dann habe ich mich umgezogen und wurde im Anschluss in den OP-Saal geführt.
Nach der Op musste ich noch 2-3 Stunden unter Beobachtung dort bleiben, bis mein Mann mich abholen durfte.

Die Saugcurettage empfand ich persönlich als weniger belastend.

Ich drücke dir die Daumen, dass doch noch alles gut ausgeht!

3

Dein Verlust tut mir sehr leid.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei der aktuellen SS noch nichts "fix"? (positiv/negativ gesehen)
Ich an deiner stelle würde noch abwarten und von Termin zu Termin entscheiden - du/ihr müsst nichts überstürzen.

Ich hatte bisher 4 FG, jede war unterschiedlich.
Die Termine waren immer schwierig. Hatte Blutungen vor dem ersten US, dann war die Entwicklung hinterher, mal waren die Blutwerte gut, mal nicht...
Allerdings war es immer so, dass man über kurz oder lang einen Herzschlag sehen konnte und dieser dann wieder aufgehört hatte. Das war dann für mich immer das Zeichen - es ist vorbei und wir entscheiden jetzt weiter.

2x ging es von alleine ab, 2x habe ich nachgeholfen - hatte nie eine Ausschabung.
(beim ersten mal hatte ich 2 Wochen gewartet, dann mit Tabletten nachgeholfen)
Für mich war das Nachhelfen mit den Tabletten immer die richtige Entscheidung - hatte aber auch nie große Probleme bezüglich Schmerzen/Blutungen.

2x war der Zyklus direkt wieder da, FG-Blutung und 4 Wochen später die Periode.
2x war es bissel "verzögert" hatte länger Schmierblutung, dann eine Art "zwischenblutung" dann die Periode so ca nach 5 Wochen. Der Zyklus danach war direkt wieder normal.

Ich kann nur sagen, gebt/lasst euch Zeit wenn ihr etwas entscheiden müsst.
Fragt beim Arzt nach wenn ihr euch unsicher seid und Fragen habt (löchert den Arzt wenn nötig) und lasst euch zu nichts drängen - solange es dir gut geht musst du nichts überstürzen.

Wünsche euch alles Gute!

4

Danke für deine Antwort!
Habe heute starke Blutungen von alleine bekommen also ist es vorbei…

5

Du kannst mal meinen Erfahrungsbericht dazu lesen.
Alles Gute für dich