Stille Geburt in 16. SSW

Hallo Ihr Lieben,

Leider bin ich seit einer Woche in einem Club, in dem ich nie sein wollte…. Bei 15+2 zur Routine Untersuchung - Schock-Diagnose Intrauteriner Fruchttod.
Heute vor einer Woche kam mein kleiner Sohn auf die Welt. Es ist so grausam die Wehen stundenlang durchzustehen und nicht mit einem schreienden Baby belohnt zu werden 😭
Es war zu Beginn der Schwangerschaft eine Zwillingsanlage - die zweite Fruchthöhle ist leer bis zum Schluss mitgewachsen. Mein Sohn war auch auf den Tag genauso weit entwickelt, wie er sein sollte. Für uns ein totaler Schock. Wir lassen die Plazenta untersuchen und die Genetik unseres Schatzes. Eine Obduktion bringen wir nicht über unser Herz 😭

Ansonsten ist für uns aber, sobald wir körperlich und seelisch soweit sind, klar, dass wir es erneut probieren sollen.
Wir wollen zum Humangentiker und zur Gerinnungsambulanz. Gibt es noch irgendwelche Untersuchungen, die einem von euch geholfen haben, ein gesundes Baby nach einen Spätabort wie bei uns zu bekommen? Hat man bei euch festgestellt woran es gelegen hat? Seid ihr wieder schwanger geworden? Wenn ja wann? Wurde etwas anders gemacht?? Fragen über Fragen…. Ich bin fix und fertig und fühle mich einfach komplett leer…

Danke schon einmal für Eure Erfahrungen 🥺❤️

1

Hallo, das tut mir sehr leid, schrecklich so etwas durchstehen zu müssen. Ich würde erstmal die Genetik abwarten und dann weiter schauen. Das dauert zwar ein wenig, aber manchmal lag es ja an einem Genfehler. Schilddrüse würde ich noch checken und Zucker. Gerinnung in einer speziellen Ambulanz ist dann auch gut. Vg

2

Hey liebes tut mir so leid für euren Verlust! Fühl dich gedrückt, und vor allem gebt euch so viel Zeit zum trauern wie ihr braucht❤️ ist nicht einfach.. Ich habe es in der 19. SSW erleben müssen. Auch bei mir sah es in der 7. Woche nach Zwillingen aus, der zweite verschwand dann aber und es war ne intakte einlingsschwangerschaft.. Wachstum stoppte bei ihm wohl in der 17. SSW also MA.. mir ging’s gut und ich hab auch nichts gemerkt 🤷🏼‍♀️
Ich konnte auch keine Obduktion.. brachten es ebenfalls nicht übers Herz. wollten ihn beerdigen lassen, Er sah aber auch perfekt aus, einfach nur zu klein :(

Bei mir ergab die Plazenta Histologie dass ich sehr wahrscheinlich eine Gerinnungsstörung habe, es waren Infarkte zu sehen, sie war insgesamt zu klein und mit zu wenigen Blutgefäßen versehen..
meine Ärztin im KiWu Zentrum geht von APS aus ( Antiphospholipidsyndrom)

War letzte Woche im Labor um die Gerinnung zu checken, dauert leider 4-5 Wochen bis zum Ergebnis.

Lass das auf jeden Fall machen, denn evtl. Muss dann in einer folgenschwangerschaft heparin gespritzt werden..

Ich muss jetzt leider abwarten bis zur nächsten ICSI, bevor die Ergebnisse nicht da sind möchte sie nicht starten.. auf normalem Wegen klappt bei uns leider sowieso wegen schlechtem SG nicht..

Ich wünsche euch alles Gute 🍀❤️

6

Oh Gott das könnte ja exakt meine Geschichte sein…. Krass… vielleicht war meine Gynäkologin deswegen die ganze Zeit über besorgt, aber so richtig gesprochen hat sie leider nie mit mir. Habe jetzt auch die Ärztin gewechselt….

Ich bin so gespannt auf die Ergebnisse der Untersuchung der Plazenta und der Genetik unseres Sohnes 😭
Wie lange hat das bei dir gedauert?

Hast du inzwischen eine intakte Folgeschwangerschaft?

Ich danke dir für deine Antwort ❤️

10

Jaa das dachte ich auch, als ich deine las 🫶

Also der Bericht der Histologie lag schon nach dem Wochenbett vor, war ja dann nich mal bei meiner Gynäkologin zur Abschluss Untersuchung also 6-8 Wochen ca.
Genetik haben wir nicht machen lassen. Wurde gesagt dass es nicht nötig sei 🤷🏼‍♀️
Bisher hab ich leider keine Folgeschwangerschaft, da ich die Gerinnung erst abwarten soll und dann wieder eine ICSI gemacht werden kann 💪🏼

weitere Kommentare laden
3

Hey meine Liebe,
tut mir leid für euren Verlust🥀🕊️
Wünsche euch ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Wir haben im Juli letzten Jahres unsere Zwillingsmädchen in der 24. SSW. verloren.
Der Grund ist nicht ganz klar. Die Ärzte vermuten FFTS oder eine aufsteigende Infektion. Unsere Mädchen waren gesund und kamen lebend zur Welt.
Die Obduktion der Plazenta war ohne Befund. Wir haben bisher keine weiteren Untersuchungen durchführen lassen, da es laut Ärzten einfach nur ‚Pech‘ war.
Sollte ich in der nächsten Schwangerschaft Probleme mit Infektionen haben würde man ggf. einen totalen Muttermundverschluss machen.
Schwanger bin ich leider noch nicht. Wir versuchen es seit einigen Monaten wieder aktiv.

Ich hoffe ihr könnt euch die Zeit zum heilen nehmen die ihr braucht.

Alles Gute für euch ❤️

7

Dankeschön für deine Nachricht 🥺 und auch dein Verlust tut mir so unfassbar leid…. Es ist wirklich grausam, was man so durchmachen und durchstehen muss 😭
Diese Aussage „einfach Pech“ gehabt…. Davor graut es mir so so so sehr… Ich möchte unbedingt wieder schwanger werden, aber möchte möglichst alle Risikofaktoren vorher ausschließen 😭
Ich wünsche Dir / euch alles erdenklich Gute und hoffe euer Regenbogenwunder kommt ganz schnell 🍀❤️

4

Es tut mir sehr Leid für deinen Verlust.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ein Familienmitglied verlor ihr erstes Baby in der 40. SSW. Man fand bei ihr dann später eine Gerinnungsstörung. Das Baby war an einer Thrombose in der Nabelschnur gestorben. Genetisch war alles ok.

Sie ist dann 1 Jahr später wieder schwanger geworden, musste Blutverdünner spritzen und hat eine gesunde Tochter geboren.

Fühl dich gedrückt, ich schicke euch viel Kraft und wünsche euch für die Zukunft nur das Beste!

8

Oh man ist das alles fürchterlich schlimm 😭 klingt s idiotisch, wenn ich mir so einen Grund „wünsche“? Das man einfach fürs nächste mal etwas dagegen tun kann 😭😭😭 eigentlich würde ich mir überhaupt irgendwie einen Grund wünschen… denn momentan erscheint das alles so sinnlos….

12

Nein, das ist nicht idiotisch. Das ist absolut verständlich! Natürlich will man einen Grund finden damit das alles weniger sinnlos erscheint. Das gäbe einem ja auch ein Stück weit Kontrolle zurück.

Fühl dich gedrückt! Du hast Recht, das ist alles grosser Mist! ❤️

weitere Kommentare laden
5

Hey :) fühl dich gedrückt. Ich würde noch die Immunologie untersuchen lassen. Auf alle Fälle vorbeugung Thrombo Ass und Heparin ab positivem SS Test nehmen, auch ohne Befund in der Gerinnung. Eventuell Immunglobuline für das Immunsystem. Alles Liebe. 🤍

Bearbeitet von Emilia2205
9

Ahhh das ist ein guter Tipp. Da mache ich mich auch gleich einmal schlau und versuche einen Termin zu ergattern.

Ganz ganz lieben Dank 🫶🏻