Liebe Community,
Ich hatte leider vor wenigen Tagen eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Im Zyklus zuvor hatte ich bereits eine biochemische Schwangerschaft und habe aber auch eine gesunde Tochter.
Nun zu meiner Frage: ich lese hier meist, dass es zu Fehlgeburten kam, nachdem im Ultraschall eine MA festgestellt wurde oder bereits von Anfang an etwas mit dem Embryo nicht zu stimmen schien. Bei mir war es so, dass ich bereits eine Woche vor der eigentlich Fehlgeburt Blutungen hatte, die an Intensität immer mehr zunahmen. Im Ultraschall war alles ok, das Baby zeitgerecht, ist auch während ich geblutet hab noch gut gewachsen, Herzschlag unauffällig. So auch an dem Tag, an dem ich es abends verloren habe.
Hat jemand etwas Ähnliches erlebt? Dass mit dem Baby alles zu stimmen schien und trotzdem bereits Blutungen und dann eine Fehlgeburt auftrat? Ich mache mir viele Gedanken über mögliche Ursachen, das kann mir natürlich niemand beantworten, aber über einen Austausch würde ich mich sehr freuen, wenn jemand etwas ähnliches erleben musste.
Liebe Grüße
Fehlgeburt nach Herzschlag und normaler Entwicklung in der 8. SSW
Hallo,
bei meiner ersten Kontrolle in der 9. Ssw war alles zeitgerecht und wir haben auch den Herzschlag gesehen. Dann gegen ende der 9. ssw kam eine starke Blutung sind daraufhin sofort ins Krankenhaus und dachten ok es ist vorbei.. die Ärztin hat uns wieder unser Baby gezeigt und Herzschlag war auch wieder vorhanden. Habe dann utrogest eingenommen aber hatte trotzdem noch ganz leichte schmierblutungen.. in der 13. ssw dann nochmal die vorsorge und da wurde dann MA diagnostiziert. Embryo entwickelte sich bis zur 11. SSW..
Meine Ärztin hat gesagt das die Natur so entschieden hat.. man kann auch als Ärztin nichts sicheres sagen in dieser zeit. Du darfst dir keine vorwürfe machen.. ich hab auf alles sehr krass geachtet. Hab kein kaffee kein schwarztee und überhaupt nichts ungesundes gegessen und meine vitamine immer vorbildlich eingenommen.. es sollte einfach so sein.. LEIDER😔
Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. ♥️ Es tut mir leid, dass du das erleben musstest, es klingt sehr belastend mit der langen Ungewissheit.
Hast du denn danach wieder versucht, schwanger zu werden?
Ich habe große Angst, dass es wieder schief gehen könnte nachdem es jetzt zweimal nacheinander so war.
Wir haben es danach nicht mehr versucht. Es sind jetzt 3 Monate vergangen. Die Zeit hat mich und meinen Mann sehr belastet da wir ständig im Krankenhaus waren. Jetzt sagt er, er will noch einmal unbeschwert mit mir einen Strandurlaub machen im Juli. Und da darf die Verhütung nicht mitreisen🙄
Achte auf deine Vitamine. Vitamin D und Vitamin B12, Eisen und Schilddrüse würde ich bevor du wieder startest testen lassen. Und natürlich die Folsäure weiterhin einnehmen.
Ne Freundin von meiner Schwester hatte 3 FG bevor sie erfolgreich schwanger geworden ist. Sie hatte auch keine gesundheitlichen Probleme. War wohl einfach nur Pech..
Ich drück uns die Daumen🍀 hoffentlich klappt es ganz bald bei euch und bei uns dann ab sommer ♥️
Hey, tut mir sehr leid, das du das auch durchmachen musst 😢
Ich habe gestern von meiner 3. MA erfahren und bin auch völlig neben der Spur. Dieses Mal und letztes Mal war es in der 9. Ssw.
Ich hatte in der 5/6 Woche braune Schmierblutungen und hatte da eigentlich im Kh schon erwartet das es nicht wirklich da ist, aber sie konnten zumindest Fruchthöhle sehen und Dottersack erahnen, haben Progesteron schon von anfang an und dann Magnesium dazu genommen. Als ich in der 7. Woche beim Gyn war gab es einen Embryo mit Herzschlag, ich hatte das nicht erwartet. Gestern bei 8+5 dann Vorsorgetermin, Embryo zeitgerecht und kein Herzschlag mehr. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Nach der 2. MA in 2023 habe ich schon einige Untersuchungen machen lassen, die alle in Ordnung waren. Es kann mir keiner sagen, woran es liegt. Aber an Pech glaube ich in meinem Fall nicht mehr. Ich habe mich jetzt für einen natürlichen Abgang entschieden, bei den letzten beiden hatte ich eine Ausschabung (dadurch viel narbengewebe gebildet), ich hab einfach nur Angst davor. Wenn das vorbei ist würde ich gerne meine killerzellen in der Gebärmutter testen lassen, das ist dann das letzte was wir noch machen können.
Ich wünsche dir auf jeden fall alles Gute und fühl dich gedrückt, wenn du magst.
Hallo, danke für deine Antwort. Es tut mir sehr leid, dass du das schon wieder erleben musst! Es ist schwer auszuhalten, wenn man nicht weiß, woran es liegt. Die biochemische Schwangerschaft im Zyklus vorher hat mich auch traurig gemacht aber wenn man das Baby mit Herzschlag schon gesehen hat ist es noch schwerer zu ertragen für mich zumindest. Ich drücke fest die Daumen, dass die nächste Untersuchung bei dir eine Ursache für die Aborte ergibt und du bald ein gesundes kleines Baby im Arm hältst! Bei mir werden erstmal keine Untersuchungen gemacht, weil es „erst“ das zweite mal war und ich schon ein Kind habe.
Drücke dich zurück unbekannterweise.
Da hast du auf jeden Fall recht, wenn man alles schon gesehen hat ist es umso heftiger. Den Zyklus vor der jetzigen Ss hatte ich auch eine biochemische Schwangerschaft, aber da hab ich beim testen schon vom Gefühl her gemerkt, das es nicht richtig ist.
In den Kliniken machen sie oft erst nach der 3. FG Untersuchungen, wir waren in 2023 in der Kiwu um einfach mal schauen zu lassen und die haben nach der 2. FG schon die Gerinnung untersucht und so. Und solche Vorgaben kann nur jemand machen der das nicht erlebt hat, das ist einfach unmoralisch, nach einer FG, ja, war vielleicht Pech, aber nach der 2. finde ich schon, das man da schauen sollte. Aber leider machen wir die Gesetze nicht.
Achso, wir haben auch schon eine gesunde Tochter, die wird schon 11. 😀 Dafür bin ich sehr dankbar.
Drück dich zurück.
Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 8.SSW und ein paar Stunden zuvor, als ich wegen der Blutungen im KH war, hatte mein Baby nicht Herzschlag und war seit dem letzten US gewachsen. Mir wurde noch Progesteron mitgegeben, aber es hat nichts mehr gebracht. Hattest du welches bekommen?
Ich kann so mitfühlen. Ich hab mich gefragt, warum mein Körper einen Embryo mit Herzschlag einfach ausstößt. Aber vielleicht wusste er einfach was, was ich nicht wusste. Wir müssen versuchen unserem Körper zu vertrauen. Alles Gute für dich
Danke, dass du mir geantwortet hast. Es tut mir total leid, dass du das auch durchmachen musstest! Genau das waren auch meine Gedanken: wieso stößt mein Körper die Schwangerschaft ab, wenn doch alles im Ultraschall gut aussieht? Deshalb habe ich auch grosse Angst, dass es bei einer erneuten Schwangerschaft wieder so kommen könnte. Wurde bei dir Diagnostik gemacht nach der Fehlgeburt? Habt ihr es denn nochmal versucht?
Danke dir! Ja, man wünscht es einfach niemandem. Ich hoffe, du kannst es gut verarbeiten. Es gibt auch Gesprächskreise und Hebammen können auch nach Fehlgeburten betreuen, falls das etwas für dich ist.
Ich habe versucht mit meiner Gynäkologin darüber zu sprechen, aber es scheint schon so, dass der Körper Fehler bemerkt, trotzdem das Herzchen schlägt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Kind - eine Fehlgeburt im Wechsel, daher hat sie keine Diagnostik als sinnvoll erachtet. Ich war nach dieser Fehlgeburt nochmal schwanger und hatte dann eine Eileiterschwangerschaft. Aktuell sind wir wieder am Üben. Aber ich denke dann ist auch genug, wenn es wieder nicht gut ausgeht.
War es deine erste Schwangerschaft? Hast du mit deiner/m Gyn über Diagnostik gesprochen schon? Sonst warten sie ja glaube ich auf min. zwei Fehlgeburten in Folge..
Hallo, ich hatte das so, vermutlich hat der Körper schon vor dem Ende gewusst, dass was schief gelaufen war. Oder es gab andere Gründe von deinem Körper, die die SS beendet haben, aber das ist deutlich seltener. Hier ist eine gute Seite für Gründe https://www.fehlgeburt.info/gruende-fuer-verluste-bzw.-habituelle-aborte/ Vielleicht sollte man mal nachschauen, weil du ja schon mehrere hattest. vg