Erste geplante Schwangerschaft -leider verloren.. wie gehe ich damit um? Wann seit ihr wieder Schwanger geworden?

Hi ihr lieben,
ich bin neu hier, nach langem Überlegen traue ich mich auch mal, euch nach euren Erfahrungen zu fragen.

Habe vor ca. 2 Wochen positiv getestet, leider haben ein paar Tage später die Blutungen angefangen.
Der Abgang wurde durch die Frauenärztin bestätigt.
Eine AS ist zum Glück nicht nötig, da alles von alleine abgegangen ist.
Meine FA sagte, wir könnten direkt nach Ende der Abgangsblutung wieder starten.
Ich weiß, das ich nicht weit war, aber es fällt mir trotzdem schwer damit umzugehen.. wir haben wirklich lange gewartet, bis wir endlich diesen positiven Test in der Hand halten durften🙏🏻

Manchmal habe ich das Gefühl ich komme echt gut damit klar und im nächsten Moment bricht eine Welt zusammen.. wie seit ihr damit umgegangen?
Wir wünschen uns wirklich sehr ein Baby, wollen uns aber weder stressen noch unter Druck setzen…
wann seit ihr wieder Schwanger geworden und verlief die nächste Schwangerschaft dann gut?

Bearbeitet von MarMa
1

Hallo liebes, fühl dich gedrückt.

Mein KiWu haben wir privat gehalten, weil ich kein Bock auf ungefragte Ratschläge etc. hatte. Ich wurde im 1. ÜZ schwanger, war leider eine FG. Wäre mit meiner Schwester und Cousine gleich weit gewesen. Mit meiner Cousine sogar selben ET. Das war hart. Konnte mich anfangs nicht für die beiden freuen.

Es war das schlimmste was ich alleine mit meinem Mann durchstehen musste. Nach 1 1/2 Jahren habe ich es meiner besten Freundin, 2 Jahre später meiner Mama erzählt. Das tat so gut mit ihnen darüber zu sprechen. Jetzt bin ich nach über 2 Jahren wieder schwanger und wir haben es allen gleich erzählt. Nie wieder möchte ich das alleine durchstehen. Ich möchte mich jetzt mit allen freuen und wenn es nicht gut ausgeht mit allen weinen.

Bei mir war es ein auf und ab. Kam selbst nacj 2 Jahren noch hoch, gerade bei SS Verkündungen habe ich still und leise innerlich geheult.

Ich wünsche dir viel Kraft 🫶🍀 Heulen und reden hat mir persönlich gut geholfen. Aufgeben war nie eine Option.

2

ohje, das tut mir leid…
Aber Hut ab, das ihr beiden das so lange mit euch selbst ausgemacht habt, das hätte ich nicht gekonnt😕
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Schwangerschaft und alles alles Gute🥰
Sorry, das ich so doof frage, aber habt ihr euch einen Moment Zeit gelassen, mit der erneuten Schwangerschaft oder hat es bei dir so lange gedauert?☹️

3

Danke dir.

Es hat dann leider so lange bei uns gedauert. Hatte aber auch ein paar Diagnosen danach erhalten. U.a. Herzförmige Gebärmutter mit vermutetem Septum, bei der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung wurde festgestellt das beide eilleiter zu sind. Hatte im Dezember 24 dann eine Bauchspiegelung mit Septumentfernunh und Wiederholung der Eileiterprüfung. Diese waren nur auf Druck frei und man sagte mir ich könne natürlich nicht schwanger werden.

Im 1. ÜZ nach der Op hat es aber doch so geklappt ☺️🥰

weitere Kommentare laden
6

Hey, fühl dich erstmal gedrückt. Ich wurde im November 2023 im ersten üz schwanger und hatte dann im Januar eine MA. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich hatte eine As und wir sollten 1-2 Zyklen warten. Wir haben einen gewartet und es dann wieder probiert. Und jetzt sitzt mein Regenbogenbaby neben mir im hochstuhl. Er ist nun 4 Monate alt. Der positive Test hat mich aus meinem Loch geholt. Ich trauere jedoch immernoch um mein Sternchen.

9

Es ist schlimm, wie viele sowas durch machen müssen..
Danke dir für deine lieben Worte, das gibt mir wirklich Hoffnung

10

Hey mir geht's es leider auch so.
Ich wurde zum Glück schnell schwanger leider hab ich dann in der 9 ssw die Diagnose MA erhalten Baby 6+0 also 7ssw stehen geblieben.
Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen ich tu mir unglaublich schwer weiter zu machen und ich glaube da ist einfach jeder anders und alle Reaktionen sind okay.
Es war dein Baby und es ist unglaublich unfair und schmerzhaft dass du es nicht in deinen Armen halten kannst.
Leider hab ich viel Erfahrung mit Trauer und für mich funktioniert sich zeit nehmen die Trauer zulassen und Zeit.
Wir wollen sobald möglich wieder probieren weil unser Kinderwunsch einfach da ist.
Und ich glaube nicht dass man warten muss bis man mit der FG okay ist. Sobald es körperlich geht und man es wieder probieren möchte ist es okay.
Alles Gute dir♥️