Liebe Leute,
Die letzten Tage waren ein auf und ab.
Kurze Vorgeschichte:
Hatte letztes Jahr im September eine chemische ss mit natürlichem Abgang
Dann dieses Jahr:
IUI mit ausgelösten Eisprung am 22.1.25
HCG am 5.2.25 bei 123
Am 21.2.25 hcg bei 6400
Seit IUI nehme ich Duphaston ein
Am 28.2.25 der erste Ultraschall - man hat zwei Fruchthöhlen gesehen, zwei Dottersäcke aber nur eine Embryonale Anlage, noch kein Herzschlag.
Der Doc meinte die Fruchthöhle ist etwas klein, man müsse es beobachten.
Wir wären 7+2 gewesen, der Doc hat uns auf 6+2 zurück datiert.
Am 5.3 hatte ich den ersten US bei meiner Gyn - auch sie sagte die fruchthöhle+Embryo sei zu klein für die Woche. Nach Messung kam bei ihr Woche 5+6 heraus, obwohl wir bei 8+0 waren. Aber wir haben einen Herzschlag gesehen ❤️
Die andere fruchthöhle war weiterhin leer und die Gyn hat uns keine Hoffnung gemacht, dass der Zwilling sich noch entwickelt.
Dann zwei Tage später wieder ein Termin in der kiwu Klinik, weiterhin zu klein, einen Herzschlag würde er auch nicht sehen.
Ich war vollkommen geschockt, da wir erst zwei Tage vorher einen Herzschlag sehen konnten.
Bin am gleichen Tag zur Gyn, die hat auch kennen keinen Herzschlag mehr gesehen.
Der doc in der Kiwu Klinik meinte ich muss mich auf einen Abbruch einstellen und soll das Duphaston absetzen. Das hab ich am Freitag auch gemacht. Bisher hatte ich am Sonntagabend Bauchschmerzen und mir wurde am Sonntag auf einmal kotzübel. Eventuell eine Nebenwirkungen, weil ich das duphaston abgesetzt habe?
Während der ganzen Schwangerschaft hatte ich nur mal ziehen im Bauch und Rücken, und schmerzende Brüste.
Die übelkeit hält an, gestern abend hatte ich leichtes ziehen im UL, ansonsten kündigt sich kein Abgang an. Ich kann auch irgendwie nicht glauben, dass es das kleine Würmchen nicht geschafft hat.
Trotz ausgelöstem ES kann die Einnistung doch trotzdem länger gedauert haben? Und den Zeitpunkt der Befruchtung kann man auch nicht zu 100% bestimmen.
Wenn ich wirklich erst in Woche 6 war, kann das Herz doch gerade erst begonnen haben zu schlagen. Vielleicht hat er auch zwei Tage später auch gut versteckt, sodass ein Herzschlag nicht mehr zu sehen war?
Rein logisch weiß ich, dass meine Chancen schlecht stehen. Aber irgendwie klammert man sich ja doch an jeden Strohhalm.
Ich habe noch die 1% Hoffnung, dass der Zwilling einfach abgeht und es dem Würmchen doch gut geht 😩
Am Donnerstag habe ich in der Klinik noch einen Termin zum US, sollte die Blutung nicht demnächst einsetzen.
Ich weiß, dass alles nur Spekulation ist, aber was meint ihr? Habt ihr Erfahrungsberichte?
Ich freue mich gerade einfach nur auf einen Austausch ❤️
Erst Herzschlag dann doch nicht, vllt doch noch Hoffnung?
Ich persönlich bin kein Freund davon, zu früh die Hoffnung aufzugeben.
Aber: Bei dir ist es, fürchte ich, eindeutig.
Schau mal, dein Eisprung war nachweislich am 22.1. Bei ausgelöstem Eisprung ist da leider auch kein Verhandlungsspielraum. Von Anfang an hat es sich nicht richtig entwickelt. Du bist ja in recht intensiver ärztlicher Betreuung. Und wenn in der nachweislich 9. Woche zwei unterschiedliche Ärzte keinen Herzschlag sehen können, ist es wohl leider eindeutig. In dieser Woche ist der Embryo normalerweise schon 2 cm groß. Da ist ein Herzschlag eigentlich immer klar sichtbar. Diesen sieht man in den allermeisten Fällen schon in der 7. SSW.
Die Messung an 8+0 bestätigt das Ganze leider. Um wenige Millimeter kann sich ein Arzt durchaus vermessen - ABER: An 8+0 ist ein Embryo eigentlich 1,7 cm bzw. 17 mm groß - bei 5+6 hingegen knapp 2 mm. So stark kann sich selbst der schlechteste Arzt nicht bei der Messung vertun.
Ja, der Eisprung kann sich etwas verschieben, die Einnistung ein kleines bisschen länger dauern, das mag stimmen, obwohl ich da bei ausgelöstem Eisprung wenig Spielraum sehe. Das könnte eine Verschiebung, großzügig geschätzt, von maximal drei Tagen bedeuten. Aber nicht von 2-3 Wochen - das ist absolut unmöglich.
Zur absoluten Sicherheit kannst du am Donnerstag nochmal nachfragen, ob man überprüfen könnte, ob der Embryo noch durchblutet ist, wenn das bei der geringen Größe schon geht. Wenn nicht, ist es für dich vielleicht auch besser fassbar. Denn wo keine Durchblutung, ist auch kein (menschliches) Leben.
Vermutlich war bei den Embryos von vornherein etwas nicht in Ordnung. Das langsame Wachstum und dann der späte Herzschlag sind ganz typisch dafür. Und da gibt es hier im Forum leider viele Geschichten, wo ein verspäteter Herzschlag den Frauen bei viel zu kleinem Embryo doch noch Hoffnung gemacht hat, und diese dann schon bald wieder enttäuscht wurde, weil der Herzschlag bald weg war.
Das Gemeine bei einem Missed Abort ist, dass der Körper längere Zeit nicht verstehen will, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Deshalb hast du die fiesen SS-Symptome. Wenn dich das belastet, vielleicht, weil du auch sehr erschöpft bist, besteht die Möglichkeit des medikentös eingeleiteten Abgangs oder der Ausschabung/Absaugung.
Ich würde an deiner Stelle, so leid es mir tut, versuchen, mit dieser Schwangerschaft abzuschließen, anfangen zu trauern. Um dann zu gegebener Zeit wieder mit neuer Kraft in den nächsten Versuch zu starten.
Danke für deine Nachricht ❤️
Wie gesagt weiß ich selbst, dass es absolut nicht gut aussieht. Ich hab mich auch schon auf den Abgang eingestellt, die Fakten sprechen ja für sich, ich bin da realistisch. Freitag war hart für mich, aber ich bin mental wieder an einem guten Ort. Es sollte wohl einfach nicht sein.
Überrascht hat mich einfach diese Übelkeit die am Sonntag von jetzt auf gleich da war, so doll als würde ich mich jeden Moment übergeben. Das ist bisher nicht besser geworden. Und in beiden Schwangerschaften hatte ich sonst absolut nie nie nie Übelkeit. Wahrscheinlich hängt das mit dem Absetzen des Duphaston zusammen und generell mit den sich wieder umstellenden Hormonen.
Es ist einfach nur nett ein bisschen Austausch zu haben. Familie und Freunde wissen nichts von unserer Kiwu Behandlung und so ein Thema mit sich selbst auszumachen ist nicht einfach :)
Hey, wir haben sehr sehr ähnliche Daten und Verläufe. Eisprung war am 21.01. Und der erste Rückschlag war hier schon an 7+0, als meine Gyn mich 8 Tage zurückdatierte. Immerhin mit Herzschlag. Heute an 7+6 (meiner Meinung nach 9+1) ist das Kleine laut Rechner nur bei 6+3 gewesen und der Herzschlag war auch nicht mehr vorhanden. Nach Aussage der Ärztin sieht es auch nicht "normal" aus (nicht genauer Wortlaut).
Es sollte also auch bei uns einfach nicht sein..
Für mich ist die äußere Situation nur etwas anders, als ErzieherIn bin ich zeitig ins BV gekommen und die Eltern wurden aufgeklärt auf Grund der Stellenausschreibung. Das ist gerade einmal vier Tage her und jetzt ist es auch schon wieder vorbei.. Das wird ein sehr schwerer Schritt in 1-2 Wochen den Eltern und Kindern (die es vermutlich auch schon wussten) entgegen zu treten.
Ich hatte selbstverständlich, wie wahrscheinlich jede werdende Mama, von Anfang an Angst, aber ich hatte dieses Mal auch ein schlechtes Bauchgefühl (ist meine 2. SS habe schon ein zweijähriges Kind) - und es hat sich bestätigt.
Da das HCG natürlich nicht sofort abfällt, vielleicht sogar noch weiter steigt, kann auch der erhöhte HCG Spiegel zu den weiteren Symptomen geführt haben bei dir, oder wie du eh vermutest, vielleicht auch das Absetzen der Tabletten.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück beim nächsten Mal 🙏
Liebe Zefi, das zu lesen hat mir sehr leid getan.
Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation. Mein Gyn hat an 7+3 keinen Herzschlag gesehen und am Montag darf ich nochmal rein, weil ich darauf bestanden habe nochmal nachzusehen..
ich stelle mich aber auch auf eine FG ein. Das wäre meine zweite, ich war auch bis jetzt nur zwei mal schwanger. :(
Jedenfalls bin ich auch im BV. Seit nur 2 Wochen.
Wann sagst du es deinem AG?
Ich würde auf einen natürlich Abgang warten wollen. Weiss aber nicht ob ich verpflichtet bin, mich davor zu melden. Oder ob der Rest jetzt quasi im Krankenstand ablaufen muss.
Liebe Grüße und alles gute dir. ❤️
Hey, es tut mir sehr leid, dass du das gleiche durchmachst 🙏
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem AG, es ist eine sehr familiäre Atmosphäre. Ich habe ihr direkt nach dem Gynäkologen Termin bescheid gesagt, dass sie meine Stellenanzeige (als Vertretung für Schwangerschaft und Elternzeit) wieder rausnehmen können. Wir haben uns am Tag danach nochmal telefonisch ausgetauscht und sie hat mir zugesichert, dass ich im BV bin solange bis die "Geburt" war. Das ist bei uns in Niedersachsen, Empfehlung des Gewerbeaufsichtsamts gewesen. Ich hatte im Internet sehr widersprüchliches dazu vorher gefunden, das scheint überall anders zu sein.
Da ich aber dieses Glück habe werde ich jetzt noch zwei Wochen abwarten, ob mein Körper es alleine schafft, falls nicht ist Anfang April der Termin zur Absaugung.
Mein Arbeitgeber bat mich aber auch darum, mich danach solange Krankschreiben zu lassen wie ich es brauche. Ich kann nur sagen, dass es ein Segen ist so einen tollen Arbeitgeber zu haben. Es hätte auch alles anders aussehen können.
Ich kann dich gut verstehen,bei mir war es auch ein auf und ab.Am anfang hat man nur einen gesehen dann waren es plötzlich zwei mit Herzschlag ,zwei tage später beide kein Herzschlag mehr und das bei 9+3. ich musste 2 wochen auf die Blutung warten und dann ging die FG los und es kam alles raus.😔 Warte auf den nächsten Termin und schau was raus kommt.Ich drücke dir auf jeden fall die Daumen das alles gut geht🍀.